Rücklicht und Vorderlicht 15V oder mehr

  • Ich habe am Rücklicht zu viel Strom manchmal über 15V bei Vollgas ohne Last im leerlauf.


    Birne brennt mir hinten dauernd durch.


    Fahre ein Sr50 C 12V E-Zündung


    Kabel am Rücklicht zur Sicherung habe ich neu gelegt.
    Kabel am Kombischalter links Kontrolliert:Nichts gefunden
    An der Batterie is auch nichts zu finden. :crying: :crying:


    Ich hatte vor 1 1/2 Jahren das problem mit dem Vorderlicht.Musste dann, das Moped verkaufen weil es nicht mal eine Werkstatt auf die Reihe bekommen hat. :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying:


    Was soll ich jetzt noch machen?Neuen Kabelbaum verlegen?



    Oder hat die Zündugn eventuell was damit zu tun.
    Vorne am Licht sind es 16V

  • Zitat von Stephan16

    zu viel Strom manchmal über 15V bei Vollgas ohne Last im leerlauf.


    moin,


    also was denn nu im leerlauf oder bei vollgas? ;) eins geht ja nur,...


    btw: spannung wird in volt gemessen. strom in ampere. 2 grundlegende dinge die nicht zusammengewürfelt gehören ;)


    bei ner messung ohne last (also birne) kann man keine aussage treffen.
    mess die spannung mal mit ner lampe drin.


    welche birnen hast du verbaut? richtige leistung? narva birnen?


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Während der Fahrt ballert die Rücklichtbirne durch,deswegen werd ich sicherlich keine reinsetzen.


    Am Vorderlicht kommen auch 16V aber die HS1 Birne hält.
    Nur das Abbendlicht ist nach einen Kurzschluss, am Wochenende kaputt gegangen.
    Eventuell hat es was damit zu tun.


    im Leerlauf habe ich Vollgas gegeben

  • Wenn du HS1 hast brauchste nen EWR bzw ein EWR sollte da sein.


    Rücklicht + Tachobeleuchtung sollten an der Drosselspule sein.


    Und bei der Simson sollte man nur bei Last ( Lampe angeschlossen ) messen.


    Einfach so bei Vollgast die blanken Anschlüsse zu vermessen bringt je nach Meßgerät 10 - 100 V und sagt uns 0,nix über die wirliche Spg beim Betrieb aus

  • Was haste denn zusammengebaut.


    Die HS1 braucht nen EWR + 12 V Spule. Mit dran ist dann geregelt Rück + Tacholicht.


    Haste nen Gleichrichter ( in welchem Kreis ) brauchste ne Elba die die Batterie lädt. Dann ist Rück + Tacholicht direkt an der Batterie

  • Ok ganz klar.


    Dir fehlt der EWR.


    Das Frontlicht wurde nie per Gleichrichter betrieben ( wozu auch )


    Es wurde bei HS1 nur eine 42 Watt Lichtspule verbaut ( 35 Watt HS1 + 5 Watt Rücklicht + 2 Watt Tacho).


    Dait beim umschalten / durchbrennen einer Leuchte nicht alle mitkommen wurde der EWR eingebaut.


    Der Regelt die Spg immer auf 14V bzw hat sogar eine Tagfahrregeltung wo auf 12 V runtergeregelt wird.


    Der Fehlt dir.


    Wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst so baue dir einen nach ansonsten mußte einen kaufen. Bauplan findest du hier


    bzw der hier ist nioch einfacher: http://www.motelek.net/schema/…ng/thyristorbegrenzer.png

  • Hallo, wenn ich da mal als SR50-Fahrer stören darf!


    Shadowrun
    Als erstes wirst du auf keinem Schaltplan eine Tachobeleuchtung finden die mit dem Abblendlicht und Rücklicht verbunden ist! Die hängt mit dem Standlicht auf dem Akku!


    Stephan16
    Habe das gleiche Problem gehabt. Nach einigen Tips und der nochmaligen durchforstung der "Suche" bin ich auf ein Kontaktproblem im Frontscheinwerfer gekommen.
    Sprich: Läuft der Strom nicht überall gut durch, dann brennd dir immer wieder ne Birne durch! Also, suchen, suchen, suchen!


    mein Beitrag von damals


    Gruß

  • Was hast du denn jetzt für Störungen.


    Erst brennen die Lampen vom Lampenkreis durch


    Nun die Sicherung vom Standlicht ( was der Lade/Akku Bremslichtkreis ist )


    Irgendwas mußte doch in deinem Moped haben.


    Nen Gleichrichter alleine geht nicht. Entweder ne Elba oder ne Drosselladeanlage aber dann haste keinen Gleichrichter

  • Elba und Gleichrichter habe ich.


    Mein Standlichtbrine ist vor paar Tagen durchgebrannt wollte nun mal Wissen was los ist.


    Also wenn Birne Masse bekommt leuchtet die Birne kurzzeitig und die Sicherung knallt durch.

  • Zitat von Stephan16

    Ganz klar das du keine Ahnung hast. :D:D


    Und bei mir knallt da manch mal auch ganz leicht ne Sicherung durch!!!!
    Ich hoffe das es nicht auf mich geziehlt war, sonst hast du genau den richtigen getroffen. Dann kommen da nämlich ganz andere Ratschläge!


    Das mit dem Anschluß der Tachobeleuchtung ist ja nach meiner Aussage richtig. Daran kann deine Antwort nicht liegen.


    Eine Möglichkeit sehe ich jedoch bei Harry!? Wo ist die Standlichtbirne im Schaltplan???


    Die soll doch bei Stephan durchbrennen!?


    Helft mir wenn ich jetzt einen Denkfehler habe, aber er hat mich doch auf den Schaltplan von seinem Moped geschickt!

  • Problem gelöst.


    wenn ich die ganzen Kabel bewege vom rücklicht und bremslicht also die sidn in einer gummihülle drinne.Dann gibt es ein kurzschluss sicherung ballert durch

  • Zu früh gefreut :crying: :crying:


    Alles zusammen gebaut sind nun mehr als 20V :eek:


    Hab unter der Tachoverkleidung geguckt da waren Kabels angeschmort, aber an denen liegt es auch nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!