S 51 stottert bei Vollgas

  • Hallo alle zusammen!


    Ich bin neu hier und habe schon etwas länger ein Problem mit meiner Simson s 51. Es ist eine mit 4-Gang Motor und elektrischer Zündung.
    Meine erste Frage ist, ob man eine elektrische Zündung irgendwie einstellen kann? das hab ich irgendwo mal gehört..
    Mein Problem ist nämlich, dass der Motor stottert und kaum beschleunigt wenn ich den Gashahn voll aufdrehe, da er anscheinend nicht auf die Drehzahl kommt! Er verschluckt sich oder so.
    Wenn ich dann den Gashahn aber nur ca 1cm zurückdrehe läuft sie super! Sie dreht dann höher als bei Vollgas aber ich hab das Gefühl da könnte noch mehr gehen! Wenn ich mit Vollgas fahre, obwohl sie nicht auf Drehzahl kommt fängt sie an zu Puffen aus dem Auspuff also kein wirklicher lauter Knall (wie bei einer Fehlzündung) aber eine Vorstufe davon! Das ist übrigens auch im Stand so also ohne Gang drin wenn ich den Gashahn voll aufdrehe fängt sie an rumzustottern. Mit Choke läuft sie bei Vollgas etwas ruhiger aber auch nicht wirklich gut und dreht auch nicht hoch genug!
    Auspuff kann es nicht sein der ist sauber! Vergaser hab ich auch schon gereinigt und Schwimmer eingestellt! Ich weiß halt nicht ob es die Zündung ist!! Ich hab die Zündplatte schonmal nen bischen verschoben aber es wurede nur schlimmer und nicht besser! Außerdem hab ich schon eine andere el.Zündung eingebaut und die hatte das selbe problem!!


    Ich hoffe mir kann jemand helfen! Ich bin am verzweifeln!


    Viele Grüße und besten Dank im Voraus

  • Hallo,


    eine elektrische Zündung haben alle S51.
    :D
    Hat dein S51 eine Unterbrecherzündung oder Elektronikzündung.
    Ein verschieben der Grundplatte ist nicht zu empfehlen, zurück auf Markierung stellen.
    Profil genauer ausfüllen, genauen Typ angeben, wenn Du konkrete Hilfe möchtest.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Hi!


    Ja klar hast Recht ich miente eine elektronische! Elekttrisch sind sie ja alle! :)) Sie hat also keine Unterbrecher! Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht! Habe den Motor von Günther, nem Kumpel, einfach reingebaut. Das ist nen viergang mit elektronischer Zündung und ner roten Schwungmasse! Das passt doch eigentlich auf die B2-4 oder!?
    Ja verschieben war blöd aber mir hat halt mal einer gesagt dass man die elektronische Zündung auch irgendwie einstellen kann! Da hab ich das mal ausprobiert! Denn ich wüsste nihct wo sonst, da da keine Schraube oder so ist!


    Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort!


    Grüße Metti

  • Ich denke mal das Dein Auspuff sauber ist , und
    Du das auch kontrolliert hast .
    Wenn Du kein Vollgas fahren kannst , bekommt der
    Motor zu wenig Kraftstoff , oder zu viel Luft,
    wenn der Ansaugkanal ok ist , wird der Vergaser
    zu Mager Eingestellt sein , die Hauptdüse
    ist verstopft , oder beschädigt , eventuell
    ist auch der Vergaserflansch verzogen.
    mfg

  • Jo Auspuff ist sauber!:D !Vergaser hab ich vor zwei Tagen erst gereinigt!! Düsenbeschädigung muss ich mal nachschauen.. Ansaugtrakt auch! Zu mager kann sie eigentlich nicht laufen die Kerze ist Reh-braun! aber vielleicht häng ich die Nadel doch mal um! Testen kann man es ja mal!! Vielen Dank sowiet und ich melde mich wenn ich alles kontrolliert hab!!


    Beste Grüße Metti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!