Für meine erste DUO 4/1 steht der Einbau eines E-Motors bevor, der - genau wie vorher - über Kette antreiben soll. Für´s Rangieren wäre Rückwärtsfahren nicht übel. Der Freilauf am Achs-Ritzel verhindert das natürlich. Hat jemand eine Idee?
Das einzige, was uns bisher eingefallen ist, wäre ein Zweitantrieb (2. E-Motor) hinten rechts, der bei Bedarf eingeschaltet wird. Aber das ist nicht so besonders originell - und bestimmt auch nicht ganz einfach.
Rückwärts fahren mit E-Antrieb (Einparklhilfe)
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Moin Jo
Der originale Hinterradmitnehmer hat keinen Freilauf.
Wenn die Kette rückwärts läuft dreht auch das Rad rückwärts.Alternative Vorschläge zum Rückwärtsfahren mit´m Duo findest Du hier:
http://www.schwalbennest.de/si…eckwaertsgang-116177.html
---Versuche nicht zu lachen oder grinsen!---LG Kai d:)
PS: Wäre es nicht sinnvoll, die Themen in eines zusammenzufassen,
also "Duo mit E-Antrieb" und "Rückwärts mit E-Antrieb" und....
Da kommen doch sicher noch einige Fragen. -
Danke, Kai, das sind ja Nachrichten wie zu Weihnachten, kann mich vor Begeisterung kaum einkriegen (... meine ich ernst). Mit etwas mehr Sachkenntnis (oder Probieren) hätten wir das ja auch selbst rausfinden sollen, aber wir sind eben noch totale Newcomer. Ab heute wird lackiert und renoviert, Elektrik (Licht, Hupe Scheibenwischer etc.) kommt danach rein, und dann die Motorisierung. Ein DUO-Fan bin ich jetzt schon.
Den Vorschlag "Themen zusammenfassen" greife ich gern auf, muß nur noch rausfinden, wie das hier im Forum läuft.
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Den Vorschlag "Themen zusammenfassen" greife ich gern auf, muß nur noch rausfinden, wie das hier im Forum läuft.
..da findet sich bestimmt ein hilfreicher Moderator..Hast Du schon einen freundlichen "Graukittel", der den Umbau abnimmt?
LG Kai d:)
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Nein, noch nicht. Aber wir arbeiten dran
Eigentlich wird nur der Motor getauscht. Der neue hat genau dieselbe Leistung wie der Verbrenner.
Aber für Hinweise bin ich natürlich dankbar. -
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Eigentlich wird nur der Motor getauscht. Der neue hat genau dieselbe Leistung wie der Verbrenner.
Kommst aber leider nicht drumrum, die Betriebserlaubnis
für das Fahrzeug ist ja mit dem Verbrenner ausgestellt. -
so isses leider.
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Ich hab gerade mit den Zweirad-TÜVler meines Vertrauens telefoniert.
Er meinte: Nix genaues weiß er nicht, aber er sucht mal ein bisschen.
Vorab kann er sagen, dass wenn der E-Antrieb die gleiche Leistung hat,
die Sache einfacher wird. -
Danke, Kai, für die Mühe, das macht mir Mut.
Danke auch für den Tip für die "PN". Müßt ich eigentlich hinkriegen.Jo
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