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Thema: S 70 - Fragen zum Wiederaufbau


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
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    Standard S 70 - Fragen zum Wiederaufbau

    Thema abgetrennt aus dem Papiere-Thread

    Habe mir nun über KBA neue Papiere besorgt, wie Rossi es geschrieben hat.
    EZ habe ich Anhand der nachträglich aufgefundenen Einzelbetriebserlaubnis und Abmeldeschein abgelesen.

    Noch ein paar Fragen zum Wiederaufbau habe ich aber,

    -Laut Vorbesitzer und Erstkäufer waren die Schutzbleche, bei Billiardgrün Tank und Seitendeckel, wohl Silbern? Also nicht wie beim roten Modell in Wagenfarbe. Kann dazu jemand was sagen?

    -Motor ist nicht schwarz, Lima und Kupplungsdeckel hat der Vorbesitzer mal an einer S51 verkauft.
    Limadeckel habe ich original S70 schwarz aufgetrieben
    Fehlt Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesser, Nachbau ok?
    M741, 62Z/21Z sind verbaut und 50mm Gehäuse (Guss nicht ausgedreht) sind ersichtlich.
    Sollte also passen.

    -Zylinder ist Restschwarz, Kolben 44,9 ,
    Zylinder ist leider das Gewinde eingedrückt, was würdet ihr machen?? Krümmergewinde regenerieren und Schliff oder neuen 70er kaufen?

    -Da ich Simson Scheibenbremse verbaue und da habe, welcher Bremsschalter kommt an den Magura Schnellgasgriff für Scheibenbremse?

    -Steckachse für Scheibenbremse und Nabentacho gibt es, kann man diese auch ohne Nabentacho verwenden?


    mfg
    Geändert von Prof (06.12.2011 um 14:51 Uhr) Grund: Thema abgetrennt
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
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    Hey es gibt nicht nur eine S 70 ! Welche hast du?
    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;-)

  3. #3
    Kettenblattschleifer
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    Zitat Zitat von tagchen Beitrag anzeigen
    Zylinder ist leider das Gewinde eingedrückt, was würdet ihr machen?? Krümmergewinde regenerieren und Schliff oder neuen 70er kaufen?
    Wenn das ganze nicht unbedingt 100% Original werden/bleiben soll und gescheit angemeldet gefahren wird, könnte man über einen leicht bearbeiteten Zylinder mit schönem hochwertigem Einringkolben nachdenken. Das gehört dann natürlich eingetragen, vermutlich in Verbindung mit einer Übersetzungsänderung wegen der Höchstgeschwindigkeit.
    Der Spaßfaktor würde steigen, legal wäre es und jederzeit rückrüstbar. Soweit ich bisher gelesen habe, ist Leistungsmäßig alles im einstelligen Bereich kein Problem einfach eingetragen zu bekommen.

    In dem Leistungsgebiet halten die Zylinder und andere Motorkomponenten auch noch ähnlich lang dem Serienzustand.

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
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    Siehe Sig, S70C.

    "Böse T-Wort"
    Eigentlich beabsichtige ich eine Eintragung auf 85km/h, was ohne Leistungssteigerung nur schwer machbar ist. Aber es soll alles legal werden.
    Minimal aber die 81km/h Eintragung, mit 5Gang lang oder 31Z.

    Mich interessieren allerdings noch paar Details, siehe Fragen oben.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Also normal sollte die Höchstgeschwindigkeit bei der S 70 75 kmh sein 5 Gang geht wohl auch schlecht
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
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    Das ist richtig. Normal sind 75km/h. Damit ist die Versicherung aber extrem teuer. ~300euro.
    Ich habe daher eine "legale" Möglichkeit gesucht mindestens 81km/h oder 85km/h eingetragen zu bekommen.
    Da wären es nur noch ~50euro Versicherung.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Dann wünsche ich Dir eine Menge Spass beim Baurat
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
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    Da war ich schon , Absprechen was geht. Will ja kein Tuningmonster bauen. Will original wie möglich, trotzem min. 81km/h. Das heisst nicht, dass ich mich schon auf 5-Gang fixiert habe.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema, jemand zu den Fragen eine Antwort?
    -Farbe
    -Bremslichtschalter
    -Steckachse
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  9. #9
    Flugschüler
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    Zitat Zitat von tagchen Beitrag anzeigen
    Da war ich schon , Absprechen was geht. Will ja kein Tuningmonster bauen. Will original wie möglich, trotzem min. 81km/h. Das heisst nicht, dass ich mich schon auf 5-Gang fixiert habe.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema, jemand zu den Fragen eine Antwort?
    -Farbe
    -Bremslichtschalter
    -Steckachse
    Servus,

    bin seit gestern nun auch stolzer Besitzer einer S70E2 (Ebaylink- eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst )

