S50 zu 100% original restaurieren

  • Da ich nun schon über zwei Jahre lang einen Haufen an Ersatzteilen angehäuft habe (80 % vom Schrott!!), will ich ein komplettes Fahrzeug aufbauen. Zuerst dachte ich an eine zweite S51 aber dann kam mir die S50 in den Sinn. Sone schöne originale S50 B1 oder B2 Baujahr 67-77 8)


    Jetzt habe ich aber noch einige Fragen zu den Originalteilen.
    1.Was soll an den Radnaben ab Bj. 78 anders sein ? Habe im Buch gelesen, dass ab diesem Zeitpunkt die Bremstrommel größer verrippt war. Konnte noch keinen Unterschied feststellen.
    2. Wie ist das zu verstehen, dass ab Bj. 78 ein kräftigerer Steg beim Schutzblech angeschweißt wurde ?
    3. Waren die Halbschalen bei von den hinteren Stoßdämpfern grau oder schwarz ?
    4. Wie sah der original Benzinhahn aus (mit oder ohne Wassersack) ?
    5. Kann jemand z.B. mit nem Maßband vom hinteren Kotflügel ausmessen (drüberlegen) ? Habe nähmlich den Verdacht, dass meins gekürzt wurde. :rolleyes:


    Danke schonmal im Vorraus


    mfg Simmi-Heizer

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

    • Offizieller Beitrag

    zu 2.: Ab diesem Bj. fiel die kleine Metallstrebe auf beiden Seiten des Schutzbleches weg, sieht dann so aus, wie es später auch beim S51 verwendet wurde.


    zu 4.: IMHO ohne Wassersack

  • Hallo! Habe meine S50B1 auch gerade Restauriert! Siehe bei Smaltalk Meine S50 B1! Bei meiner S50B1 waren zu 100 prozent die Hüllsen der Stoßdämpfer verchromt!


    Meiner Meinung nach wurden bei der S50 B1 KEINE Aluhebel mit weißen Überzügen verbaut!


    mfg PhilippS50 aus Crottendorf

  • Zitat von PhilippS50

    Meiner Meinung nach wurden bei der S50 B1 KEINE Aluhebel mit weißen Überzügen verbaut!


    mfg PhilippS50 aus Crottendorf


    Aber nicht die ersten Baujahre, dort waren diese noch aus Alu.


    Gruß
    schrauberwelt

  • S50B1 definitiv Aluhebel mit weißen Überzügen! Meine ist Bj. 76. Außerdem: Büffeltank, Vorderschutzblech mit Querstrebe, Streben für die Beifahrerfußrasten mit zus. eingeschweißtem Blech , Chromhülsen, Blechlampen etc. Eben alles noch ein bischen wertiger!


    Gruß Mario

  • Waren denn noch andere Sachen außer den Schutzblechhalterungen, den Lenkerhaltern und den Felgen poliert?


    Und wie sahen die Schalterabdeckungen aus (Abllendlicht, Blinker)? Chrom oder Plastik?


    mfg Simmi-Heizer

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  • Zitat von Baumschubser

    zu 2.: Ab diesem Bj. fiel die kleine Metallstrebe auf beiden Seiten des Schutzbleches weg, sieht dann so aus, wie es später auch beim S51 verwendet wurde.


    Nein nein im Buch steht drinne, dass ab Bj. 78 am HINTEREN Kotflügel ein kräftiger Steg angeschweißt wurde.


    Und im Buch ist ein Bild von 1975 von sonem Werbeprospekt der S50 B1 und dort hatte sie schon die schwarzen plastig Hebel am Lenker!


    Außerdem sehe ich gerade noch auf dem einen Prospekt schwarze Blinkerhalter und auf dem einem anderen verchromte. Was war denn nun verbaut ?


    Habe in der Suche einen Beitrag gefunden in dem es heißt man könnte vom S51 Scheinwerfer nur den Reflektor benutzen. Habe also gestern mal einen S51 Scheinwerfer auseinandergebaut und siehe da! Das passt doch alles in die Eierlampe und sogar der Chromring! Ich habe es aber aber wirklich an der originalen S50 Lampe ausprobiert


    mfg Simmi-Heizer

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  • Da gehören Chromkappen an die Schalter.
    S50 Schutzbleche sind meines Wissens immer mit den Streben. Evtl. wurde einfach mal die Verbindung zum Schutzblech verbessert. Kann sein,daß es zuerst nur angepunktet war und hinterher ein innenliegender Bügel von einer Strebe zur anderen rüberging.

  • An meinem S50 von 79 war auch kein "kräftiger Steg" dran.
    Mit Details darfst du das nicht immer so genau nehmen, verbaut wurde was da war, wenn Chromkappen eben noch da waren wurden die solange verbaut bis sie alle waren.
    Was ist das überhaupt für ein ominöses Buch?


    mfg Gert

  • Zitat von experimentator


    Was ist das überhaupt für ein ominöses Buch?


    Das ist sone Typenkunde über alle Simson Mopeds ich glaube aber das gibts noch nicht so lange.
    Sind viele interressa´nte Infos drinne. :D


    mfg Simmi-Heizer

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Mal etwas Offtopic
    Ich bin froh das sich die Jugend für Simson interessiert und dazu noch originalgetreu restaurieren will, Obergurthochbiegespezialisten gibts ja zur genüge :(
    Sich ein Buch kaufen und auch darin lesen ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.
    Das finde ich anerkennenswert.


    mfg Gert

  • Zitat von experimentator

    Mal etwas Offtopic
    Ich bin froh das sich die Jugend für Simson interessiert und dazu noch originalgetreu restaurieren will, Obergurthochbiegespezialisten gibts ja zur genüge :(
    Sich ein Buch kaufen und auch darin lesen ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.
    Das finde ich anerkennenswert.


    mfg Gert


    Ich weiß ja nicht aber irgendwie kommt es mir so vor als ob alle jugendlichen Simsonliebhaber Tuner sind (also fast alle). Ich will gar nicht wissen wie es wird, wenn ich mal auf andere tunende Mitbürger treffe und denen von originalen Restauarationen erzähle :roll:


    mfg Simmi-Heizer

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Ich will gar nicht wissen wie es wird, wenn ich mal auf andere tunende Mitbürger treffe und denen von originalen Restauarationen erzähle



    Auch die kommen mal in dein Alter! Unsere Mopeds damals(ich war 14.), waren auch ordentlich umgebaut. Heute mit 33. kann ich darüber nur lachen, und fahr Original :D Allein schon die staunenden Blicke, wenn du mit ner fast Ladenneuen S50 ankommst.....


    Gruß Mario

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