Rutschende Kupplung (Mitnehmer kaputt)

  • Hallo zusammen,
    habe seit Tagen eine relativ stark rutschende Kupplung.
    Hatte mir neue Federn und Beläge bestellt und wollte das alles heute einbauen.
    Dabei musste ich leider feststellen, dass es weder an müden Federn, noch an abgenutzten Belägen lag, sondern dass von dem Mitnehmer einer der Bolzen über den die Federn gespannt werden herausgebrochen? ist. Jedenfalls wird die Kupplung nur noch von drei Federn gespannt. Ist ja klar dass die durchrutscht.
    Also brauche ich wohl so einen neuen Mitnehmer.
    Wollte jetzt mal fragen, wie dieses Teil heißt und wo ich es finden könnte, denn unter "Mitnehmer" kann ich nichts gescheites finden.
    Danke für eure Antworten


    Gruß Benedikt

  • ok ich glaube du meinst etwas anderes, es ist nicht einer der kleinen stifte gebrochen, der oben die feder festhält (die man zum demontieren der kupplung rausziehen muss). also es gibt ja zum einen den kupplungskorb, der von der kurbelwelle angetrieben wird. getriebeseitig ist ein teil auf die welle montiert, auf dem zum einen 4 bolzen für die mitnehmerscheiben drauf sind, und aber auch die bolzen für die kupplungsfedern (an denen oben das kleine loch für die sicherungsstifte ist). hoffe ich hab das einigermaßen verständlich beschrieben. und einer dieser bolzen (für die federn) ist abgebrochen. jetzt such ich das komplette teil, was auf die getriebewelle geschraubt ist und was ich (und das simson handbuch)als mitnehmer bezeichnen würde .
    http://mz-und-simson.de/reparatur/dm-m53/sch6.htm
    hier ist es auch zu sehen. also das teil wo die insgesamt 8 bolzen dran sind
    gruß benedikt

  • ne, eben nicht der kupplungskorb, sonder das teil was sich innerhalb des kupplungskorbs befindet und mit der getriebewelle verbunden ist. zwischen dem kupplungskorb und dem mitnehmer (das teil was ich meine) wird ja durch die reibbeläge und die mitnehmerscheiben (aus blech) der kraftschluss zwischen motor und getriebe hergestellt. wenn du dir dein bild vom kupplungskorb ansiehst, fehlen da ja diese ganzen stifte. das teil wo die alle dran sind brauche ich :(


    gruß benedikt

  • mhh, das scheint ein echtes problem zu sein. ich stöbere jetzt schon eine ganze zeit in den online shops, habe aber noch kein teil gefunden.
    sehe ich dass richtig, dass die kr51/2 eine sog. tellerfederkupplung hat, wo der mitnehmer so ähnlich wie ein zahnrad aussieht und die mitnehmerscheiben einen innenliegenden zahnkranz haben und auf diesen mitnehmer greifen?
    wäre im ernstfall wenn ich das richtige teil nicht finde ein umbau auf diese kupplung möglich?
    vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein. also wie gesagt, im handbuch wird das ding "mitnehmer" genannt
    hab hier nochmal ein bild wo man es besser sieht, ist das teil links neben dem kupplungskorb


    http://mz-und-simson.de/reparatur/dm-m53/sch8.htm


    gruß benedikt

  • ne, so glaub ich

    lieber wär mir natürlich das original ersatzteil für meine kupplung, wies auf dem bild aus meinem letzten beitrag zu sehn ist

  • ja, aber genau das scheint der falsche zu sein, nämlich der für die kupplungslamellen mit innenverzahnung.

    meine kupplungslamellen sehen aber so aus

    und diese benötigt eben den mitnehmer mit den bolzen.
    ich bin ja echt langsam am verzweifeln.
    bei mza-shop gibts ja einen ersatzteilkatalog in dem auch das richtige ersatzteil zu finden ist (wens interessiert, ist im katalog für die kr51/1 auf tafel 17 das teil 15), aber der link führt zu dem mitnehmer, den fubi grad geschickt hat. sehr komisch!
    bin für jeden weitern tip dankbar!
    gruß benedikt

  • ganz genau das ist es!!
    nur wenn ich wüsste woher is das bekommen könnte. ist das denn so ein spezielles teil?
    ich finder immer nur kupplungkörbe (wo das teil nicht dabei ist, zumindest auf den abbildungen nicht) oder eben den andern mitnehmer.
    sowas doofes, jetzt fahr ich mit rutschender kupplung rum und finde das ersatzteil nicht


    gruß benedikt

  • SUUUUPER!!!!!!!!! :bounce:


    Du bist mein Retter in der Not. Genau da ist das Teil dass ich brauche.
    Aber der Preis :roll:
    Naja, vielen, vielen Dank, ich hab mich gestern dumm und dämlich gesucht.


    Gruß Benedikt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!