Rücklicht verkabeln

  • Hallo zusammen.Der Schwalbe-Neuling hat wieder eine Frage.Bei meiner letzten wurde mir ja super geholfen.Danke nochmal.Hier meine Frage:Wie wird das Rücklicht verkabelt bei einer KR 51\1.Bei meiner war kein Kabel dabei.Habe auf einem Foto gesehen,das in der hinteren Verkleidung ein langes Kabel ist,von der Rückleuchte bis zum Ende.So,wie geht es jetzt weiter,das die Rückleuchte leuchtet,das ist meine Frage.Schönes Wochenende von NSU Quickly

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Guck Dir mal den Schaltplan bei http://moser-bs.de unter Schwalbe - KR51/1 an. Die 3polige Buchsenklemmleiste sitzt unter dem Mitteltunnel und kommt mit zwei Leitungen von vorn geht mit vier Leitungen nach hinten: drei fürs Rück/Bremslicht und eine für den Stopplichtschalter. Alles klar ?
    Gruß aus Braunschweig

  • Hallo,
    ich bin neu in dem Forum und hoffe, dass mir weitergeholfen werden kann.
    Leider wurde mir das Rücklicht samt Verkabelung rausgerissen. Ich habe nun mit Hilfe des Schaltplans das Rücklicht wieder zum funktionieren gebracht, aber das Bremslicht will einfach nicht.
    Ich verstehe leider nicht wie ich die 3polige Buchsenklemmleiste mit den 4 Anschlüssen an Brems/Rücklicht und dem Stopplichtschalter verdrahte, da ich nur 3 Kabel aus der Buchsenklemmleiste habe, die nach Hinten laufen. Wäre super wenn mir jemand helfen kann und mir das verständlich erklären kann.


    Vielen Dank im Vorraus und schönes Wochenende.

  • Hallo.
    Es kommen 2 Kabel von vorne (ZüLiSchalter) zur Buchse, diese liefern Strom für Rück- und Bremslicht.
    (2 Kabel kommen vom Schalter, diese werden dann über die Klemmleiste mit dem Rück und Bremslicht verbunden.
    Nun sind ist noch 1 Platz frei an der Klemmbuchse.
    Das Bremslicht bezieht Masse von der Hinterradbremse, also ist bekommt dein Bremslicht dort sicherlich keine Masse - überprüf das einfach mal.

  • Hallo nochmal,
    danke für den Ausschnitt der Verkabelung. Problem ist nur, dass bei mir 3 Kabel von Vorne in die Klemmleiste kommen... und ich somit ja eines zuviel habe, oder? Also für mich sieht das so aus, als hätte mein vorbesitzer da was improvisiert, was ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen kann. Vll. kennt ja jemand die Situation. Und noch ne Verständnisfrage: der vierte Anschluss (31) kommt an die Masse, oder? Wenn ja, wohin legt man das am besten an?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das vierte Kabel von einem elektrisch bewanderten Menschen als braunes Kabel gezogen wurde, dann könnte das ein Massekabel sein, was dazu dienen soll, die Masseproblematik zu vermeiden. Dann gehört das z.B. an den Masseanschluss vom Rücklicht.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!