Rücklichtbirne knallt durch.....

  • ich weiß das thema gabs schon zur genüge,
    aber ich hab bisher nichts gelesen was mit weiterhelfen konnte.
    (hab eine s51B 1-4


    ich hab jetz schon zichmal meine rücklichtbirne gewechselt weil sie durchgebrannt is. hab auch schon ne 12V 10w Birne drin gehabt.
    (als ausgleich, da ich keine tachobeleuchtung drin hab) aber
    auch die hats entschäft. mein vater meint es könnt einfach an oxidation
    der kabel liegen , und das die birne von wo anders strom zieht...
    die antwort is mirn bissle schwammig.....
    wenn jemand dazu etwas sagen könnte oder lösungsvorschläge hat
    wär ich wirklich sehr dankbar.
    (ich hab jetzt nen tacho drin wo keine birne rein kann)

  • Hallo
    Ich hatte mal das gleiche Problem,einmal in der Woche die Birne wechseln.Der Zufall will es und dann ging mir mal das Steuerteil der elektronischen Zündung kaputt,ausgewechselt und die Birne blieb heile.Jetzt ist es so das 1-2 mal im Jahr die Birne gewchselt wird.Bei meinem Kollegen war es ähnlich,nur war täglich das Abblendlicht durchgebrannt.Kurze Zeit später auch das Steuerteil kaputt,neues eingebaut und seit dem hält das Lämpchen

  • danke erstma für die antworten....
    ich hab bald die möglichkeit das in nem beheizten keller nachzuprobieren,
    bis dahin hab ich mir eine 21w 12V Birne reingeknallt.
    meint ihr die hällt länger?.....durch höheren wiederstand?!
    naja hell genu is sie auf jeden fall
    also viel grüße an alle
    der simmideutsche

  • Drossel ist in der Ladeanlage mit drin.
    Guck mal beim Online-Händler.
    Und vergiß nicht die Tachobirne. Fehlt die oder ist die kaputt, dann geht das Rücklicht auch immer wieder kaputt, weil es dann zuviel Strom abbekommt.
    Notfalls kannste auch eine 12 Volt Birne in den Tacho machen.

  • Bevor Du dir eine neue Ladeanlage kaufst, würde ich entweder einen Tacho mit Beleuchtung probiern oder das, was NetHarry ganz unten in diesem Thread meint. Einfach einen Widerstand einbauen. Ist zwar vielleicht aufwendiger, als ne neue Ladeanlage zu bestellen, aber billiger und behebt wahrscheinlich auch das Problem.


    Ladeanlage, so um die 20€...und Nummer der alten Anlage merken...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Der Einbau des beschriebenen Vorwiderstandes setzt aber auch eine funktionierende Ladeanlage voraus...und die fehlende Tachobeleuchtung.


    Um die Funktion der Drosselspule zu überprüfen, kannst Du die (Wechsel-)Spannung zwischen der Dreifachklemme am Zündschloss und der Klemme 59b am Zündschloss messen. Erhöht sich diese Spannung bei steigender Drehzahl, ist die Drosselspule OK.
    Gruß aus Braunschweig

  • @ net-harry
    danke für deinen tip, hört sich auch plausibel an,
    aber was bitte is wechselspannung?
    ich kenn nur wechselstrom, und der kommt aus der steckdose.
    also beim moped hat man doch meines erachtens nur gleichstrom?!
    und ich hab in meinem schaltplan nachgesehen
    und keine 59b gefunden...soweit geht der auch gar nich....bloß bis 44
    wie find ich heraus weche klemmen du meinst?
    aber auf jeden fall vielen dank
    grüße, der simmideutsche

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Tja...mit Spannung beschreibt man "den Druck" (verglichen mit dem Wasserdruck in einem Rohr)), der in der Leitung ist. Die Stromstärke bezeichnet dann die Menge an Wasser, die pro Zeiteinheit herausfließt, wenn man den Hahn aufmacht. Genauso ist es in der "elektrischen Welt". Spannung im Hausnetz 230V, Stromstärke richtet sich nach dem Verbraucher, den Du anschließt. Hierbei handelt es sich um Wechselspannung und Wechselstrom. Bei einem Akku oder einer Batterie hat man Gleichspannung und Gleichstrom. Und das Produkt aus beiden Spannung U und Stromstärke I ist die Leistung P in Watt (W)....P = U x I


    Wenn Du mehr darüber wissen willst - auf meiner HP gibt's unter Simson einen Bereich "E-Technik für Dummies"...


    Und bei Deinem Möp gibt's alle diese 4 Erscheinungsformen der Elektrizität. Frontlicht, Rücklicht und Bremslicht werden direkt von den Spulen mit Wechselspannung/Strom versorgt - Blinker und Hupe vom Akku mit Gleichspannung/Strom.
    Bei Deinem Meßgerät gibts auch Gleich- und Wechselspannungs/Strom-Meßbereiche, die Du je nachdem, was Du messen willst, verwenden mußt.
    Dein 5W Rücklicht wird über die Drosselspule betrieben, damit es an der 21W Spule nicht zerstört wird. Dabei fällt an der Spule eine Spannung ab - und die solltest Du zur Ermittlung der Funktionsfähigkeit Deiner Spule ermitteln.
    Gruß aus Braunschweig

  • moin


    noch ne kleine frage....


    wenn man statt der tachobirne nen widerstand einbauen will...
    meiner rechnung nach könnte man statt der 1,2 W birne auch einen 30 Ohm Widerstand einbauen....


    da:


    P=U x I
    1,2 W=6 V x I
    I = 1,2 W / 6 V
    I = 0,2 A



    R = U / I
    R = 6 / 0,2
    R = 30 Ohm



    stimmt meine rechnung?


    danke,


    grüße

  • Bei mir brennt auch die Rücklichtbirne trotz 12 V und 5 Watt und neuer Ladeanlage nach ein paar Tagen durch. Eine 18 Watt Birne mit ein wenig Lackstift gegen zu helle Abstrahlung hat Besserung gebracht, die Batterie wird trotzdem zuverlässig geladen. Ich habe die Verkabelung mehrfach gepüft und aufgegeben. Gruß kai

  • net-harry
    also ich hab mir dein schaltplan angeshen, hab auch gesehen und verstanden was du messen willst. problem is nur ich weiß nich so recht wie ich das was ich auf dem schaltplan sehe, in meinem moped finde^^
    also ich suche nur die ladeanlage....kannst du mir beschreiben wo in etwa die liegt und wie ich da klemme 59b drauf finde?
    laut plan müsste es ein grau/schwarzes kabel sein....das finde ich aber auch nich...
    ach ja und ich hab auch keine 3fachklemme am zündschloss entdeckt.
    über ne beschreibung würd ich mich sehr freun,
    und sorry das ich mich so glatt anstelle^^
    liebe grüße, der simmideutsche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!