+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Rutschende Kupplung (Mitnehmer kaputt)


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    28

    Standard Rutschende Kupplung (Mitnehmer kaputt)

    Hallo zusammen,
    habe seit Tagen eine relativ stark rutschende Kupplung.
    Hatte mir neue Federn und Beläge bestellt und wollte das alles heute einbauen.
    Dabei musste ich leider feststellen, dass es weder an müden Federn, noch an abgenutzten Belägen lag, sondern dass von dem Mitnehmer einer der Bolzen über den die Federn gespannt werden herausgebrochen? ist. Jedenfalls wird die Kupplung nur noch von drei Federn gespannt. Ist ja klar dass die durchrutscht.
    Also brauche ich wohl so einen neuen Mitnehmer.
    Wollte jetzt mal fragen, wie dieses Teil heißt und wo ich es finden könnte, denn unter "Mitnehmer" kann ich nichts gescheites finden.
    Danke für eure Antworten

    Gruß Benedikt

  2. #2
    Flugschüler Avatar von daddi
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Norden
    Beiträge
    295

    Standard

    Laut Reparaturanleitung heißen die Teile "Haltestifte" und bei Taubert "Zylinderstifte".

    Unter http://shop-taubert.de/ zu finden

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    28

    Standard

    ok ich glaube du meinst etwas anderes, es ist nicht einer der kleinen stifte gebrochen, der oben die feder festhält (die man zum demontieren der kupplung rausziehen muss). also es gibt ja zum einen den kupplungskorb, der von der kurbelwelle angetrieben wird. getriebeseitig ist ein teil auf die welle montiert, auf dem zum einen 4 bolzen für die mitnehmerscheiben drauf sind, und aber auch die bolzen für die kupplungsfedern (an denen oben das kleine loch für die sicherungsstifte ist). hoffe ich hab das einigermaßen verständlich beschrieben. und einer dieser bolzen (für die federn) ist abgebrochen. jetzt such ich das komplette teil, was auf die getriebewelle geschraubt ist und was ich (und das simson handbuch)als mitnehmer bezeichnen würde .
    http://mz-und-simson.de/reparatur/dm-m53/sch6.htm
    hier ist es auch zu sehen. also das teil wo die insgesamt 8 bolzen dran sind
    gruß benedikt

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von Fubi
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Bremervörde
    Beiträge
    518

    Standard

    moin moin

    Also ich kenn das Teil als Kupplungskorb

    bei Zweirad Schubert heißt es Kupplungszahnrad. 36 Euro
    Angehängte Grafiken
    von null auf sechzig viermal schalten

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    28

    Standard

    ne, eben nicht der kupplungskorb, sonder das teil was sich innerhalb des kupplungskorbs befindet und mit der getriebewelle verbunden ist. zwischen dem kupplungskorb und dem mitnehmer (das teil was ich meine) wird ja durch die reibbeläge und die mitnehmerscheiben (aus blech) der kraftschluss zwischen motor und getriebe hergestellt. wenn du dir dein bild vom kupplungskorb ansiehst, fehlen da ja diese ganzen stifte. das teil wo die alle dran sind brauche ich

    gruß benedikt

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Kannst auch nach Kupplungskorb suchen, ich kenne das auch unter dieser Bezeichnung.
    Ist mir auch grad eingefallen, das bei den alten Modellen das teil mit den vier Bolzen rausnehmbar war.

    mfg Gert

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    28

    Standard

    mhh, das scheint ein echtes problem zu sein. ich stöbere jetzt schon eine ganze zeit in den online shops, habe aber noch kein teil gefunden.
    sehe ich dass richtig, dass die kr51/2 eine sog. tellerfederkupplung hat, wo der mitnehmer so ähnlich wie ein zahnrad aussieht und die mitnehmerscheiben einen innenliegenden zahnkranz haben und auf diesen mitnehmer greifen?
    wäre im ernstfall wenn ich das richtige teil nicht finde ein umbau auf diese kupplung möglich?
    vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein. also wie gesagt, im handbuch wird das ding "mitnehmer" genannt
    hab hier nochmal ein bild wo man es besser sieht, ist das teil links neben dem kupplungskorb

    http://mz-und-simson.de/reparatur/dm-m53/sch8.htm

    gruß benedikt

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Fubi
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Bremervörde
    Beiträge
    518

    Standard

    ich such schon die bekannten Teileshops durch, find aber nichts.

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    28

    Standard

    ne, so glaub ich

    lieber wär mir natürlich das original ersatzteil für meine kupplung, wies auf dem bild aus meinem letzten beitrag zu sehn ist

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von Fubi
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Bremervörde
    Beiträge
    518

    Standard

    das hab ich bei ost.moped.de gefunden
    nennt sich Mitnehmer S50
    Angehängte Grafiken
    von null auf sechzig viermal schalten

  11. #11
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    28

    Standard

    ja, aber genau das scheint der falsche zu sein, nämlich der für die kupplungslamellen mit innenverzahnung.

    meine kupplungslamellen sehen aber so aus

    und diese benötigt eben den mitnehmer mit den bolzen.
    ich bin ja echt langsam am verzweifeln.
    bei mza-shop gibts ja einen ersatzteilkatalog in dem auch das richtige ersatzteil zu finden ist (wens interessiert, ist im katalog für die kr51/1 auf tafel 17 das teil 15), aber der link führt zu dem mitnehmer, den fubi grad geschickt hat. sehr komisch!
    bin für jeden weitern tip dankbar!
    gruß benedikt

  12. #12
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Ich weiß was du meinst:

    Teil Nr 5 :


  13. #13
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    28

    Standard

    ganz genau das ist es!!
    nur wenn ich wüsste woher is das bekommen könnte. ist das denn so ein spezielles teil?
    ich finder immer nur kupplungkörbe (wo das teil nicht dabei ist, zumindest auf den abbildungen nicht) oder eben den andern mitnehmer.
    sowas doofes, jetzt fahr ich mit rutschender kupplung rum und finde das ersatzteil nicht

    gruß benedikt

  14. #14
    Schwarzfahrer Avatar von Sesselpubser
    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    16

    Standard

    Meinst Du evtl das Teil:

    Artikel 214055 - Bild 15 ?

  15. #15
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    28

    Standard

    SUUUUPER!!!!!!!!!

    Du bist mein Retter in der Not. Genau da ist das Teil dass ich brauche.
    Aber der Preis
    Naja, vielen, vielen Dank, ich hab mich gestern dumm und dämlich gesucht.

    Gruß Benedikt

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Mitnehmer & Motorblock kaputt
    Von winipuch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 16:40
  2. KR51/1S und rutschende Kupplung
    Von Hauptstadt-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 19:51
  3. Kettenspannung nicht in Ordnung oder rutschende Kupplung ?
    Von Wessischrauber im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 10:18

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.