Rücktritt Ebay-Gebot

  • Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und eigentlich noch kein Schwalbe-Besitzer...
    Habe aber ein Problem und wollt mal hier nachfragen.


    Ich habe eine Ebay-Auktion gewonnen, bei der eine KR51/2 im Originalzustand versteigert wurde. Nun habe ich mit dem Verkäufer hin- und her geschrieben und dabei kam raus, dass das Fahrzeug einen "größeren Zylinderkopf mit 70qcm" hat.
    Was bedeutet das? Darf ich das überhaupt fahren mit einem normalen Autoführerschein Klasse 3?? Sind damit die Kubik-cm gemeint?
    Falls dem so ist, ist das Angbot für mich uninteressant, weil ich ja nur bis 50ccm fahren darf.


    Kann ich dann vom Gebot zurücktreten? Schließlich wurde die Sache mit dem Zylinderkopf nicht im Angebotstext erwähnt...


    Für ne schnelle Antwort dank
    tinyflo78

  • Hi Quacks,
    ich hab den Verkäufer natürlich dasselbe gefragt. Eben kam seine Antwort "
    Ne kein Problem, es bleibt bei der Mopedzulassung".


    Ich bin etwas verwirrt und würde, glaub ich, lieber zurücktreten von dem Angebot...


    Grüße
    Flo

  • Wenn das Moped nur einen 70ccm Zylinderkopf haben sollte, ist das nicht weiter tragisch, da kannst du einen 50ccm Kopf draufbauen.
    Wenn der Zylinder ein Volumen von 70ccm hat, dann ist es illegal.

  • Wenn die schwalbe 70 cm³ hat darfst du sie mit dem Autoführerschein nicht fahren, außer du hast ihn vor einem bestimmten Datum gemacht...früher durfte man damit bis 125cm³ fahren.
    Du darfst von dem Kauf zurücktreten, weil die Schwalbe nicht wie beschrieben ist, am besten einigst du dich mit dem Verkäufer, dass der Kauf ungültig ist und er die schwalbe einfach nochmal versteigert.

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

    • Offizieller Beitrag

    Egal was der Verkäufer sagt, sag Du ihm lieber er soll das Ding auf 50ccm zurückrüsten oder Dir nen neuen Zylinderkit oder das Geld für eines geben bzw. vom Erlös abziehen. Für die Vergaser gilt das gleiche. Die Schwalbe an sich kann ja nichts dafür. Und Du hast sie ja ersteigert, weil sie Dir gefällt.


    Ganz ehrlich, ich würd mit dem Herren mal telefonieren und das besprechen. Zurücktreten vom Kauf kannste dann ja immer noch, das ist aber mit Geld (Angebotsgebühr 24 Euro) blöden Bewertungen etc verbunden. Da hat ja kaum einer Bock drauf.


    Mit den 70ccm darfste nicht fahren, selbst wenn Du nen A-Lappen hast, da der Mist ja noch eingetragen werden muss.

  • Nochmal, auch wenn's vielleicht jetzt eher technisch wird:
    was für Vorteile bringen ein 70ccm Zylinderkopf..? Wäre es dann mit einem Austausch des Zylinder(kopfs) getan?? Falls es wirklich so ist, wie Bär meinte?


    Ihr seht, ich hab nicht wirklich n Plan von der Sache...


    Grüße
    Flo

  • Der 70ccm Kopf verringert die Kompression, also ist er eher nachteilig.
    Den Kopf kann man ganz schnell tauschen, das ist kein Problem
    (4 Muttern lösen, Kopf abnehmen, neuen Kopf drauf, festschrauben, fertig.)

  • Der 70ccm Zylinderkopf allein bringt keine Vorteile, eher Nachteile.
    Kompressionsverlust?!


    Der Kauf kann problemlos rückgängig gemacht werden. Dazu muß der Verkäufer auf den Ebay-Seiten nur kurz etwas ausfüllen und absenden. Du bestätigst das dann und das wars. Der Verkäufer bekommt seine Gebühren damit zurückerstattet. Ob komplett, weiß ich nicht.

  • vermutlich ist der gute mensch aber einer von der ganz toll bescheidwissenden sorte, die mit zylinderkopf die komplette garnitur, sprich zylinder, kolben und kopf meinen. dass das weder original noch legal ist hatten wir ja schon zur genüge.


    edit: gib uns doch mal die artikelnummer!

