+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: S 50 B1 kein Zündfunke - Fehler irgendwo auf Grundplatte


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    12.06.2011
    Beiträge
    114

    Standard S 50 B1 kein Zündfunke - Fehler irgendwo auf Grundplatte

    Hallo,

    bei der S 50 eines Freundes kommt kein Zündfunke.
    Da ich die S 50 seines Stiefsohnes zum Teiletauschen da hatte, konnte ich den Fehler soweit eingrenzen, daß es an der Grundplatte bzw. dem Polrad liegt.
    Grundplatte und Polrad untereinander konnte ich nicht tauschen, da sie bei den Mopeds unterschiedlich sind.
    Den Kondensator und die Unterbrecher habe ich gegen Neuteile getauscht, ohne Ergebnis.
    Kann so ein Polrad einfach kaputtgehen?
    Ansonsten wüsste ich jetzt nicht mehr, was es sonst noch sein könnte.
    Oder muß die Spule einen bestimmten Widerstand haben (habe den gemessenen leider nicht mehr im Kopf)?
    Ich habe (bei ausgebauter Geberplatte) an beiden Enden der Spule gemessen, und das Gerät hat nicht 1 angezeigt, sondern einen 0,irgendwas Wert.
    Ebenso das braun-weiße Kabel, von der Geberplatte bis zum Zündlichtschalter (Kabel vom Schalter gelöst).

    Hat noch jemand eine Idee?

    Gruß
    Falk

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Hallo Falk,

    ein Polrad geht eher nicht so schnell kaputt.
    Wenn kein Zündfunke kommt, dann überprüfe als Erstes, ob der U-Kontakt auch wirklich öffnet und schliesst.
    Eine neuer Kontakt ist leider keine Garantie für nix! Mit einem billigen Multimeter ist von aussen kaum ein Unterschied zu messen, weil der Kontakt parallel zur recht niederohmigen Primärspule liegt. Und in dem OHM-Bereich ist der Unterschied minimal ob offen oder geschlossen.
    Es könnte ja auch noch die externe Zündspule im Popo sein.

    Peter

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    12.06.2011
    Beiträge
    114

    Standard

    Hallo,

    Zündspule habe ich auch probeweise getauscht, ohne Ergebnis.
    Bei den Unterbrechern kann ich noch mal ein neuen ausprobieren, da habe ich noch einen weiteren rumliegen.
    Ich hatte heute auch noch ein weiteres Polrad zum Testen da, und auch mit dem ging es nicht.
    Ich werde weiter berichten...

    Gruß
    Falk

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Nimm Dir 'mal den Unterbrecher vor und überprüfe mittels Messgerät in OHm-Stellung, ob bei geschlossenem Kontakt Durchgang angezeigt wird. Gelegentlich sind die Kontakte ( warum auch immer ? ) mit einer dünnen Lackschicht überzogen und die Funktionalität muss erst mittels feinem Schleifpapier wiederhergestellt werden.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    12.06.2011
    Beiträge
    114

    Standard

    Hallo,

    ich habe eben mal den Ohm-Wert gemessen, Braun-Weißes Kabel gegen Masse.
    Bei offenem Unterbrecher kein Durchgang, bei geschlossenem wird ein Wert angezeigt.

    Dann habe ich mittels einer Prüflampe (habe die Standlichtfassung zweckentfremdet) die vier von der Grundplatte kommenden Kabel durchgemessen, mit folgendem Ergebnis:

    Rot-Weiß - Lampe leuchtet
    Grau-Rot - Lampe leuchtet
    Braun-Weiß - Lampe leuchtet nicht
    Rot-Gelb - Lampe leuchtet

    Das heißt wohl, daß da, wo die Lampe nicht leuchtet, die Spule defekt ist, oder?

    Gruß
    Falk
    Geändert von Falk_Henkel (27.10.2011 um 14:16 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Fehler auf der Grundplatte - Licht an = Zündung aus
    Von Sportfischer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 09:34
  2. Grundplatte neu!Trotzdem kein Zündfunke
    Von JohnFrusciante im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 18:41
  3. Kein Zündfunke
    Von Simme_S51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 18:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.