Moinsen!
Hab mich jetzt lange genug alleine mit meinem Rücklichtproblem rumgeärgert und wollte euch nun auch dran teilhaben lassen!Also ich habe ne S51 wieder zusammengebaut und es funktioniert bis auf das Rücklicht auch alles. Ich habe es meiner Meinung nach richtig verkabelt,jedoch funktioniert es nicht. Habe auch schon ein komplett anderes Rücklicht angeschlossen, hat auch nicht geholfen. Dann meinte unser Simsonspezi hier am Ort ich sollte das Kabel vom Rücklicht mal auf einen der u-förmig angelegten Stecker am Zündschloss stecken (über dem Stecker 59) danach brannte das Licht auch sehr hell leider nur für ein paar Meter denn beim Gasgeben ist die Birne dann durchgeknallt. Vielleicht hilft es euch janoch weiter wenn ich euch sage, dass das Vorderlicht immer brennt egal auf welcher Schlüsselsteklkung (Zündung und auch wenn ich Licht mit anschalte).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
Mfg Enno
Rücklicht will nicht!
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Drosselspule kaputt.... Mußte mal durchmessen
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des mit der vorderlampe is normal dass die immer leuchtet (is sogar in deutschland vorschrift) aber dein rücklicht solltest du wieder anklemmen und dann ma messen ob hinten überhaupt was an kommt...
mess am besten kurz nach dem laderegler, dann is schonmal kabelbruch ausgeschlossen...
ansonsten, siehe vorredner -
Jo lag an der Drosselspule! Jetzt funktioniert es wieder!! Vielen Dank
Mfg Enno -
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Ich zitiere mal aus 'Ratgeber Kleinkraftrad' von einem gewissen Herrn Erhard Werner von 1989:
'Zu beachten ist, daß ab 1.7.1987 bei Klein- und Leichtkrafträdern auch bei Tagfahrt das Abblendlicht eingeschaltet werden muß. Aus diesem Grunde wurde zur Gewährleistung eines ausreichenden Batteriestroms werksseitig eine Schaltungsänderung vorgenommen, so das bei Tagfahrtstellung des Zündlichtschalters bei den S51- sowie S70-Typen mit 6V-Elektrik beriets das Hauptlicht [...] eingeschaltet ist.'
Die S51 wurde also ab Serienanlauf 7 Jahre vor Inkrafttreten dieses Gesetzes mit der Tagesfahrschaltung ausgestattet ?? Warum denn das ?
An meiner S51E (Bj. 1982) dürfte dann wohl (auch) hier gebastelt worden sein...
thesoph
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Zitat von thesoph
Die S51 wurde also ab Serienanlauf 7 Jahre vor Inkrafttreten dieses Gesetzes mit der Tagesfahrschaltung ausgestattet ?? Warum denn das ?
Dann eben späte Serie.Der OP hat ja nicht geschrieben, von wann seine S51 ist. Ich wollt eigentlich nur ausdrücken, dass es diese "Abnormität" auch ab Werk gab.
MfG
Ralf -
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Stimmt !
Eine Tagfahrlichtschaltung gab es beim S51 aber erst serienmässig ab 1988.
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ja meine ist von 1982 dann werd ich nochmal die Verkabelung checken! Die Eletrik war leider komplett auseinander und die Kabel alle kurz hinter den Schaltern usw. abgeknipst.
Mfg Enno -
na das ist dann scho ärgerlich.. aber dass die vorderlampe leuchtet sollte aber keinen einfluss darauf haben, dass die batterie geladen wird.
soweit ich mich an meine bastelarbeiten erinnern kann hat die vorderlampe ne eigene spule.. d.h.
1. vorderlampe
2. zündung
3. tacholampe, batterie + hupe + blinker, und rücklicht komplett...oder hat da bei mir scho der vorbesitzer dran rum gefrikkelt?
meine is baujahr 78 eine gute alte s50b2
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