Rücklicht will nicht!

  • Moinsen!
    Hab mich jetzt lange genug alleine mit meinem Rücklichtproblem rumgeärgert und wollte euch nun auch dran teilhaben lassen!Also ich habe ne S51 wieder zusammengebaut und es funktioniert bis auf das Rücklicht auch alles. Ich habe es meiner Meinung nach richtig verkabelt,jedoch funktioniert es nicht. Habe auch schon ein komplett anderes Rücklicht angeschlossen, hat auch nicht geholfen. Dann meinte unser Simsonspezi hier am Ort ich sollte das Kabel vom Rücklicht mal auf einen der u-förmig angelegten Stecker am Zündschloss stecken (über dem Stecker 59) danach brannte das Licht auch sehr hell leider nur für ein paar Meter denn beim Gasgeben ist die Birne dann durchgeknallt. Vielleicht hilft es euch janoch weiter wenn ich euch sage, dass das Vorderlicht immer brennt egal auf welcher Schlüsselsteklkung (Zündung und auch wenn ich Licht mit anschalte).
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
    Mfg Enno

  • Ich zitiere mal aus 'Ratgeber Kleinkraftrad' von einem gewissen Herrn Erhard Werner von 1989:


    'Zu beachten ist, daß ab 1.7.1987 bei Klein- und Leichtkrafträdern auch bei Tagfahrt das Abblendlicht eingeschaltet werden muß. Aus diesem Grunde wurde zur Gewährleistung eines ausreichenden Batteriestroms werksseitig eine Schaltungsänderung vorgenommen, so das bei Tagfahrtstellung des Zündlichtschalters bei den S51- sowie S70-Typen mit 6V-Elektrik beriets das Hauptlicht [...] eingeschaltet ist.'


    Die S51 wurde also ab Serienanlauf 7 Jahre vor Inkrafttreten dieses Gesetzes mit der Tagesfahrschaltung ausgestattet ?? Warum denn das ?


    An meiner S51E (Bj. 1982) dürfte dann wohl (auch) hier gebastelt worden sein... :rolleyes::oops:


    thesoph :smokin:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von thesoph

    Die S51 wurde also ab Serienanlauf 7 Jahre vor Inkrafttreten dieses Gesetzes mit der Tagesfahrschaltung ausgestattet ?? Warum denn das ?


    Dann eben späte Serie. :roll:


    Der OP hat ja nicht geschrieben, von wann seine S51 ist. Ich wollt eigentlich nur ausdrücken, dass es diese "Abnormität" auch ab Werk gab.


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Prof


    Dann eben späte Serie. :roll:


    Der OP hat ja nicht geschrieben, von wann seine S51 ist. Ich wollt eigentlich nur ausdrücken, dass es diese "Abnormität" auch ab Werk gab.


    MfG
    Ralf


    Selbst das war mir neu aber jetzt is ja allet klar.
    Gruß, thesoph :wink:

  • na das ist dann scho ärgerlich.. aber dass die vorderlampe leuchtet sollte aber keinen einfluss darauf haben, dass die batterie geladen wird.
    soweit ich mich an meine bastelarbeiten erinnern kann hat die vorderlampe ne eigene spule.. d.h.
    1. vorderlampe
    2. zündung
    3. tacholampe, batterie + hupe + blinker, und rücklicht komplett...


    oder hat da bei mir scho der vorbesitzer dran rum gefrikkelt?
    meine is baujahr 78 eine gute alte s50b2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!