Rückwärts mit der S51 / S70 unterwegs?

  • Würde mich mal interessieren, ob einer von euch in der Duo oder ganz und gar in der S51 / S70 (wozu auch immer) mit nem Rückwärtsgang ausgestattet ist.....
    Bin ja so gespannt.... :bounce:

  • Rede von der mechanischen Variante! Gerade die damaligen Duo-Fahrer mit Behinderung waren ja über sowas glücklich!
    Ob euer Duo durchgerostet ist wollt ich ja nicht wissen :wink:

  • soweit ich weis gabs mal ein gartengerät das den M501 drinne hatte und da gabs drei vorwärts und einen Rückwärtsgang drinne, wurde durch ein zusätzliches Ritzel gelöst! das ding hies glaube "Fortschritt" oder so...


    Gabs auch mal nen Thread dazu, am besten mal suchen!

  • Zitat von freshmeat

    soweit ich weis gabs mal ein gartengerät das den M501 drinne hatte und da gabs drei vorwärts und einen Rückwärtsgang drinne, wurde durch ein zusätzliches Ritzel gelöst! das ding hies glaube "Fortschritt" oder so...


    Gabs auch mal nen Thread dazu, am besten mal suchen!


    Jo, der Fortschritt! Man brauchte aber mindestens 2 Ritzel. Aber scheint so, als seien nicht sooooo viele in Duo´s verbaut worden zu sein!



    www.filedealer.com/freeupload/1ea95570fd7367dc7321e9bfa47886d7.pdf

  • Zitat von Gonzzo

    Jo, der Fortschritt! Man brauchte aber mindestens 2 Ritzel.


    Was auf ein zusätzliches hinausläuft


    Ritzel Antrieb --> Ritzel Abtrieb (normalbetrieb)
    Ritzel Antrieb --> zusätzliches Ritzel --> Ritzel Abtrieb ( dann gehts andersherum )


    In der Duo oder Fahrzeug allgemein hat sowas aber nix zu suchen da keine Rückwärtsgangsperre vorhanden ist.


    Also schön fahren Rückwärsgang kommt rein ( Verschaltet ) Kupplung kommen lassen und fertig ist der Getriebesalat.

  • Das Problem muss sicher bedacht werden, aber ich dachte, das die (Zusatz)-Getriebe auch in einem Duo eines Fein-Motorisch veranlagtem Duo-Fahrers eingebaut sein würden....

  • Ein Rückwärtsgang wäre in der Duo durchaus nützlich :wink:
    Man müsste sich mal überlegen das irgendwie über den Zündzeitpunkt hinzubekommen!
    Ich habe mal eine Zündapp gesehen an der die Zündung völlig verstellt war, die lief auch rückwärts! :D

  • Das lässt sich mit der ZZP-Verschiebung schon realisieren. Allerdings ist die Leistung im "Rückwärtsgang" weniger, weil (wenn ich das gerade richtig im Kopf habe) die Steuerzeiten nicht symetrisch sind.


    Das ganze lässt sich z.B. mit einem elektronischen Bauteil bei Batteriezündung relativ leicht realisieren (fragt mich aber nicht wie). Man sollte aber beachten, dass der Motor gestoppt und rückwärts gestartet werden muss. Sonst gibt's zu hohe Kräfte auf die ganzen Lager, auf den Kolben, das Pleul etc.


    Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass man einen Schalter umlegt, der die ori. Zündung ausschaltet und kurz auf Batteriezündung mit verstelltem ZZP umstellt. Dann müsste der Motor nur noch rückwärts angelassen werden. Sowas gab es mal in Kabinenrollern (war es die Isetta?)


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!