+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: S 50 kein Zuendfunke, aaaaaber....


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Grossraum Stuttgart
    Beiträge
    49

    Standard S 50 kein Zuendfunke, aaaaaber....

    Hi,
    wie oben schon steht hat meine S50 keinen Zuendfunken mehr.
    DIe Ursache weiss ich auch - so warum also frage ich euch?
    Also:
    Ursache ist der marode Kabelbaum, an dem sich der Vorbesitzer schon sehr kuenstlerisch ausgelassen hat.
    Nun wollte ich fragen, ob es denn nicht prinzipiell moeglich ist, den Motor allein durch die 4 Kabel die aus dem Motor kommen zum Laufen zu bringen, bzw in meinem Fall eher die Zuendspule auf Funktion zu ueberpruefen.

    Heisst die Frage ist jetzt die 4 Kabel - muessen wo hin?

    Achja und nochwas:
    Was ist der Kasten oberhalb vom "Zuendschloss", da wo die vielen Kabel reingehen - ist das die Lichtspule?

    PS: Habe U-Zuendung

    THX

  2. #2
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    die lichtspule liegt mit auf der grundplatte.

    was meinst du mit "oberhalb" vom zündschloss?

    wenn du eine auf der grundplatte liegende zündspule hast, dann musst du im prinzip nichts anschliessen ausser dem zündkabel zur kerze. wenn du eine zündspule hast, welche nicht auf der grundplatte ist (weiss nicht genau wie es bei der s50 gelöst ist), also so einen grauen alu-becher wo das zündkabel dran ist, dann musst du im prinzip nichts anschliessen ausser dem zündkabel, und dem kabel ZUR zündspule. das "schloss" musst du dann etwas umklemmen, das wird zum testen gehen. genauere infos hier:
    http://www.zschopower.de/fs_simson.htm
    links auf simson, dann auf elek-tricks

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Grossraum Stuttgart
    Beiträge
    49

    Standard okay

    inzwischen bin ich soweit, dass ich weiss, dass es nicht an der zuendspule, nicht am kabel oder stecker oder kerze haengt.
    Ich hab das braun weisse kabel genommen, mich am rahmen geerdet und das braun weisse in den mund - um zu sehen ob da was kommt - kommt aber nix.

    So woran liegt es, wenn aus dem braun weissen kabel nix kommt?
    Ich tippe auf kondensator oder unterbrecher? aber vllt wisst ihr es ja genauer

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Kommt drauf an welches braunweise du da ind Gosch gnommen hast.... von klemme 2 oder 15

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Stagehand
    Registriert seit
    30.10.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    196

    Standard

    Es gibt ja schon merkwürdige Testmethoden.
    Hast mal alles nach Verdratungsplan angeschlossen??
    Dann solltest mit der Suche erst beginnen.
    Wie ist hier schon des öfteren besprochen worden

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Stagehand
    Registriert seit
    30.10.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    196

    Standard

    Ach ja Dein Kasten!!!!
    Sollte die Ladeanlage sein.

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Grossraum Stuttgart
    Beiträge
    49

    Standard naja

    Kommt drauf an welches braunweise du da ind Gosch gnommen hast.... von klemme 2 oder 15
    ich hab den kompletten kabelbaum aussenvor gelassen, weil die 1000 farben und kabel die da nachtraeglich verbaut wurden eh keiner blickt.
    Ich hab 4 kabel, die aus dem motor kommen, unter anderem das braun weisse.

    nur weiss ich nicht woher genau das kommt.

    neuer kabelbaum ist schon bestellt - aber mir ist die ursache nicht bewusst.

  8. #8
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    dann würde ich abwarten bis der kabelbaum gekommen ist, und erstmal die kabel alle neu ziehen. schaltpläne, die man auch lesen kann und wo die farben erkennbar sind, gibts auf www.moser-bs.de falls du die noch nicht gesehen hast. und dann probiers nochmal

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2004, 00:23
  2. kein Zuendfunke :-(
    Von Patrick im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.07.2004, 08:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.