+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: S 51 B 1-4 Fußbremse einstellen


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    263

    Standard S 51 B 1-4 Fußbremse einstellen

    Servus,
    die Fußbremse hat einen sehr langen Weg. Aber irgendwann bremmst sie dann schon gut. Woran liegts?

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Evtl. an abgenutzen oder zu klein gewordenen Bremsbacken.
    Mach das Rad raus und sieh es dir an. Wahrscheinlich werden dir sog. Zwischenlagen helfen, die Backen wieder etwas weiter auseinander zu bekommen und den Weg zu verkürzen.
    Die Zwischenlagen kommen auf die Bremsbacken beim Hebel und sorgen dafür, daß die Bachen weiter auseinander kommen. Es gibt sie in verschiedenen Stärken. Die passende mußt du dir rausmessen, wobei ein Satz in allen Größen auch nicht die Welt kostet, du mußt sie aber immer paarig verbauen, also immer zwei gleich große in eine Bremstrommel.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    263

    Standard

    also dieses Set kostet ja auch schon 7,45€. Für das Geld gibts auch schon neue Brembeläge. Allerdings gibts die von vielen verschiedenen Herstellern und Preisen. Welche Bremsbeläge wären denn in guter Qualität?

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Und wenn du richtig geizig sein willst, dann kaufst du dir so ein Set, verwendest jetzt die ersten Zwischenlagen und kaufst keine neuen Bremsbeläge. Beim nächsten mal baust du die nächst größeren Zwischenlagen ein und kaufst wieder keine neue Bremsbeläge. Beim nächsten mal.......
    Und wenn es dann nicht mehr geht, kaufst du neue Bremsbeläge. Beim nächsten mal verwendest du die Zwischenlagen aus dem Set einfach wieder, und wieder und wieder.....


    Aber gut, zum Thema Bremsbeläge und -backen gibt es schon etliche Themen und Glaubensauffassungen, welche dir über die Forensuche stundenlangen Lesespaß bieten.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Fußbremse
    Von KleineHenne im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 20:41
  2. Fußbremse 51/1K
    Von Hubertus im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 00:08
  3. Motor AUS bei Fußbremse
    Von aufa2003 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 13:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.