S 51 Schalthebel lasch + Schalteinstellungs-Problem

  • Hallo,
    Der Schalthebel an der S51meines Freundes ist vollkommen lasch, schnappt also nicht von selber in den Ursprungszustand zurueck.
    Ist das denn normal?
    Desweiteren koennen wir die Gaenge ned wirklich einstellen.
    Kann hier mal jemand ne verlaessliche Anleitung posten.
    1x heisst es 2 rechts drehen, dann wieder 2x links usw - aber das funktioniert einfach nicht.
    Achja, Werkzeug haben wir da sprich das Teil mit den 2 Spitzen und den 4,46 cm langen Stab..


    Danke

  • Zitat von e6o1


    Achja, Werkzeug haben wir da sprich das Teil mit den 2 Spitzen und den 4,46 cm langen Stab..


    Danke


    Ihr braucht einen Stab/Messschieber, den ihr auf 46,6mm eingestellt habt!


    Das 2x rechts / 2x links vergiss aml schnell. Es kommt ganz einfach darauf an, welche Gänge sich nicht schalten lassen! Die 46,6mm sind alles andere als immer zutreffend.
    In welche Richtung du drehen musst und wieviele umdrehungen sind ganz spezifisch für das Problem-Getriebe. Also nicht übertragbar! Ich empfehle anfangs 1/4 Umdrehungen, hat man in etwa die Einstellung für das komplette Durchschalten gefunden, kann man 1/8 Umdrehungen das ganze verfeinern!


    Wegen des Fußschalthebels:
    Den Deckel mal runternehmen und schauen ob die Feder die den Fußschalthebel in "neutral" zurückbringt, heil ist, ob allgemein die Hohlschaltwelle i.O. ist. Die Kickerwelle kann verzogen sein, durch zu heftiges Kicken z.B. Auch kann der Deckel ansich verzogen sein, das war bei mir einmal das Problem, das der Fußschalthebel während des Fahrens mittels Fuß wieder in die "neutrale" Position gebracht werden musste! Aber eher ganz, ganz selten!
    Besorgt euch besser schon vorher einen neuen Simmerring und eine Dichtung für den Motorseitendeckel.

  • okay, danke erstmal


    bisher haben wirs nur geschafft den 1ten und 2ten plus dazwischenliegendem leerlauf einzustellen (4 gang motor).
    muss ich das hin und hergedrehe nur im ersten gang vornehmen oder in jedem gang?
    also sprich ich mach den ersten rein, dreh dann oben solange bis der stift drueckt.
    dann den 2ten usw? oder muss das alles vom ersten aus gehen?

  • Äh ma so ne kleine Frage an die Schrauber , ist der Sprengring noch auf der Schaltwalze :wink:

  • Doch , ist der Ring von der Walze runter , wander die Walze nach vorn , und schiebt die Hohlschaltwelle und ihre Zubehörteile vor , die Mechanik der Schaltung wird stark beinflusst , aber das solltest Du doch wissen :D:D:D:D


    ------------oder nicht :)):)):)):)):))

  • Ja , so ist es , wenn DU mir nicht glaubst , frage auch mal Jemannd anders
    Shadow Airhead oder wen Du willst , auch Die werden Dir sagen , das Du voll daneben liegst :))
    Oder es ist nur die Feder kaputt aber das kann man ja alles erkennen wenn man den Deckel abnimmt .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!