S 51 springt selten an ( Vergaser gereinigt, Zündung eingestellt)

  • Moin,
    meine Simme will nur selten anspringen. Habe schon den Vergaser auseinander gebaut und gereinigt, die U-Zündung eingestellt, den Auspuff ausgebrannt und die Kurbelwellendichtringe gewechselt. Sie springt jedoch immernoch selten an. Manchmal springt sie an wenn ich den Schalldämpfer entfehrne oder den Vergaserflansch mit Bremsenreiniger notdürftig abdichte, aber halt nur manchmal. Das Problem war kurzzeitig weg und sie lief auf den ersten Kick, zwei Tage später jedoch ( gleiche Temp.) jedoch erst nach 40 min. Kicken. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende.


    Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du auch mal die Zündkerze aus dem Bordwerkzeug ausprobiert oder einen neuen Kerzenstecker?
    (http://www.schwalbennest.de/si…-fast-fuer-lau-90785.html)


    Gereinigter Vergaser ist schon mal nicht schlecht, aber ist der auch richtig eingestellt? (Senfglasmethode)


    Mit Bremsenreiniger wird nichts abgedichtet. Wenn der Motor danach ab und an anspringt, dann ist dort eine Undichtigkeit (Nebenluft). Evtl. wird trotz gesäubertem Vergaser kein zündfähiges Gemisch angesaugt.


    Peter

  • Hab schon den Stecker von nem Kumpel benutzt ( seine läuft eins A ). Und ja habe schon zwei weitere Zündkerzen ausprobiert. Der Vergaser müsste auch richtig eingestellt sein, kann ihn jedoch nochmal an einer anderen Simson kontrolieren.


    Richard

  • wenn du willst das sie läuft, arbeite dich ordentlich, in Ruhe und vernünftig hier durch:
    Wiederinbetriebnahme


    bei Fragen wird dir gerne geholfen


    den Vergaser müsste man nicht richtig einstellen, sondern - stellt man vernünftig ein:
    Senfglasmethode


    Leerlaufgemischschraube 1 Umdrehung raus


    Grüße Boris


    edit: ...hab ich vergessen, den Kickstarter maltretiert man auch keine 40min., was soll das?

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Hab ich ja alles schon gemacht und nochmal kontroliert. Die 40 min sind mit vergaser auseinander nehmen, reinigen und neu anbauen gewesen.


    P.s ich habe es heute nochmal probiert. Ist auf den 3. Kick mit choke angesprungen. Hab kurz meine helm geholt und wollte sie nochmal ankicken, hat erst nach 10 kicks funktioniert. Ich bin dann los, aber sie ist nach 50 m ausgegangen. Hab sie probiert anzukicken aber hat nichts gebracht. Der Zündfunke war da und die kerze nass(da ich noch 20m am berg gerollt bin ). Kann mir das irgentwer erklären?


    Richard

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich bekommt der Motor falsches Gemisch. Zu fett.


    Stell den Vergaser mit der Senfglasmethode ein und kontrolliere, ob Du die verschiedenen Düsen nicht vertauscht hast.


    Peter

  • Nasse Zündkerze und Nebenluft am Vergaserflansch.
    Ich denke der Thread "Wiederinbetriebnahme" dürfte wirklich helfen. Da scheints wohl an paar mehr Ecken zu hapern. Dir nochmal die Senfglasmethode vorzuschlagen ist wohl albern - noch alberner wär es allerdings diese Tipps zu ignorieren :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das könnte ein Grund sein.
    Eine fehlerhafte Fußdichtung magert das Benzin-Luft-Gemisch ab.
    Vorkompression und Spülvorgang werden auch negativ beeinflusst.


    Denke daran, das sich mit einer neuen Fußdichtung
    die Umkehrpunkte des Kolbens in der Laufbuchse minimal verändern.
    Du solltest also die Garnitur neu einfahren.


    LG Kai d:)

  • Und unabhängig davon müsstest du natürlich das Nebenluftproblem lösen - auch wenn jetzt niemand sagen ob das die Hauptursache ist. Trägt vielleicht einen Teil dazu bei
    Also Flansch planschleifen, neue Dichtung und nicht zu fest anziehen :)
    Gruß Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!