+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Rücklicht will nicht!


  1. #1
    Tankentroster Avatar von rolleraergerer
    Registriert seit
    27.09.2004
    Ort
    49610 Quakenbrück
    Beiträge
    167

    Standard Rücklicht will nicht!

    Moinsen!
    Hab mich jetzt lange genug alleine mit meinem Rücklichtproblem rumgeärgert und wollte euch nun auch dran teilhaben lassen!Also ich habe ne S51 wieder zusammengebaut und es funktioniert bis auf das Rücklicht auch alles. Ich habe es meiner Meinung nach richtig verkabelt,jedoch funktioniert es nicht. Habe auch schon ein komplett anderes Rücklicht angeschlossen, hat auch nicht geholfen. Dann meinte unser Simsonspezi hier am Ort ich sollte das Kabel vom Rücklicht mal auf einen der u-förmig angelegten Stecker am Zündschloss stecken (über dem Stecker 59) danach brannte das Licht auch sehr hell leider nur für ein paar Meter denn beim Gasgeben ist die Birne dann durchgeknallt. Vielleicht hilft es euch janoch weiter wenn ich euch sage, dass das Vorderlicht immer brennt egal auf welcher Schlüsselsteklkung (Zündung und auch wenn ich Licht mit anschalte).
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
    Mfg Enno

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Drosselspule kaputt.... Mußte mal durchmessen

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Willundkannnicht
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    223

    Standard

    des mit der vorderlampe is normal dass die immer leuchtet (is sogar in deutschland vorschrift) aber dein rücklicht solltest du wieder anklemmen und dann ma messen ob hinten überhaupt was an kommt...
    mess am besten kurz nach dem laderegler, dann is schonmal kabelbruch ausgeschlossen...
    ansonsten, siehe vorredner
    [url]http://www.simmifreaks.weebworld.de[/url]

  4. #4
    Tankentroster Avatar von rolleraergerer
    Registriert seit
    27.09.2004
    Ort
    49610 Quakenbrück
    Beiträge
    167

    Standard

    Jo lag an der Drosselspule! Jetzt funktioniert es wieder!! Vielen Dank
    Mfg Enno

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    Zitat Zitat von Willundkannnicht
    des mit der vorderlampe is normal dass die immer leuchtet
    r
    dat wär' mir neu...




    thesoph

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von thesoph
    Zitat Zitat von Willundkannnicht
    des mit der vorderlampe is normal dass die immer leuchtet
    r
    dat wär' mir neu...
    Echt? Eigentlich war die Tagesfahrschaltung doch Serie am S51.

    MfG
    Ralf

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    Ich zitiere mal aus 'Ratgeber Kleinkraftrad' von einem gewissen Herrn Erhard Werner von 1989:

    'Zu beachten ist, daß ab 1.7.1987 bei Klein- und Leichtkrafträdern auch bei Tagfahrt das Abblendlicht eingeschaltet werden muß. Aus diesem Grunde wurde zur Gewährleistung eines ausreichenden Batteriestroms werksseitig eine Schaltungsänderung vorgenommen, so das bei Tagfahrtstellung des Zündlichtschalters bei den S51- sowie S70-Typen mit 6V-Elektrik beriets das Hauptlicht [...] eingeschaltet ist.'

    Die S51 wurde also ab Serienanlauf 7 Jahre vor Inkrafttreten dieses Gesetzes mit der Tagesfahrschaltung ausgestattet ?? Warum denn das ?

    An meiner S51E (Bj. 1982) dürfte dann wohl (auch) hier gebastelt worden sein...

    thesoph

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von thesoph
    Die S51 wurde also ab Serienanlauf 7 Jahre vor Inkrafttreten dieses Gesetzes mit der Tagesfahrschaltung ausgestattet ?? Warum denn das ?
    Dann eben späte Serie.

    Der OP hat ja nicht geschrieben, von wann seine S51 ist. Ich wollt eigentlich nur ausdrücken, dass es diese "Abnormität" auch ab Werk gab.

    MfG
    Ralf

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    Zitat Zitat von thesoph
    Die S51 wurde also ab Serienanlauf 7 Jahre vor Inkrafttreten dieses Gesetzes mit der Tagesfahrschaltung ausgestattet ?? Warum denn das ?
    Dann eben späte Serie.

    Der OP hat ja nicht geschrieben, von wann seine S51 ist. Ich wollt eigentlich nur ausdrücken, dass es diese "Abnormität" auch ab Werk gab.

    MfG
    Ralf
    Selbst das war mir neu aber jetzt is ja allet klar.
    Gruß, thesoph :wink:

  10. #10
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard Tagfahrlicht

    Stimmt !

    Eine Tagfahrlichtschaltung gab es beim S51 aber erst serienmässig ab 1988.

  11. #11
    Tankentroster Avatar von rolleraergerer
    Registriert seit
    27.09.2004
    Ort
    49610 Quakenbrück
    Beiträge
    167

    Standard

    ja meine ist von 1982 dann werd ich nochmal die Verkabelung checken! Die Eletrik war leider komplett auseinander und die Kabel alle kurz hinter den Schaltern usw. abgeknipst.
    Mfg Enno

  12. #12
    Tankentroster Avatar von Willundkannnicht
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    223

    Standard

    na das ist dann scho ärgerlich.. aber dass die vorderlampe leuchtet sollte aber keinen einfluss darauf haben, dass die batterie geladen wird.
    soweit ich mich an meine bastelarbeiten erinnern kann hat die vorderlampe ne eigene spule.. d.h.
    1. vorderlampe
    2. zündung
    3. tacholampe, batterie + hupe + blinker, und rücklicht komplett...

    oder hat da bei mir scho der vorbesitzer dran rum gefrikkelt?
    meine is baujahr 78 eine gute alte s50b2
    [url]http://www.simmifreaks.weebworld.de[/url]

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S50 Rücklicht geht nicht
    Von Poddix im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 22:09
  2. Rücklicht will nicht
    Von Hula im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 08:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.