S 51 spritziger und schönerer Klang als Schwalbe?

  • Ich habe heute einen Freund besucht, der gerade am Führerschein machen ist und immer mit seiner S51 rumdüst. Ich bin dann auch mal mit der gefahren, und musste feststellen, dass der Motor offenbar spritziger war und auch einen viel helleren Klang hatte. Klang hat sicherlich was mit dem Auspuff zu tun, was könnte ich da machen und warum zieht sein Motor so viel besser hoch?
    Alles im Vergleich zu meiner Schwalbe, die den gleichen 4-Gang Motor hat.
    mfg
    Albi


    Edit: also meinen Klang würde ich als sehr kernig und tief empfinden. Seine S51 macht so ein richtig schönes Coladosen-rängdängdäng, versteh ihr was ich mein;) ?

  • Komm doch mal von dem Trip ganz schnell wieder runter. Gleicher Motor ist gleiche Leistung. Alles Einstellungssache. Zündung muss stimmen (Grundvoraussetzung!), Vergasereinstellung muss auch optimal sein, Auspuff frei usw. Dann gibt es zwischen allen Motoren leichte Differenzen, keiner läuft und klingt genauso wie der andere. Schwalbe klingt aber immer nach Schwalbe, da der Panzer einen Resonanzkörper abgibt. Bei der erzielbaren Geschwindigkeit bin ich mir nicht sicher, ob die Kotflügel bremsen oder umgekehrt aerodynamisch sogar günstiger sind, weil die Luft sauberer um das Fahrzeug herumströmen kann.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Bezüglich des Klangs spielt sicherlich auch die "versteckte" Einbaulage in der Schwalbe eine große Rolle.
    Durch die fast vollständige Verkleidung des Motors klingt dieser dumpfer und dröhnt etwas mehr, finde ich.


    Bezüglich der "spritzigkeit" konnte ich bisher keine Unterschiede feststellen.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • So wurde mir das von meinem Vorbesitzer zumindest mündlich überliefert ;)


    Aber gut, der hat auch damals mit seinen "Genossen" bei der NVA Bier durch den Schnuffi "getrunken" (Filterkartusche raus, Kopf in Nacken...) :))


    Nichts für ungut :smile:


    Anbei mein Sonntagshighlight:



    Allen einen schönen Ruhetag!


    BG Marcus

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • Ich durfte die S51 mit Vape kurz Probe fahren.Sehr spritzig.Zieht sehr sauber durch.Gutes Geräuschbild.Fußbremse für mich etwas seltsam.
    Er fuhr meine SR50 .Och ist die schön bequem und wie toll sie sich schalten läßt.---So unterschiedlich können 2 Motoren sein.:-). Wir haben dann bei ihm die Schaltung eingestellt.Danach war er begeistert. Und meine höhrte sich, für mich,immer komisch an(Saß ja auf dem Resonanzkörper).Als er mit meiner fuhr.Konnte ich kaum einen Unterschied zu seiner höhren.
    So ist das eben.:-)
    Gruß aus dem Rheinland

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!