+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 22

Thema: Rücklichtbirne/ Hupe


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.10.2003
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo zusammen
    Meine Rücklichtbirne brennt laufend durch (Hersteller unbekant)
    heute erst gewechselt nach einigen km wieder durch, wer kann helfen?
    Meine Hupe ist neu und braucht 4 Monocellen für den betrieb,(S50/N)
    Es war seit Jahren keine eingebaut (Vorbesitzer),
    sie hupt aber nicht
    sie klickt nur, was kann das sein ?

  2. #2
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Das mit der Hupe liegt bestimmt an Wechsel/Gleichstrom fehler. Oder sie ist defekt.
    Das mit der Rücklichtbirne, ist denn die richtige Birne drin?
    Du musst mal messen, wieviel Strom ankommt. Achja, geht dir Tachobeleuchtung?

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe51-2
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    919

    Standard

    Also die Birne Brennt meistens durch wenn die Tachobirne hin ist mach mal ne größere rein versuch mal mit 12 v
    und die Hupe kommt drauf an was du für eine gekauft hast wenn es ne 12V ist dann sin 4 *1,2 Volt etwas wenig deswgen klickt sie nur !!

    MFG Bastian

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.10.2003
    Beiträge
    10

    Standard

    Also Birne ist die richtige Tachobeleuchtung gib es nicht an
    meinem Tacho, Hupe muß ich mal sehen die vom Schwager rannhängen.

  5. #5
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Warde mal, ich dcähte, das es an einer S51N aber ne Tachobeleuchtung gibt. Zumindest hat ein Kumpel von mir eine Dran an der -N.
    Vielleicht geht die nur nich...! Sag mal, nimmst du ne normale hupe, und hängst da Monocellen ran? Oder wie seh ich das?! Wieviel Volt hat so ne Monocelle? Das knacken kann dann wirklich auf zu wenig Stromstärke zurückzuführen sein.

    Edit

    Also ich hab ma nachgeschaut, so ne Monozelle hat meistens 3V, wenn du da 4 nimmst, hast du 12V, damit kannst du aber keine 6V Hupe betreiben. Ausserdem, wenn du eine 12V hättest, wielange denkst du halten die Batterien? Das wird doch auf die Dauer nix...

    /Edit

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe51-2
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    919

    Standard

    Also erstmal sollte man generell klären welche
    Voltzahl das moped hat spich blinker Licht USw.
    dann würd ich ne Batterie einbauen und dann mir dir richtige Hupe kaufen
    entweder ne 12 V
    oder ne 6V (hab ich ) kriegt mann im autoladen muss man sagen für käfer oder so denn die haten ja auch 6 Volt

    MFG BAstian

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Hallo also eine Tachobeleuchtung must drann sein wenn nicht ist ein Schwalbe Tacho drin(wie gesagt ohne Tachobirnchen(1,2 W) macht das Rücklicht nicht lange!).
    Die Hupe muss die orginale sein da diese wenig Ampere braucht alles andere funktioniert nicht mit Monozellen !!!

    @ flyingstar eine Monozelle hat 1,5 V. das gleiche als Acu 1,2 !!

    MFG
    oldi

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.10.2003
    Beiträge
    10

    Standard

    Also eine Monnocelle hatte schon immer 1,5 V ( DDR Bezeichnung R20)
    1,5x4=6
    es ist kein S51/N sondern S50/N wie schon gesagt,ohne Blinker (ein Land u.Forstwirtschafts Fahrzeug!!!!) der kleine Unterschied,
    ich kenne die Dinger aus meiner Jugend

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Hallo S 50 N ist mit S 51 N Fast baugleich !

    Mit ausgefülltem Profil ist einiges leichter !!

    MFG
    oldi

  10. #10
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    @flyingstar

    Ne Monozelle mit 3V! Echt starke Leistung. Setzen, fünf!!!

    @det01
    Bei der Hupe musst du mal gucken, obs wirklich eine für 6V ist, sowas ist heutzutage selten, zumindest als Neuteil. Eine für 12V geht definitiv nicht. Dafür reicht der Saft nicht. Ansonsten reichten die 4 Monozellen allemal für die kleine Originaltröte der S50/N. Musst du halt mal testen, ob du an dem Ding was einstellen kannst oder an anderer Spannungsquelle mal ausprobieren. Ideal für sowas ist ein Regeltrafo von der Modelleisenbahn.

  11. #11
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Heisst das nicht setzen, sec(x)hs?



    Nungut, dann bin ich wohl bei Conrad in die falsche Abteilung geraten als ich dannach gesucht hab...wer weiß. Einen versuch war`s ja wert...




    Edit

    ich weiß jetzt auch warum, ich bin zum "großen Bruder" der Monozelle gerutscht...zur 3V Lithium Knopfbatterie...

    sorry!

    /Edit

  12. #12
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Siehste, als noch von eins bis fünf benotet wurde, gehörte sowas zum Grundwissen.

  13. #13
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Ja Herr Lehrer.....hack nur auf meinen Fehlern rum!!





  14. #14
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ich muss in der offenen Wunde rumstochern. Lästern ist eine Spezialität von mir. Da du hier fast Top-Poster bist, werden schon Ansprüche an dich gestellt.

    Und du musst schon zugeben, dass es ein wenig absurd ist, eine 3V-Lithium-Zelle im Moped zu verbauen.

  15. #15
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    wieso soll das denn absurd sein? Ne idee ist es doch trotzdem...

    Aber simmiopi ist immernoch auf Platz 1 der Statistik...also stelle hohe Ansprüche an ihn....ich bin ja nur 2. Also muss man mir auchmal was nachsehen!

  16. #16
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Hihi, ja der Opi iss auf der 1 obwohl er schon seit einigen Wochen, wenn nicht gar Monaten (fast) nix geposted hat. Wenns 10 Posts waren iss das echt viel.

    MfG Tilman

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rücklichtbirne <> Bremslichtbirne?
    Von Bummipol im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 22:19
  2. Rücklichtbirne knallt durch.....
    Von Simsondeutscher im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 16:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.