+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: S 51 spritziger und schönerer Klang als Schwalbe?


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard S 51 spritziger und schönerer Klang als Schwalbe?

    Ich habe heute einen Freund besucht, der gerade am Führerschein machen ist und immer mit seiner S51 rumdüst. Ich bin dann auch mal mit der gefahren, und musste feststellen, dass der Motor offenbar spritziger war und auch einen viel helleren Klang hatte. Klang hat sicherlich was mit dem Auspuff zu tun, was könnte ich da machen und warum zieht sein Motor so viel besser hoch?
    Alles im Vergleich zu meiner Schwalbe, die den gleichen 4-Gang Motor hat.
    mfg
    Albi

    Edit: also meinen Klang würde ich als sehr kernig und tief empfinden. Seine S51 macht so ein richtig schönes Coladosen-rängdängdäng, versteh ihr was ich mein ?

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Komm doch mal von dem Trip ganz schnell wieder runter. Gleicher Motor ist gleiche Leistung. Alles Einstellungssache. Zündung muss stimmen (Grundvoraussetzung!), Vergasereinstellung muss auch optimal sein, Auspuff frei usw. Dann gibt es zwischen allen Motoren leichte Differenzen, keiner läuft und klingt genauso wie der andere. Schwalbe klingt aber immer nach Schwalbe, da der Panzer einen Resonanzkörper abgibt. Bei der erzielbaren Geschwindigkeit bin ich mir nicht sicher, ob die Kotflügel bremsen oder umgekehrt aerodynamisch sogar günstiger sind, weil die Luft sauberer um das Fahrzeug herumströmen kann.
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  3. #3
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Außerdem weis keiner, ob er nicht wirklich eine Cola-Dose im Schlot hat.
    Im jugendlichen Alter hat das so mancher in seinen Auspuff gestopft....
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    71

    Standard

    die coladose wirkt sich doch nur auf den sound aus oder nicht? mit der leistung hat sie doch nichts zu tun oder?

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Bezüglich des Klangs spielt sicherlich auch die "versteckte" Einbaulage in der Schwalbe eine große Rolle.
    Durch die fast vollständige Verkleidung des Motors klingt dieser dumpfer und dröhnt etwas mehr, finde ich.

    Bezüglich der "spritzigkeit" konnte ich bisher keine Unterschiede feststellen.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  6. #6
    Flugschüler Avatar von 50ccm_Wurstblinker
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Nahe Schwerin
    Beiträge
    275

    Standard

    Zitat Zitat von simsondriver Beitrag anzeigen
    die coladose wirkt sich doch nur auf den sound aus oder nicht? mit der leistung hat sie doch nichts zu tun oder?
    In Zeiten des Eisernen Vorhangs waren's Bierdosen als Dämpfungseinsatz-ersatz

    BG Marcus
    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  7. #7
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Ich hatte auch immer das gefühl, dass die SR50 ein bisschen spritziger gingen als die S51. Aber im Beschleunigungstest kommt fast das gleiche dabei raus...

  8. #8
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von 50ccm_Wurstblinker Beitrag anzeigen
    In Zeiten des Eisernen Vorhangs waren's Bierdosen als Dämpfungseinsatz-ersatz

    BG Marcus
    Sicher nicht!
    Zu Zeiten des eisernen Vorhangs waren Bierdosen rarer als Dämpfungseinsätze.
    Wir tranken Bier aus Flaschen...
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  9. #9
    Flugschüler Avatar von 50ccm_Wurstblinker
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Nahe Schwerin
    Beiträge
    275

    Standard

    So wurde mir das von meinem Vorbesitzer zumindest mündlich überliefert

    Aber gut, der hat auch damals mit seinen "Genossen" bei der NVA Bier durch den Schnuffi "getrunken" (Filterkartusche raus, Kopf in Nacken...)

    Nichts für ungut

    Anbei mein Sonntagshighlight:



    Allen einen schönen Ruhetag!

    BG Marcus
    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  10. #10
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.407

    Standard

    Ich durfte die S51 mit Vape kurz Probe fahren.Sehr spritzig.Zieht sehr sauber durch.Gutes Geräuschbild.Fußbremse für mich etwas seltsam.
    Er fuhr meine SR50 .Och ist die schön bequem und wie toll sie sich schalten läßt.---So unterschiedlich können 2 Motoren sein.:-). Wir haben dann bei ihm die Schaltung eingestellt.Danach war er begeistert. Und meine höhrte sich, für mich,immer komisch an(Saß ja auf dem Resonanzkörper).Als er mit meiner fuhr.Konnte ich kaum einen Unterschied zu seiner höhren.
    So ist das eben.:-)
    Gruß aus dem Rheinland
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson Klang
    Von SchwalbenJens im Forum Smalltalk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 11:54
  2. Motor hat nen anderen klang
    Von Christian_S51-1E im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2003, 20:16
  3. Klang und Leistung
    Von tobyasd im Forum Archiv
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2003, 13:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.