Runterschalten???

  • Nabend zusammen,
    Also bin noch Schwalbenneuling und bin seid kurzem der stolze Besitzer einer Kr51/2 mit 4-Gang Getriebe.
    ICh weiß, dass sich die Gänge nur einzeln runter schalten lassen; aber muss ich wenn ich jetzt z.B. auf ne Ampel zu fahre, ich bin im 4 Gang und die Ampel springt auf rot muss ich dann: Kupplung ziehen und einfach so oft vorne auf die Schaltwippe treten bis ich im 1 bin oder muss ich Immer kuppeln, einen Gang runter schalten, Kupplung kommen lassen und immer so weiter?
    Vielen Dank schon einmal
    Mfg Simon :bounce:

  • theoretisch kannste einfach solange runterschalten bisde im 1sten bist
    was aber sein kann, dass sich ein gang verhagt und du net runterschalten kannst
    da du an der roten ampel eh nichts zu tun hast eben kurz auskuppeln und nochmal nach unten schalten


    hatte ich bei mir 3 gang KR51/1K auch schon sowie auf der fahrschulmaschine da wollten die gänge auch net immer rein

  • hallo,


    bitte nicht alle gänge auf einmal runterhauen.
    am besten ziehste die kupplung und bremst.... wenn du dann so in die untere geschwindigkeit des 3. gang kommst, schalteste runter. weiter abbremsen bis untere geschwindigkeit des 2. dann runterschalten... bis du dann stehst und dann in den 1. schalten..... wenn du es perfekt machst sollte es kaum geräusche machen und sehr leicht gehen....


    falls du mal schneller bist (als untere geschwindigkeit des zu schaltenen gang) und runter schalten willst dann kannste auch gas (zwischengas) geben um einen flüssigen übergang zu haben.... also z.B. im 4. gang bei 40km/h mit gas in den 3. schalten


    also so mach ich das... klingt gesund und flüssig :smokin::bounce:


    viel spaß mit deiner schwalbe... gruß hidi

  • Ich tippe bei einer Roten Ampel einfach die schaltwippe ohne die Kupplung zu ziehen leicht an(z.b. vom4 Gang in den Leerlauf ),der Gang springt raus und ich kann mich in aller ruhe aufs abbremsen konzentrieren.Dann kurz bevor ich stehe schalte ich mit gezogener Kupplung die Gänge bis in den 1.Gang runter.
    Das wars

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • jou. das ist brauchbar was die dir hier erzählt haben. probiers einfach aus. wenn der gang noch nicht reinwill weißt du dass du noch zu schnell bist oder zwischengas geben musst. probiers einfach aus, in ner woche hast du da ein gefühl für und das geht von alleine ;)


    wenn du merkst dass der gang nicht reinwill, dann nicht mit gewalt reinwürgen. dass ist eigentlihc das einzige was du beachten musst.

  • Zitat

    Kupplung ziehen und einfach so oft vorne auf die Schaltwippe treten bis ich im 1 bin oder muss ich Immer kuppeln, einen Gang runter schalten, Kupplung kommen lassen und immer so weiter?


    Warum in den ersten ?? An Kreuzungen kuppelt man aus . D.h. Gang raus und Kupplung entlasten ( tolle tips gibt's hier wieder mal ) . Wichtig ist das du im Leerlauf landest beim runterschalten. Muss nich unbedingt der erste Gang sein. Aber das ist Übungssache und kommt mit der Zeit.


    MfG

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!