+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 33 bis 48 von 69

Thema: S 70 kaum flotter als die S 51


  1. #33
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Na ja, ein Moped mit rund 80kg ist bei Tempo 120 oder mehr nicht wirklich sicher auf der Straße unterwegs. Eine MZ mit rund 150kg ist zwar auch noch ein Leichtgewicht, liegt aber ganz anders.

    Mit den Bremsen meinte ich Scheibenbremsen, die es ja zumindest für S51 und SR50 ab Werk gab. Diese Bremsanlagen sind locker für Geschwindigkeiten auch jenseits der 100km/h geeignet.

  2. #34
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    ....aber an den wenigsten Mopeds verbaut.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #35
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ich habs dran und bin begeistert davon.

  4. #36
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Dann bist du die Quote von geschätzten 0,1 Prozent, was soviel ist, wie einer von Tausend oder so...
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  5. #37
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Die Scheibenbremse ist ein Nachwendeprodukt, da sind ja bekanntlich sowieso nicht mehr viele Simson vom Band gelaufen. Die genauen Zahlen kenne ich nicht. Ich habs nachgerüstet, Kostenpunkt irgendwo um die 150€, was aber sehr billig war.

    PS: Hier im Nest gibts mindestens noch zwei weiter Fahrer, die es dran haben bzw. hatten. Einer ist Ivanhoe an seinem SRA und einer war Robbikae an seinem Star EL.

  6. #38
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Na mit den 80 ccm Motoren die wir hatten im Originalzustand schaften
    nach Mopedtacho so gerade an die 100 ran , flach draufgelegt und
    Bergabwerts, die Extremtuningmotoren lasse ich mal aussen vor ,
    aber die 80 Jamaha die wir mal hier hatten war weder schwerer , nóch
    wahren die Bremsen besser als Die der S 51 , aber wohl wesentlich mehr
    Plastikgedöns rangeschraubt war ,
    Natürlich sollten die Mopeds nicht mehr wie zugelassen laufen , aber da sind
    doch Reserven drinnen .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  7. #39
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Klar sind da Reserven, zumindest wenn man davon ausgeht, dass es bei S51 bzw. SR50 auch jeweils eine schnelle 70ccm Version gab. Aber allerspätestens bei rund 100km/h sehe ich alle Reserven aufgebraucht.

  8. #40
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja da sind wir uns einig
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #41
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Jep!
    Ausprobieren will ich es auch nicht.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  10. #42
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Was sollst Du auch sagen , Du hast ja ne Tochter und ne Frau ,
    da darfst Du nichst riskieren , sonnst bekommst Du mecker
    Immer schön den Auspuff freihalten

  11. #43
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Ich hab schon Mit unschönem Ergebnis: Mit der Schwalbe frontal gegen den Linienbus. Ich berichtete bereits.

    Möglich wurde die Geschwindigkeit (ca. 90 km/h) durch ein Gefälle von 12%. Nur waren die Bremsen zu schwach, das Fahrwerk zu schwammig.

    Seitdem ist Storm bessessen von der Idee, die Bremstechnik der Simsons zu verbessern. Während andere Fossilien oder Briefmarken sammeln, türmen sich in meiner Garage Felgen, Bremsen, Gabeln und Scheibenbremsen diverser Mopedhersteller der 70er und 80er. Fasziniert bin ich von der Hercules Ultra80. Eine Doppelscheibenbremse vorne!!! Hinten eine Trommel mit ca. 150mm Durchmesser! Übrigens gab es die Ultra auch in der kleinen 50er Version!

    Morgen hole ich meine neue S53 ab..Und ich fürchte, ich werde sündigen, und das Fahrwerk mit den Bremsen der Ultra 80 samt Telegabel in die S53 pflanzen. Wenn der Tüvmann es gut findet, darf sie auf die Straße. Ansonsten wird sie nur für´s Dorfrennen aus der Garage geholt :wink:

  12. #44
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40
    Was sollst Du auch sagen , Du hast ja ne Tochter und ne Frau ,
    da darfst Du nichst riskieren , sonnst bekommst Du mecker
    Du hast den Junior vergessen 8)

    Ja Storm, versuch macht kluch. Wenigstens ist an dir noch alles dran geblieben und wieder alles ok. Hast du mal überlegt, die Simsonteile an das Fahrwerk der Herkules zu bauen? Könnte einfacher werden
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  13. #45
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Eingepflanzt wird nur die Telegabel samt Lenker und Bremse. Und natürlich die Felgen. Die Telegabel müsste ohne Weiteres in den Simsonrahmen passen. Soweit ich weiß, sind die Durchmesser der Holme gleich und der Aufbau der Gabelbrücke sehr ähnlich. Ich sehe da kein großes technisches Hindernis. Nur bei der Hinterradfelge müsste man vielleicht basteln. Zur Not könnte ich aber auch einfach meinen original Simson-Gussfelgensatz einbauen :-)

    Wenn irgendwann mal Felgen, Bremstrommeln und Telegabeln von 70er Jahre Mopeds knapp und teuer werden sollten, hätte ich ausgesorgt

  14. #46
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Hallo Storm , ich glaube nicht , das die Gabel in die S 50 passt ,
    meine Ultra hat zwar eine Telegabel , aber ich denke das die
    Aufnahmen bei Herkules alle gleich sind .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  15. #47
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Wie sagt man bei uns in Bayern so schön:

    Schau mer mal. Des paast scho!

    Ist ne S53. Bei der wurde beim Scheibenbremsmodell auch eine Marzocchi Telegabel verbaut. Scheibendurchmesser und Holmdurchmesser sind soweit ich weiß identisch. Mit der Klemmgabelbrücke wären ein paar Millimeter unterschied auch kein großes Problem.

    Wenn die Ultragabel nicht passt, hätte ich noch eine von der Suzuki herumliegen.

    Ist ja nur ein Versuch. Eine Original Simson-Scheibenbremsanlage hätte ich ja auch noch auf Lager

  16. #48
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Nadenn hau rein , und gib laut wenns geklappt hat
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe kaum Leistung
    Von flux82 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 22:28
  2. kaum noch Leistung
    Von wgmehl im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 08:32
  3. S50 nimmt kaum Gas an
    Von sirmes im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 14:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.