S 51 Rahmennummer

  • Hallo Ch ,
    die sitzt genau neben dem Typenschild in Fahrtrichtung links .
    Bin Morgen in der Halle .
    mfg

  • Toll was man hier so liest über die Rahmennummer. Dann möchte ich mal wissen, was ist mit meiner Nummer S51 Baujahr 90 B1 Nummer 1071XXX auf Typenschild sowie rechts neben dem Schild die gleiche eingeschlagen? danke im vorraus

  • ich habe im mom nur dieses Bild da von der S51. . ich hab die gebraucht gekauft, war ein Schrotthaufen. Das Typenschild sieht aus wie Original auch nicht mehr neuwertig, auch die Niete passt dazu und rechts ist diese Nummer sauber eingeschlagen, auch schon etwas verwittert. und so bekam ich auch neue Papiere von Flensburg, sie ist Versichert, ein 4 Gang Motor, läuft gut 60kmh, deshalb hab auch keine Angst bei einer Kontrolle, was soll da passieren. Ich denke mal auch im Ernstfall, so ist das auch nicht mehr alles Nachforschbar aus der ehemaligen D... weil diese Nummer dran ist.
    Sehe gerade im Simsonfrorum diese Nummer mir 1 vorne waren alles Austauschrahmen, naund, mein Motor daran ist auch einer, hat 50ccm , , Motornummern steht nicht in den Papieren, ist ja ein Originaler Simsonmotor

  • Ich sehe gerade, auf dem Foto hat die S51 einen Tomasselli-Lenker drauf.
    Dafür brauchst Du ein Teilegutachten, das beim Kauf mit dabei sein sollte. Dann muß dieser Lenker dann wohl auch beim Tüv in die ABE eingetragen werden. Soweit, wie ich das weis. Vielleicht weis ein Anderer hier mehr.
    Ich hatte beim Kauf meines total verbasteltem S50 auch einen drauf. Vom Verkäufer ohne Gutachten. Ich hab ihn dann gegen ein Original getauscht, nachdem ich in einem Fernsehbericht über Motorradkontrollen mit ansehen mußte, wie ein Motorradfahrer für einen anderen Lenker ohne entsprechendes Papier und Eintragung vor Ort 200 Euro löhnen mußte.
    Mit dem breiteren Lenker fuhr es sich allerdings besser.

  • Ich sehe gerade, auf dem Foto hat die S51 einen Tomasselli-Lenker drauf.
    Dafür brauchst Du ein Teilegutachten, das beim Kauf mit dabei sein sollte. Dann muß dieser Lenker dann wohl auch beim Tüv in die ABE eingetragen werden. Soweit, wie ich das weis. Vielleicht weis ein Anderer hier mehr.
    Ich hatte beim Kauf meines total verbasteltem S50 auch einen drauf. Vom Verkäufer ohne Gutachten. Ich hab ihn dann gegen ein Original getauscht, nachdem ich in einem Fernsehbericht über Motorradkontrollen mit ansehen mußte, wie ein Motorradfahrer für einen anderen Lenker ohne entsprechendes Papier und Eintragung vor Ort 200 Euro löhnen mußte.
    Mit dem breiteren Lenker fuhr es sich allerdings besser.

    Lachhh, ich kann dich beruhigen,der Lenker ist abgenommen,mit dazu gehörigem Gutachten. mein Beruf hat es mir leider gelernt, das ich meinen Sohn nicht mit Fahrzeugen auf die Straße lasse, die da nichts zu suchen haben, MfG

  • Das ist ein S51/S53 Werks-Austauschrahmen Baujahr 1990.


    Gruss von Frank

    kläre mich mal darüber auf, Jetzt hab ich einen Austauschrahmen? Was war deiner Auffassung der ursprüngliche Rahmen, , was waren die Gründe, auser Unfall oder? ich hab in jungen Jahren mal eine Zündapp gehabt, hätte da einer das Ding zersägt und wäre dabei heil rausgekommen ,hätte er das Ding verschrottet und Opa oder Oma hätten für Nachschub gesorgt, da hätte doch keiner einen Rahmen gekauft von Zündapp oder Kreidler. Jeder Händler hätte dich zu damaliger Zeit ausgelacht, Ich denke mal wenn das Ding einen Unfall hat , da ist es doch schrottreif, , Rahmen , Vorderrad, Gabel Auspuff Lampe Tank eingebeult usw, wenn man Glück hat ist der Motor noch einigermaßen.

  • Im Westen hat man damals wirklich so gehandelt. Im Osten nicht, da hatte man noch repariert und nicht einfach ausgetauscht und weggeworfen. Ob das 1990 noch so war, kann ich nicht sagen, aber einen Grund wird das gehabt haben.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Neben einem Rahmenschaden kann der Grund auch gewesen sein, das aus Ersatzteilbeständen Fahrzeuge aufgebaut wurden. Entweder als Nachserie (was 1990 unwahrscheinlich ist, da die Lager bei Simson gut mit unverkauften Fahrzeugen gefüllt waren) oder von Werkstätten, die ihre Ersatzteilbestände eindampfen wollten ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!