S 51 - Standgas umstellen?

  • Moi,


    hier mein letztes Problemchen: Die S51 geht im Leerlauf aus, wenn ich kein Gas gebe, muss also wohl das Standgas umstellen...
    Weiß vielleicht jemand was darüber?
    Ach ja noch was: Darf man eigentlich Westmofas (Zündapp, Kreidler etc.)
    mit 60 km/h fahren?
    Danke!

  • Hallo Oppa,


    S51 hab ich keine ahnung von. Tippe aber das, das Standgas wie bei allen anderen durch drehen der Schraube am Vergaser eingestellt wird.


    Nein,
    mit Westmofas darf man keine 60km/h fahren


    Gruss Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • Oppa


    Die Schraube ist am Vergaser selber.
    Allerdings kommt es drauf an welchen Vergasertyp du an der S51 hast.
    Die älteren Modelle haben eine *Kolbenschieberanschlagschraube* die wie schon beschieben am Vergaser im 45° Winkel nach oben geht.
    Mit dieser Schraube kann man das Standgas höher oder runter regeln.
    Hat deine S51 aber einen 16N3 Vergaser wird das Standgas an einer anderen Stelle geregelt.
    Bei diesem Vergaser-Modell ist oben wo der Gaszug in den Vergaser geht eine Stellschraube über die dann das Standgas reguliert wird.



    Zum Thema West-Mofas....


    Mofas im allgemeinen sind nur für eine Höchstgeschwindigkeit von 25km/h zugelassen (ausnahme auch hier DDR-Mofas vom Typ SL1 und SL2 mit 35km/h)!
    Du meintest sicher Mokicks/Mopets diese sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 45 oder 50km/h zugelassen, je nach Baujahr.


    60km/h ist nur deshalb für die Mopets der Marke Simson zugelassen weil in der DDR die Höchstgeschwindigkeit für Mopets bei 60km/h lag, und diese Fahrzeuge laut Einigungsvertrag den Fahrzeugen aus dem alten Bundesgebiet gleichgestellt wurden.


    SIMSON-Fahrzeuge die nach der Wende gebaut wurden dürfen auch nur noch 50km/h fahren.



    Mit bestem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E



    PS der 16N3 Vergaser hat auch nur eine Schraube zum einstellen.
    Wie hier das einstellen genau funktioniert weiss ich leider auch nicht....

  • Zitat


    Original von Nachtfalke:
    PS der 16N3 Vergaser hat auch nur eine Schraube zum einstellen.
    Wie hier das einstellen genau funktioniert weiss ich leider auch nicht....


    da wird die Schraube soweit rausgeschraubt das ein runder Motorlauf entsteht (kolbenschieber ist bei den N3s im Leerlauf ja geschlossen)


    Reicht der Einstelbereich der Schraube nicht aus wird am Vergaserflansch oben ein Plaststppfen entfernt und mit der Schraube darunter die Leerlaufdrehzahl erhöht.


    Dann wieder an der ersten schraube den besten lauf einstellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!