• Hallo Freunde der blauen Wolke!


    Ich hab jetz ne S50 Bj. 1977 in der Mache.


    Sie stand seit der Wende, und vor ner Zeit hab ich sie rausgeholt. Bissel geputzt, den Vergaser und Tank. Dann schön frisches Super plus mit frischem Öl reingeschüttet. Und dann lief sie, was ich nicht erwartet hätte :)


    Doch jetzt ist es plötzlich so, dass sie nicht mehr geht. Und zwar kommt nicht einmal ein Zündfunke. Das Gerät hat ne Kontaktzündung und ich hab von der Elektrik da keine Ahnung.


    Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? Hatte vielleicht schon jemand so ein Problem?


    Ich danke Euch im Voraus,
    Simmenbändiger.:bounce:

  • Willkommen im Schwalbennest! :)


    Kann sein, daß ein Kabel der Zündung irgendwo blankgescheuert ist und nun Masseschluß verursacht, oder an der Zündung ist ein Kabel lose, z.B. bei der Zündspule.
    Das kann aber auch nur eine defekte oder falsche Zündkerze (es muß da unbedingt eine Isolator ZM 14-260 rein) oder der Kerzenstecker sein.
    Vielleicht ist auch das Zündkabel aus der Spule oder dem Kerzenstecker rausgezogen.


    Wird alles schon wieder werden. Am besten eins nach dem anderen prüfen. :)

  • Ich würde mit mal den kerzenstecker genauer anschauen, ob der
    kontackt zur kerze sauber ist oder gerostet. das gleiche ander
    zündspule (das ding unterm tank wo das zündkaelb rein geht)
    das kabel mal ras drehen und dort drinnen ist ne art umgedrehte
    schraube wo das kabel drauf geschraubt wird, ist dieser stift noch
    vorhanden oder abgebrochen, oder verrostet.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Die gerade beschriebene Zündspule wirst Du nicht finden, da Du noch die alte Zündung (wie in der alten Schwalbe) hast, mit innenliegender Zündspule. Also, check erstmal Kerze, dann Stecker, dann Kabel (nacheinander abbauen und gucken, ob irgendwann ein Funken kommt). Ansonsten prüf mal den Unterbrecher, ob er überhaupt noch abhebt. Dann könnte es noch die innenliegende Zündspule selbst sein, die einen weg hat. Und ganz ganz unwahrscheinlich könnte es noch das (wenn überhaupt vorhandene) Zündschloss sein, welches dauerhaft auf Masse schaltet. Aber wie gesagt, dass ist sehr sehr unwahrscheinlich, aber möglich...:smokin:

  • moin
    @ Ramirez,
    ich hab auch ne S50 vom Bj 1977, die hata uch shcon original den ausenliegende zündspule.
    könntest die spule unterm tank also doch finden.
    mfg tomtom

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    Also die S50 bis 1976 mit innenliegender Zündspule gebaut und danach mit aussenliegender Zündspule.



    Simmenbaendiger


    Warum Super PLUS? Normal Benzin reicht auch. Super Plus bringt keinen Vorteil, sondern nur Löcher in dem Geldbeutel!


    MfG


    Tobias

  • Sorry, Kommando zurück, habe mich glatt vertan, klar gabs die S50 mit aussenliegender Zündspule... peinlich...


    Dann kontrollier mal bitte, ob an der aussenliegenden Spule an Klemme 1 Strom ankommt (Prüflampe oder so). Danach kannst Du den Fehler eingrenzen, wenn Strom kommt, liegt der Fehler irgendwo nach der Sekundärspule (Spule, Kabel, Stecker, Kerze), wenn nicht liegt es irgendwo an der Grundplatte (Primärspule, Unterbrecher, Masseschluss).

  • Hey, vielen Dank für Eure Tipps!


    Das ist eine mit außenliegender Zündspule.


    OK, jetzt gehts aber glei weiter:


    Ramirez
    Wie überprüf ich denn den unterbrecher? Muss ich dazu das Polrad abmachen?


    Und was ist ne Prüflampe, mit der ich Klemme 1 angucke? Müsste ich da nen Funken sehen?


    Rossi
    Die Nummer mitm Super Plus war eher son Zugeständnis,
    so nach dem Motto "Jetzt lauf doch bitte und mach keine Mucken" *schweißabwisch*
    :rolleyes:

  • Also, wenn Du ne Prüflampe (die billigen Dinger ausm Baumarkt mit der Metallkappe zum Aufschrauben) an Klemme 1 hältst und an Masse anschliesst, solltest Du beim Kicken die Prüflampe aufleuchten sehen. Leuchtet sie nicht, siehe oben!


    Ob der Unterbrecher überhaupt abhebt, kannst Du auch prüfen wenn das Polrad drauf is. Einfach weiterdrehen und dabei durch die Öffnungen den Unterbrecher beobachten, ob er sich bewegt!

  • Hi,


    über Ostern hammer uns das gute Stück nomma zu Gemüte geführt.
    Ich hab erstma 2Stunden den Tank mit SuperPlusGemisch gespült :smokin:


    Und dann die Zündung neu einstellen wollen.
    Also. Erschreckenderweise war ja die Grundplatte ungefähr 3mm zu weit nach links gedreht, kein Mensch kann sich erklären wieso. Also diese gerichtet, den abgenutzten Unterbrecher ausgetauscht und anschließend Zündzeitpunkt auf 1,5mm vor OT eingestellt. So weit so gut.


    Dann wolltse aber noch ni.


    Hab ich den Vergaser gereinigt und die Düsen nachgeguckt obse zu sind. War alles ok. Aber nach Einbau ging nischt.


    So nu hatten wir noch nen vergaser vom Star, wo ja diese eine Durchlassbohrung nicht verplombt ist (im Gegensatz zur S50). Wir dachten das geht sicher ni, trotzdem plädierte ich auf Einbau.


    Und haltet euch fest:
    Auf den Ersten Tritt sprang der Ofen an! Ich hab das bis heute ni verstanden. Dann hab ich erstmal ne Testfahrt gemacht, alles super.


    Jedoch am nächsten Tag wollte ich nochmal fahren und es ging wieder ni, das rafft ooch keener, weil den Tag zuvor lief sie doch!


    Nach c. 250 erfolglosen Tritten beschloss ich dann, mir ein Bier am Nachmittag zu gönnen und grenzte den Fehler auf ein defektes Zündkabel bzw Kerzenstecker ein.


    Soweit mein Schrauberbericht von Ostern.


    Euer Simmenbändiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!