Rücklichtbirne/ Hupe

  • Hallo zusammen
    Meine Rücklichtbirne brennt laufend durch (Hersteller unbekant)
    heute erst gewechselt nach einigen km wieder durch, wer kann helfen?
    Meine Hupe ist neu und braucht 4 Monocellen für den betrieb,(S50/N)
    Es war seit Jahren keine eingebaut (Vorbesitzer),
    sie hupt aber nicht
    sie klickt nur, was kann das sein ?

  • Das mit der Hupe liegt bestimmt an Wechsel/Gleichstrom fehler. Oder sie ist defekt.
    Das mit der Rücklichtbirne, ist denn die richtige Birne drin?
    Du musst mal messen, wieviel Strom ankommt. Achja, geht dir Tachobeleuchtung?

  • Also die Birne Brennt meistens durch wenn die Tachobirne hin ist mach mal ne größere rein versuch mal mit 12 v
    und die Hupe kommt drauf an was du für eine gekauft hast wenn es ne 12V ist dann sin 4 *1,2 Volt etwas wenig deswgen klickt sie nur !!


    MFG Bastian

  • Warde mal, ich dcähte, das es an einer S51N aber ne Tachobeleuchtung gibt. Zumindest hat ein Kumpel von mir eine Dran an der -N.
    Vielleicht geht die nur nich...! Sag mal, nimmst du ne normale hupe, und hängst da Monocellen ran? Oder wie seh ich das?! Wieviel Volt hat so ne Monocelle? Das knacken kann dann wirklich auf zu wenig Stromstärke zurückzuführen sein.


    Edit


    Also ich hab ma nachgeschaut, so ne Monozelle hat meistens 3V, wenn du da 4 nimmst, hast du 12V, damit kannst du aber keine 6V Hupe betreiben. Ausserdem, wenn du eine 12V hättest, wielange denkst du halten die Batterien? Das wird doch auf die Dauer nix...


    /Edit

  • Also erstmal sollte man generell klären welche
    Voltzahl das moped hat spich blinker Licht USw.
    dann würd ich ne Batterie einbauen und dann mir dir richtige Hupe kaufen
    entweder ne 12 V
    oder ne 6V (hab ich ) kriegt mann im autoladen muss man sagen für käfer oder so denn die haten ja auch 6 Volt


    MFG BAstian

  • Hallo also eine Tachobeleuchtung must drann sein wenn nicht ist ein Schwalbe Tacho drin(wie gesagt ohne Tachobirnchen(1,2 W) macht das Rücklicht nicht lange!).
    Die Hupe muss die orginale sein da diese wenig Ampere braucht alles andere funktioniert nicht mit Monozellen !!!


    @ flyingstar eine Monozelle hat 1,5 V. das gleiche als Acu 1,2 !!


    MFG
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Also eine Monnocelle hatte schon immer 1,5 V ( DDR Bezeichnung R20)
    1,5x4=6
    es ist kein S51/N sondern S50/N wie schon gesagt,ohne Blinker (ein Land u.Forstwirtschafts Fahrzeug!!!!) der kleine Unterschied,
    ich kenne die Dinger aus meiner Jugend :D

    • Offizieller Beitrag

    FlyingStar


    Ne Monozelle mit 3V! Echt starke Leistung. Setzen, fünf!!!:D :D :D


    det01
    Bei der Hupe musst du mal gucken, obs wirklich eine für 6V ist, sowas ist heutzutage selten, zumindest als Neuteil. Eine für 12V geht definitiv nicht. Dafür reicht der Saft nicht. Ansonsten reichten die 4 Monozellen allemal für die kleine Originaltröte der S50/N. Musst du halt mal testen, ob du an dem Ding was einstellen kannst oder an anderer Spannungsquelle mal ausprobieren. Ideal für sowas ist ein Regeltrafo von der Modelleisenbahn.

  • Heisst das nicht setzen, sec(x)hs?


    :))


    Nungut, dann bin ich wohl bei Conrad in die falsche Abteilung geraten als ich dannach gesucht hab...wer weiß. Einen versuch war`s ja wert...


    :D



    Edit


    ich weiß jetzt auch warum, ich bin zum "großen Bruder" der Monozelle gerutscht...zur 3V Lithium Knopfbatterie...
    :rolleyes:
    sorry!


    /Edit

  • wieso soll das denn absurd sein? Ne idee ist es doch trotzdem...


    Aber simmiopi ist immernoch auf Platz 1 der Statistik...also stelle hohe Ansprüche an ihn....ich bin ja nur 2. Also muss man mir auchmal was nachsehen! :D :D

  • Zitat


    Original von mboogk:
    Und opi ist auch einige Monate später erst ins Forum gekommen. Darüber hinaus tut er nicht nur, als wenn er Ahnung hätte, er hat Ahnung und nicht nur von Simson.


    Ich hoffe mal, das das jetzt nicht auf mich bezogen war...ansonsten würde ich mir an deiner Stelle die Wortwahl nochmal etwas überdenken.
    Denn ich gebe zu das ich einen Fehler gemacht habe, und streite das nichtmal ab. Denn ich finde, das jedem einfach mal was passieren kann.
    Und hinzu kommt, das Opi doppelt so alt ist wie ich d.h. der konnte die Karren schon fahren als Simson noch kräftig Prodzuzierte...also sollte man mir das nachsehen und nicht mit Sarkastischen Sprüchen umsich werfen.

  • Warte mal....mir ist das grad was durch den Sinn geschossen....


    Ihr meint eine 1,5 V starke R20 Batterie???


    So eine stinknormale Batterie....meine fresse....wer nennt denn sowas Monocelle??? keine Sau! Das heißt R20....das war eine Begriffsverwechslung...
    Jetzt weiß ich auch warum sich mboogk darüber so witzig macht! Alles klar....deswegen habe ich ja oben gefragt, wie lange das seiner Meinung nach halten soll....oje oje....


    Mboogk...dein Lachen ist verständlich!



    :)) :)) :)) :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!