Rücklicht und Tachobeleuchtung brennen durch

  • Hallo,
    Bei meiner s50 B1 brennt das Rücklicht und die Tachobeleuchtung immer durch. Habe erst das Rücklicht neu gemacht und nach einer fahrt mit der neuen Birne die Tachobeleuchtung auch neu gemacht. Dann bin ich wieder gefahren und sofort waren beide Birnen durch. Allerdings weiß ich nicht ob die Birne vom Rücklicht schon auf der ersten Fahrt bevor ich die Tachobeleutung erneuert haben durchgebrannt ist. Jetzt ist meine Frage ob sobald eine der zwei Birnen kaputt ist, die andere auch kaputt geht ?
    Mir ist klar dass die zwei Zusammenhängen über diesen Laderegler hinter dem Zündschloss. Was kann ich machen um den Fehler zu finden ?

    Danke schonmal und ich hoffe ihr konntet meine Beschreibung verstehen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hallodri,


    beides Glühobst muss in Ordnung sein, auch die Fassungen müssen mechanischen Halt und zuverlässigen elektrischen Kontakt geben.
    Kaufe nur Qualitätsware.
    Dann nimm Dein Multimeter im AC-Bereich und miss die Spannung an der Lampenfassung bei laufendem Motor und bei verschiedenen Drehzahlen.


    Peter

  • Baue mal die Sitzbank und den Tank ab und schaue ob die Kabel nicht irgendwo blank liegen und vllt an Masse kommen.

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

    • Offizieller Beitrag

    Baue mal die Sitzbank und den Tank ab und schaue ob die Kabel nicht irgendwo blank liegen und vllt an Masse kommen.



    Du meinst wohl "Tank" im englischen Wortsinn wie Panzer?
    Sonst wäre mir das neu, das der Tank was mit dem Rücklicht zu tun hat.

    Edit: Mein Fehler. Es ist keine Schwalbe.
    Ich lass es heute wohl besser.
    Danke Ralf.

  • oh je Kai, wenn man deine kürzlich geänderte Signatur bedenkt, muss man sich die letzten zwei Tage mach einigen Kommentaren von dir echt an den Kopf fassen... gut, dass wir unter uns sind ;)

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

    Einmal editiert, zuletzt von alco-zar () aus folgendem Grund: satzbau

  • mir stößt gar nichts auf, ich habe eh keine ahnung und taste mich gerade langsam aber enthusiastisch an die materie heran. fand es nur lustig, innerhalb kürzester zeit von dir drei posts zu lesen, bei denen du fehler hattest, die sogar ich sofort erkannt habe. unter deinen aussagen stand dann immer, dass du es wirklich besser weisst :)


    ich versuche dich in keiner weise persönlich anzugreifen, aber du weisst sicherlich besser als ich wie gehässig und sarkastisch so ein forum sein kann. immerhin hast du es mit deinem lustigen panzerkommentar selbst vorgemmacht ;)


    klar, deine falschen aussagen sind wahrscheinlich eher dem unaufmerksamen lesen, als unwissenheit geschuldet, das ist menschlich. nur hast du dich mit deiner alten signatur eben weit aus dem fenster gelehnt und daher fällt bei dir eine falsche aussage viel mehr auf.


    nichts für ungut, weiter gehts!

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!