S 51 elektronik "holper" Problem ...

  • Hallo Leute ,
    Ich habe folgendes Problem . Jedes mal wenn ich über eine holperige Straße ( Feldweg oder viel geflickte Teerstraße mit vielen löchern ) fahre geht nach ca 100 bis 200 metern s Moped aus . Nach 2 bis 3 Minuten warten und nen paar mal kicken geht se dann nur dürftig wieder an . Wenn ich gleich Gas geb geht se wieder aus . Wenn ich se kurz im Standgas tuckern lasse und langsam gas gebe bis zum vollgas funzt dann wieder alles wie vorher . Auf guten Straßen hab ich überhaupt keine Probleme . Da könnte ich Theoretisch von München bis nach Berlin fahren ohne das se aus geht ...


    Folgendes habe ich schon gemacht ( nicht alles wegen diesem Fehler ) :
    Grundplatte neu
    Ladespule neu
    Zündspule neu
    Entstörstecker neu
    Zündkerze neu
    Vergaser neu
    Filter im Benzinschlauch
    Kabel und deren Kontakte geprüft
    Simmering gewechselt ( Lm Seite , den anderen muss ich noch machen )


    Hab langsam keinen Plan mehr ...
    Danke schon mal im voraus .

  • Vergaser neu bringt halt nix, wenn er nicht vernünftig eingestellt ist und vorallem die in ihm verbauten Teile nicht passen. Heißt, die Qualität der mitgelieferten Düsen und Nadeln muss nicht stimmen.
    Gasschieber sowieso nicht, da die Ausgleichsecke schonmal fehlt.


    -> richtig einstellen.
    Denn der Verdacht liegt darauf, dass die Schwimmerstandhöhe nicht stimmt. Weil z.B. Schwimmer zu hoch oder Schwimmerventil nicht richtig schliesst.
    -> Schwimmerventil mit Zahnpaste auf Dichtheit einschleifen
    -> Schwimmerventil Einlaßdüse auf korrektes Maß messen oder tauschen



    Billignachbau Benzinhahn zieht z.B. Luft und die Blasen verhindern zu Spritzufuhr.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Ah, ich bin irgendwie auf Schwalbe hängen geblieben. Nun gut.


    Trotzdem sollte der Filter nicht notwendig sein - immerhin ist ja schon einer am Benzinhahn. Trotzdem: Wie sieht der Tank von innen aus? :D

    • Offizieller Beitrag

    Filter kannst lassen, gibt da keinen Unterschied ob drin oder draussen, erst Recht nicht bei S51.



    Das muss erst noch bewiesen werden. Ich kenne das Problem schon länger, auch bei Motorrädern, bei denen der Abstand vom Tank zum Vergaser noch grösser ist als bei der S51.


    Peter

  • Danke für die schnelle Antwort . Habe den Schwimmer etwas nachgestellt und sie ist bei ber ersten Testfahrt nicht ausgegangen . Werde das mal beobachten ob es das war . Hoffentlich . Den Filter hab ich im Benzinschlauch weil der Tank verrostet war . Hatte ihn zwar gereinigt aber man weiß ja nie. Hatte bevor ich den Filter rein gemacht hab immer so kleine dreckpartikel im Vergaser . Da war meine Vermutung das beim schaukeln die partikel aufsteigen und die Düsen zusetzen .

    • Offizieller Beitrag

    Gegen Rost im Tank hilft ein zusätzlicher Filter im Benzinschlauch nur so lange (meistens allerdings nur so kurz) bis er sich zugesetzt hat. Das sieht man nicht und das kommt schleichend. Lies bitte im Wiki unter Benzinversorgung.
    Gegen Rost im Tank hilft eine ordentliche Tanksanierung für lange Jahre.


    Peter

  • Hey Leute ,
    hab das etz mal ne Zeit lang beobachtet . Bin den einen Tag die Holperstrasse 5 mal entlang gefahren ohne das die Simme aus gegangen ist . Bin ca ne halbe std durchweg gefahren , ohne Probleme . Auf dem letzten stück dann ( Wald , extrem holprig , Berg ab ) ist sie wieder aus gegangen . Am Bergende hab ich den zweiten Gang rein gemacht , Kupplung kommen lassen und zack war se wieder da und ich konnte sofort ohne Probleme weiter fahren . Hab dann ne ca 10 minütige Runde gedreht , ohne Probleme .
    Hab kein Plan mehr .....
    Über eine Tanksanierung hab ich mir auch schon gedanken gemacht . Wird dann später ( Winter ) gemacht .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!