    Dachte erst der Rahmenlack wäre original in rot, aber an einer Stelle hab ich ihn etwas angekratzt- org. Schwarz- Schade, mir hätte der schwarze Lack besser gefallen..

    Doch nichts desto trotz:

    -Rahmen ist komplett rostfrei,
    -Motor/S70 hat ganze 3200 KM gelaufen,
    - org. Sitzbank mit org. Luftpumpe, org Schlüssel..

    Eigentlich eine komplette S70 nur ohne Papiere- sind aber bereits beantragt. :-)

    Wegen deiner Farbe:

    Bei meiner S70 wurde der hintere Kotflügel gekürzt und blau überlackiert. Nachweislich schon zu DDR-Zeiten. Hab die S70 aus 1. Besitz sozusagen gekauft, nach dem Tod des eig. Fahrers ging sie mit dem Sohnemann gen Süden. Würde dir daher gerne helfen bei der Farbe aber ich denke mit silber liegste immer richtig!

    Bremslichtschalter ist normal schwarz, sofern du den vorne meinst.

    Da meins ein 1986er Modell ist hab ich natürlich nur Trommel.

    Sollte ich dir irgendwie bei etwas helfen können, seien es Bilder oder sonstige Hinweise, dann kannst dich gerne melden. Hab ja ein unverbasteltes Exemplar vor mir.. und bin total fasziniert von dem tollen Klang.

    Gruß hony

    PS: Sobald ich die Felgen poliert und sie wieder mit schönen Lackteilen zusammengebaut habe ist sie fertig. Meine dann wohl mit Abstand schnellste Restauration. ;-)

  10. #10
    Flugschüler
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    Achso.. mein Zündungsdeckel, Zylinder, Drehzahlmesser(deckel) ist schwarz- der Rest vom Motorgehäuse normal silber ohne Leerlaufschalter.

    Angebotene DZM-Sätze müssten ohne Probleme passen.

    Gruß hony

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
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    dann deckt sich das ja mit diversen Fotos. Mittlerweile muss ich nur noch den Kupplungsdeckel auftreiben.
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  12. #12
    Kettenblattschleifer
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    Zitat Zitat von tagchen Beitrag anzeigen
    Will ja kein Tuningmonster bauen. Will original wie möglich, trotzem min. 81km/h. Das heisst nicht, dass ich mich schon auf 5-Gang fixiert habe.
    Da eignen sich von den großen Anbietern die "Sport"-Varianten. Günstig, 7-8 PS, Drehzahl Seriennah, können mit Standart Vergaser und Auspuff gefahren werden. Also von außen nichts zu erkennen.
    Böse ist das T Wort in dem Fall auch nicht wie ich finde. Wird ja eingetragen und du darfst es vermutlich auch fahren (Führerschein)

  13. #13
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    sooo... genug jetzt! WENN irgendwann ein Zylinder mit mehr Leistung eingetragen ist, hab ich kein Problem damit, danach darüber zu berichten. Vorher ist an dieser Stelle mit Tuningtipps Schluss, sonst ist hier dicht. Gerade auch dann, wenn die Unauffälligkeit noch betont wird. Auch, wenn es sich um die S70 handelt.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
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    Habe da mal eine interessante Seite gefunden, die die S70 Super auch mit eckigen Seitendeckeln zeigt, wie derzeit nur bei der S51C angenommen.

    Geändert von tagchen (04.01.2013 um 13:23 Uhr)
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  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
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    Habe grade den Thread entdeckt.... Frage mal bei deiner Versicherung nach, wie groß der Preisunterschied zwischen 75 und 81 km/h ist, ich vermute mal, dass es keinen mehr geben wird, weil die "80 km/h Regelung" gekippt wurde.


    Bär
    Klaus-Kevin, lass das!

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
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    Kann ich machen, mein diesjähriger Preis ist im übrigen 46euro/Jahr.
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