  • Wichtig ist doch der Unterschied zwischen 70ccm Zylinderkopf/Hubraum.
    Mit dem falschen Kopf wird das Fahren mit Autoführerschein nicht zum Problem. Demzufolge hat der Verkäufer recht, Mopedkennzeichen ran und los geht's.
    Immer schön konstruktiv bleiben und nach einer einvernehmlichen Lösung suchen. :smokin:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Coffins

    Wichtig ist doch der Unterschied zwischen 70ccm Zylinderkopf/Hubraum.
    Mit dem falschen Kopf wird das Fahren mit Autoführerschein nicht zum Problem. Demzufolge hat der Verkäufer recht, Mopedkennzeichen ran und los geht's.
    Immer schön konstruktiv bleiben und nach einer einvernehmlichen Lösung suchen. :smokin:


    Selbst der 70er Zylinderkopf auf dem 50ccm Block, ist nicht legal, du änderst ja den Totraum/Brennraum. Nebenbei ist das totaler Schwachsinn einen 70ccm Kopf auf einen 70ccm Zylinder.


    Also für richtig legales Fahren muss alles zurückgerüstet werden auf 50ccm.


    Leider ist das bei 70ccm nicht so einfach, weil das Gehäuse auch umgefräst worden ist.


    Jo.. lass mal Artikelnummer rüberwachsen... Da kann man eh mehr Aussagen treffen.



    MfG


    Tobias

  • Hallo Zusammen,
    die Art-Nr ist 160402890132.
    Der Vk schrieb eben nochmal, dass es ein 50ccm ist, nur der Kopf von 70ccm wegen der Besseren Kühlung.
    Die Fotos sind nicht besonders aussagekräftig. Alles in Allem würde ich heute nicht mehr mitbieten (der Preis ist wohl auch zu hoch...?)


    Grüße
    Flo

  • warum größer ausgedrehter kopf bessere kühlung bringen soll lassen wir mal dahingestellt. der kopf lässt sich einfach tauschen. wenn beim kopftausch aber festgestellt werden sollte, dass der ganze zylinderkit 70ccm hat, kommt noch ein bisschen streit auf dich zu, da du den motor dann komplett tauschen musst. preis, naja... hoch, aber nicht völlig überteuert. wenn die verkleidungsteile von innen rostig sind, dann ists überteuert ;)
    dass es eine /2N mit nur 3 gängen ist hätte er ja auch mal dazu schreiben können...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tinyflo78

    Hallo Zusammen,
    die Art-Nr ist 160402890132.
    Der Vk schrieb eben nochmal, dass es ein 50ccm ist, nur der Kopf von 70ccm wegen der Besseren Kühlung.
    Die Fotos sind nicht besonders aussagekräftig. Alles in Allem würde ich heute nicht mehr mitbieten (der Preis ist wohl auch zu hoch...?)


    Grüße
    Flo


    Das mit der Kühlunng ist quatsch,
    Wenn es wirklich nur der Zylinderkopf ist, ist das wie Bär schrieb recht einfach zu beheben.
    Auch für einen unbedarften Schrauber. Zündkerze raus, 4 schrauben ab und Kopf runternehmen, neuer drauf, 4 Schrauben wieder festziehen, Kerze reinschrauben, Stecker drauf und Bier trinken.


    So ein Zylinderkopf kostet von Almot um die 15€.


    Vielleicht kann man den Typen deswegen um 50€ runterhandeln......


    Wenn ich das richtig sehe, ist das ein gewerblicher Händler, da kann man im Fernabsatz auch seinen Kauf wiederrufen.


    Das mit privaten Kundenauftrag ist sehr schwammig, er ist immerhin bei Ebay als gewerblicher Händler gemeldet, ich bin mir unsicher ob das mit den Ebay-AGBs vereinbar ist.


    MfG


    Tobias


    Edit: Möffi war schneller................

  • Zitat von möffi

    dass es eine /2N mit nur 3 gängen ist hätte er ja auch mal dazu schreiben können...


    Soll aber laut aussage des Vks eine 4-Gang sein. Deshalb hab ich ja mitgeboten... Woran siehst du, dass es 3-Gang ist?


    Gruß
    Flo

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!!!


    Mir ist grade noch ne Frage eingefallen:
    welche Parteien müssen im Kaufvertrag stehen? Klar, auf der einen Seite ich als Käufer - aber muss der Händler als Verkäufer oder der Kunde, in dessen Namen der Händler verkauft, in den Vertrag?


    Grüße
    Flo

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