Rust, Qualmt, keine Leistung mehr

  • Nach dem ich mein Problem von gestern gefixt habe, bin ich heute komplett am verzweifeln. Spring gut an, auch ohne startvergaßer, dann läuft aber Öl aus Verbidnung zwischen Krümer und Auspuff und direkt aus dem Zylinder. Sie Qualtm außerdem wie sau und fährt nicht mehr als 20. nach 15 sek fahrt ist sie dann weg. Zündkerzenbild perfekt rehbraun, aber auch diese ist verölt.

  • Wenn du mit "nach 15 sec. fährt sie dann weg" meinst, dass sie dann ohne Fahrer davon saust, solltest du vorher aufsteigen. Wenn du damit meinst, dass sie dann (scheinbar) normal fährt, dürfte es an einem nicht geschlossenem Startvergaser liegen. Was genau für eine "Gummimuffe" hast du denn unter die Schraube (Welche überhaupt?) eingeschraubt?

  • Wenn du mit "nach 15 sec. fährt sie dann weg"



    Oben steht "fahrt" - nach 15 sec. Fahrt ist sie weg, geht aus. Klingt wie ein leichtes absaufen. Das ist die Gummimuffe die am dem Zylinder des Startvergaßers unten dran ist. Die Schraube ist war eine die in das Gewinde gepasst hat.

  • Was für einen hast du dir ausgeliehen? Einen Vergaser?
    Und bitte, lies dir deine Beiträge nochmal durch bevor du die in die Welt entlässt. Ich habe 10 mal versucht Beitrag #6 zu lesen. Ich weiß immer noch nicht was da angegangen ist.

  • Nein, nur den Zylinder mit Bowdenzug und Hebel für den Startvergaser. Der funktioniert auch.
    Nochmal Entschuldigung wegen der Rechtschreibung und falscher Wörter, dass macht sich am Handy alles nicht so gut.
    Ich habe es jetzt geschafft eine Runde zu fahren, sie stottert aber in allen Gängen und nach ziehen der Kupplung, ca. nach 5 sek ist die dann wieder aus. Der Qualm bliebt und das Öl tropft auch ohne Ende weiter.

  • Gut, wäre das geklärt.
    Was hast du nun mit deinem Vergaser gemacht? Hab ich das richtig verstanden, dass du irgendeine Schraube als Startvergaser reingeschraubt hast???

  • Gut. Und du bist dir sicher das das kleine Röhrchen im Startvergaser durch deinen neuen Einsatz verschlossen wird?
    Falls nicht, würde im Fahrbetrieb ein viel zu fettiges Gemisch angesaugt, was den Qualm und den Schmodder erklären würde.

  • Okay. Ich denke ich werde morgen alles nochmal überprüfen, Vergaser reinigen und nochmal neu einstellen. Das stottern und die zum Teil maximale Geschwindigkeit von 20, werden diese auch dadurch ausgelöst?

  • Ja, das ist möglich wenn der Vergaser falsch eingestellt ist.
    Als nächstes stellst du den Schwimmer ein. Am besten nach der Senfglasmethode. Alternativ mit Messschieber einstellen.
    Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen


    Also nicht nur lesen sondern auch so machen!
    Parallel dazu kannst du schonmal am Getriebeöl schnuppern obs nach Sprit muffelt.
    Also roter Einfüllstopfen raus - Riechkolben rein und berichten.


    Edit: Was hast du überhaupt fürn Vergaser verbaut? Hast du das schon irgendwo verraten?

  • Okay, danke! Wenn ich Schonmal fragen darf: was könnte denn nicht mehr richtig funktionieren wenn das Getriebeöl nach Benzin riecht? (Bitte nicht die Simmeringe oder?!)

  • Ein defekter Wellendichtring ist möglich. Der Kai hatte ja schon drauf getippt. Aber keine Panik, die sind bei deinem Motor relativ leicht zu wechseln.
    Erstmal den Vergaser schick machen, dann weiter suchen.


    Mein Edit aus Beitrag # 16 ist wohl untergegangen. Was hast du für einen Vergaser verbaut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!