Russisches Moped ?

  • Guten Morgen !


    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.


    Folgendes: Ein Bekannter fliegt demnächst nach Kuba. Er hat dort viele Bekannte und für einen soll er nach Möglichkeit eine Zündkerze für sein Motorrad mitbringen, da sowas in Kuba so gut wie gar nicht zu bekommen ist.


    Das einzige was wir über das Mototrrad wissen ist, dass es ein russisches sein soll, mit dem Namen (oder Hersteller) "Karpati".


    Eine alte Zündkerze habe ich hier, auf der folgende Bezeichnung steht:


    Isolator Spezial (Made in GDR)
    FM14-175/2


    Die Schwalben Kerzen sind ja M14-260. Im Vergleich zu denen, haben die Schwalben Kerzen ein viel kürzeres Gewinde.


    In einem Shop finde ich nur ZM14-175...sind das eventuell sogar die Passenden, nur die Bezeichnung hat sich geändert ? Auf den entsprechenden Bildern (wobei ich nicht weiß, ob die Bilder nur Beispielbilder sind) sind jedoch die Gewinde auch kürzer als bei der, die ich hier habe.


    Wäre toll, wenn einer von Euch mir helfen könnte, da mein Bekannter wie gesagt im Februar wieder nach Kuba fliegt und er gerne ein paar Kerzen mitnehmen würde.


    Bis dann und vielen Dank für Eure Hilfe

  • Hallo,


    Wenn nicht /2 dahinter steht dürften sie nicht passen, da das Gewinde zu kurz ist.
    /2-Kerzen haben ein langes Gewinde (18 mm) /3-Kerzen ein kürzeres (10mm) als die Normalen (12mm) . ZM hat ebenfalls die Normale Gewindelänge.


    mfg gert

  • Richtig sinnvoll wäre es, wenn Dein Bekannter mal in Kuba anruft oder sich sonstwie übermitteln läßt, was auf den alten Kerzen des Motorrads steht oder herausfindet, was für ein Modell von Motorrad mit Name, Typ und Baujahr es konkret ist.


    Gruß!
    Al

  • Mensch Alfred...

    Zitat


    Original von Jens:
    Eine alte Zündkerze habe ich hier, auf der folgende Bezeichnung steht:
    Isolator Spezial (Made in GDR)
    FM14-175/2


    ...hat er doch. Wer lesen kann ist klar im Vorteil:D


    So denn...
    DER
    PATER:smokin:

  • Nee, ich seh nur die Rede von einer alten Zündkerze. Aber nix darüber, woher das Ding ist und ob es in das Moto passt. :smokin:


    Scheisse isses nu wieder spät geworn! :rolleyes:


    Gruß!
    Al

  • Hi,


    habe mittleweile so einen Händler gefunden, der Ersatzteile für alte NVA LKW (Robur ?) und Trabanten, etc verkauft.


    Der hat auch eine Zündkerze, die exakt die Bezeichnung hat (Isolator Spezial FM14-175/2), aber er meint, die habe ein normales kurzes Gewinde.


    Wenn ich ein langes Gewinde haben wollen würde, müsste ich die Isolator Extra nehmen.


    Aber warum hat dann diese Isolator Spezial die er verkauft genau die selbe Bezeichnung, wenn es nicht die selber Kerze ist ???


  • Guten Tag,


    wenn Dir die Antworten bis hierher nicht reichen, kannst Du es auch mal hier:


    http://www.ural-dnepr.net/


    versuchen und dann auf "RuBo-Forum" klicken.
    Da habe ich zwar noch nie etwas ueber die vin Dir angefuehrte Marke gelesen, abert Fragen kost´ja nix und einige Experten sind darunter.
    Musst Dich ggf. halt anmelden und Dir ne Rubrik raussuchen.


    Gruesse
    Alexander

  • mit den stichworten 'karpati' und 'moped' findet man bei google einige seiten, leider nicht zwingend auf deutsch ...
    aber vielleicht findest du ja was zur zündkerze..


    thesoph

  • Hi,


    laut meinem NGK-Buch ist die FM14-175/2
    eine NGK B6ES,
    das bedeutet:(B)Gewinddurchmesser ist 14mm, (6) Wärmewert6, (E) Gewindelänge 19mm, (S) Standardtyp.


    Mit einer NGK kannst du nix verkehrt machen, bekommst du bei allen 2-Radhändlern.


    Volvodidi

  • hallo,
    habe mir mal ein altes ddr buch rausgekrammt. die bezeichnung F wird leider gottes dort auch nicht genauer erklärkt. jedoch ist dort eine gegenüberstellung von kerzentyp alt und neu. die kerze FM 14-225/2 steht für "alt" und die "neue" ist FM 14-175/2. weiterhin ist dort die bemerkung: Langgewinde 19mm. warscheinlich steht dieses F dafür. diese zündkerze gehört laut dem buch in einem Tatra 603. die alten zünkerzen erkennst du an einem vollkommen glatten isolierkörper. ansonsten würde ich meinem vorredner zustimmen. was mich jedoch stutzig macht, das ein langes gewinde damals in einem moped verbaut wurde. also prüfe alles nochmals sorgfältig und lass ggf. die gewindelänge im kopf messen. prüfe dann ob luft oder wasserkühlung und "bastele" dir ggf. anhand von tabellen, eisatzbedingungen und kerzengesicht den wärmewert hin. bei den alten motoren kann man dort nicht sehr viel falsch machen. heiße kerze für kalten motor und kalte kerze für heißen motor (z.b. simson) es gibt genug unterlagen zum nachlesen (bosch, etc.)
    viel spass
    Doc:bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!