Rücklichtprobleme

  • Wie in meiner anderen Frage bereits gesagt war die Bremslichtspule meiner S51 B1-4 kaputt, nun habe ich sie gewechselt aber aus versehen die 35w Elektronikzündungs Bremslichtspule verbaut. Das Bremslicht funktioniert nun super. Nur bekommt das Rücklicht ja auch von dieser Spule Strom, um genauer zu seien wandelt die Schlusslichtdrossel diesen Strom ja auf 5w um damit das Bremslicht nicht durchbrennt, nur ist die Schlusslichtdrossel ja für 21w und nicht für 35w. Jetzt brennt das Rücklicht regelmäßig durch weil der Strom nicht auf 5w umgewandelt werden kann sondern eine höhere Wattzahl hat. Würde es helfen eine 6v 10w Birne zu verbauen,möchte mir nämlich keine neue Ladeanlage und Schlusslichtdrossel kaufen da ich im Dezember eh auf Vape umrüste.



    LG Robin.

  • 35 zu 21W sind 14 W Differenz. Das 5W Rücklicht hast du ja so oder so. Du müsstest also ein um 14W stärkeres Rücklicht einbauen. Also ein 19W Rücklicht. das ist dann in etwa genau so hell, wie ein Blinker an der Schwalbe oder heller als der Frontscheinwerfer einer S50N.
    Spaß bei Seite: 10W ist 1. nicht genung. 2. Vermutlich nicht zulässig


    Alternativ kannst du ja eine Innenraumbeleuchtung von 10W in den Herzkasten bauen. Ist nicht ganz sauber, aber billig zu realisieren. Du solltest für diesen Fall aber eine zweite 10-15WW Leuchte installieren für das Bremslicht, welches nur 21W hat und dann ebenfalls regelmäßig das zeitliche segnen wird

  • Eher einen 6V Regler, wie es für diverse Mofas wie Puch Maxi oder Herkules gibt. Aber anderseits dürfte das garnicht gehen.


    Die 12V Stoplichtspule hat wegen ihrem dünneren Draht einen höheren Innenwiderstand, da leuchtet keine 6V 21W Birne. Hab ich bei der 12V umstellung getestet.


    Da Fällt mir ein, deine Tachobirne, geht die noch? Bei der S51C gibt es noch einen DZM, im dem Fall 5W+1.2W+1.2W. Sonst sind es nur ein mal 1.2W.

  • Die Tachobirne ist auch durchgebrannt, nur das komische ist dass wenn man eine 21w Birne nimmt der Faden in der Birne nur ganz dunkel glüht. Ich dachte mir deshalb das eine 10w Birne mindestens länger halten wird als eine 5w Birne.

  • Bei einer 35W spule, die du verbaut hast, ist die Überlegung nah:
    Tausch von der Verdrahtung her Frontlich und restliche Beleuchtung. Dann kannst du mit 35W Frontlicht für eine Erleuchtung auf der Straße sorgen und musst nur noch 4W irgendwo vernichten. Und somit kommen die 10W Rücklichtlampen wieder in die nähre Wahl. Es gibg den W124 Benz, der hatte original 10W Rücklichtlampe

    • Offizieller Beitrag

    Wie würde das tauschen der Verkabelung denn funktionieren?


    Das ist einfach.
    Kabel vom Anschuss x auf den Anschluss y stecken und
    Kabel vom Anschuss y auf den Anschluss x stecken.


    Die Nümmerchen x und y entnimm bitte dem Schaltplan und verifiziere allerdings unbedingt am Objekt Deiner Begierde.



    Peter


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!