S 51 springt nicht an!

  • Hallo Nestler!
    Ich weiß es gibt schun tausende Threats über des ewig selbe Thema jedoch hab ich keine hilfreiche Lösung gefunden, auch bei der Checkliste nicht!
    Die Tatsachen sind so: Meine S51/N springt nur noch an wenn se sagen wir mal die Nacht über steht und dann mit Choke angetreten wird, jedoch wenn ich dann nur ein kleines Stück fahre und sie aus und wieder ankicken will, kann ich treten bis ich eine Protese brauch! Dann muss ich sie anschieben und da springt se an! Sie springt aber auch nicht an wenn ich sie nach den fahren abkühlen lasse und dann versuche, also ist es leider nicht das Wärmerproblem!
    Details: Zundfunke perfekt, warm wie kalt, immer Rehbraun!
    wenn ich sie anschieben läuft sie ohne probleme
    Vergaser einstellungen stimmen eigentlich auch, und kondensator und unterbrecher
    hab ich erst vor einem jahr gewechselt
    Vllt hat jemand eine Idee.....bin ratlos und genervt vom ständigen anschieben! -.-


    Gruß Meister Petz

  • und jetzt hat sich noch ein neues problem ergeben!!
    wenn ich in den zweiten schalte stottert es und geht aus oda tourt grad so hoch! aba vom zweiten zum dritten gibt es keine probleme...ich versteh es nicht!

  • Ok also,verdünn das gemisch mal und wechsle gegebenenfalls den kaltstartvergaser aus!
    Hast du eine Idee warum es dann in zweiten gang so ne probleme geben könnte?
    Danke für die Antworten

  • Also ich bin heute eine Runde gefahren und der zweite Gang läuft perfekt! Das Problem mit den Warmstart hab ich augenscheinlich dadurch gelöst,dass ich einfach kurz vor Ende der Fahrt den Benzinhahn geschlossen habe! Beim nächsten Kicken ist sie schön angesprungen!
    Danke für die Tipps,hoffe sie läuft jetz erstma! xD

    • Offizieller Beitrag

    Ok also,verdünn das gemisch mal



    So ein Quatsch!
    Mit Gemisch ist nicht das Gemisch Benzin/ÖL gemeint sondern das Gemisch Luft/Sprit.
    Als Erstes sorge dafür, dass der Startvergaser ordentlich schliessen kann. Dazu muss die Gummidichtscheibe i.O. sein und der Starterzug muss im entspannten Zustand ca. 1 bis 2 mm Spiel haben.


    Peter

  • So also hab mal wieder gebastelt, und folgende Ergebnisse kamen raus! Der Startvergaser is i.o., dann hab ich die zündkerze auf verdacht gewechselt, aba das brachte auch keinen Erfolg! Habs auch mal mit einem anderen Vergaser versucht, aber gebracht hats alles nichts! Also denk ich ma in die Richtung, dass es ein elektronisches Problem ist!
    Achso und jetzt springt es auch nicht mehr an wenn es kalt ist! Das heißt ich darf immer schieben! :(
    Hat jemand noch eine konkrete Idee?
    PS: Wie kann ich das Benzin/Luftgemisch beim 16er Sparvergaser einstellen?

  • Also ich hab immer noch keine Ahnung! Kalt springt er traumhaft an,aber wenn er einmal warm ist geht gar nichts mehr! Obwohl auch bei warmen Motor ein Zündfunke kommt! Kann mir jemand weiterhelfen??

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange dauert es, bis der Motor nicht mehr anspringt? Wenige Minuten im Stand reichen aus oder kannst Du ein paar Kilometer fahren?
    Je kürzer die Zeit ist, desto mehr tippe ich auf den Startvergaser.


    Das Gemisch wird, wenn der Startvergaser i.O. ist, ganz wesentlich vom Schwimmerstand beeinflusst.


    Peter

  • Naja soweit ich es probiert springt er erst nach einigen Km fahrt nicht mehr an! Obwohl er nach paar Minuten im Stand auch schon sehr widerspenstig anspringt! Also sehr Anspringfreudig ist er sowieso nicht! Da kann man schon mal bissl treten!

  • was heißt "ein bissl treten"?
    hast du schon mal den vergaser gereinigt?


    wenn nein, dann auswaschen mit pur-oder 2k-verdünnung bzw. methoxy. dann trocknen lassen und es sollte alles wieder laufen. kontrollier außerdem mal das gummi am kolben vom choke(rausschrauben, da ist ne kleine schwarze scheibe dran). guck auch nach, ob der choke-bowdenzug genug spiel hat.


    ach ja, so wie ich das gelesen hab, ist dein schwimmer auch undicht. kontrollier mal das nadelventil und den schwimmerstand.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Vergaser wurde schun gereinigt habe sogar schon mal einen andren eingebaut! Der Schwimmer ist neu. Choke funktioniert eigentlich auch ohne Probleme! Also wenn ich ihn kalt mit choke antrete ist nach 3-4 ma treten da! Wenn er paar Minuten so läuft brauch man schon über 5 mal treten und nach bissl fahrn geht nur noch schieben! Was aber durchaus schlecht funktioniert! Achso die Kerzen ist immer schön Braun!

  • 3 bis 4 mal treten... junge, junge, junge... das moped muss beim ersten mal kommen, erst dann kannst du dich glücklich schätzen.


    hast du schon ne neue kerze verbaut?


    wenn ja, dann bieg mal die elektroden auf 0,3 bis 0,25mm abstand.
    wenn das moped warm ist, läuft es dann gut im stand?

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Mh.. soweit war ich auch schon aba egal ob ich es auf total fett oder richtig dünn einstelle es läuft einfach nich! Selbst mit nem neuen Vergaser(lief beim Freund topp) will kein Standgas funktionieren!

  • ich würd tippen, dass das ding dann falschluft zieht. sind deine flansche alle gerade? ist der auspuff frei? ist das prallblech noch drinnen? qualmt das moped übermäßig? mit was für öl fährst du? wie viele kilometer hat der motor runter?

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!