+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 29 von 29

Thema: S 50 "lackieren" bzw. nicht lackieren


  1. #17
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Landsberg/Bayern
    Beiträge
    225

    Standard

    Es gibt für diesen Zweck KEIN Material dass schützt, auf Rost hält und beständig/abriebfest bleibt.

  2. #18
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard

    es soll auch nicht auf rost...sondern das blech vor rost schützen

  3. #19
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard

    ich möchte es nur für seitendeckel und tank verwenden...also hab ich das im blick
    allerdings bin ich noch nicht ganz überzeugt. ich fahre ja auch bei regen...wird das davon abgewaschen? und was ist mit durchsichtiger grundierung und dann klarlack? ist das nicht sinnvoller?

  4. #20
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Landsberg/Bayern
    Beiträge
    225

    Standard

    Es gibt einen spez. 2K Klarlack, der direkt auf blanke Eisen und Nichteisenmetalle lackiert werden kann um vor Oxidation zu schützen.

  5. #21
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Zitat Zitat von dave Beitrag anzeigen
    allerdings bin ich noch nicht ganz überzeugt. ich fahre ja auch bei regen...wird das davon abgewaschen?
    Ich denke eher wenn sie tag für tag draußen steht, einmal im regen wird nichts machen. Du wirst aber wohl immer wieder mal drüber wischen müssen mit neuem öl.
    Kuck hier z.B.: Test mit OWATROL
    Wenn ich etwas mehr lese, soll es aber für blankes Metall auch nichts sein, nur auf Rost wirklich gut.

  6. #22
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Landsberg/Bayern
    Beiträge
    225

    Standard

    Zitat Zitat von southpole Beitrag anzeigen
    Wenn ich etwas mehr lese, soll es aber für blankes Metall auch nichts sein, nur auf Rost wirklich gut.


    So isses..... es macht ja nur einen dünnen Film. Von der Schichtstärke her vielleicht 1/10 eines Lackes.
    Heisst, wenn man mal mit dem Reissverschluss der Jacke drüberscheuert, ist die Schicht zerstört.

  7. #23
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard

    Hat jemand mal einen Link für so einen 2K-Klarlack?

  8. #24
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Landsberg/Bayern
    Beiträge
    225

  9. #25
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard

    Mipa 2K-Klarlack CA ist nicht für farblose Schutzüberzüge auf polierten Metallen geeignet.
    hmm...

  10. #26
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Landsberg/Bayern
    Beiträge
    225

    Standard

    Es gibt keinen Klarlack, der auf poliertem Metall hält. Das ist ein Haftungsproblem....

  11. #27
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard

    also kann ich den dann doch nicht nehmen...
    ich habe mich jetzt für durchsichtige grundierung entschieden...und dann normalen klarlack drüber...

  12. #28
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Landsberg/Bayern
    Beiträge
    225

    Standard

    es ist egal, was Du für hochglanzpolierte Metalle hernimmst. Es hält nicht, weil der Untergrund zu glatt ist....

  13. #29
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    du darfst demnach eben das Metall nicht polieren, sondern nur fein anschleifen. Wie das dann aussieht ist von dir abhängig

    Ich würde nichts lackieren, sondern testen, was am besten ist.
    Politur + wachs
    Owatrolöl
    ...

    Das ist natürlich nur geeignet wenn du oft putzt und über deine Metalle drüber fährst.
    Ich kenne z.B. einen der seinen Tank am Motorrad komplett blank fährt und eben immer wieder mal drüberwischt. Im Regen stehen sollte sie da natürlich nicht.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Neues TuT "mit der Rolle lackieren" :)
    Von midi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 22:31
  2. "Falsche" Zündkerze geht, "richtige" Ker
    Von gofter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 12:59
  3. Lichtspule "204" oder "203" auf Grundplatte KR51/2L
    Von danieldee im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 16:00
  4. Rahmen selber lackieren oder lackieren lassen ? ;)
    Von Rauchauspuff im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 11:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.