+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: S50: 15J. Ruhe -> Jetzt Zündprobleme


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    77

    Standard

    Hi Leutz!

    Ich habe mir vor Kurzem die alte S50 von meinem Opa angesehen.Er selbst meinte, die Batterie wäre draußen und ich soll ne neue besorgen.Hab ich gleich gemacht.Als er im Urlaub war, hab ich das Ding mal aufgemacht und da war noch eine Batterie drin.

    Also hab ich geguckt, was auf der Plastikabdeckung bzgl. +/- steht.
    Alles gemerkt, abgeklemmt, neue Batterie Angeklemmt.
    Ohne Zucken funktionieren noch beide Blinker, das STandlicht geht ebenfalls.Tacho ist unbeleuchtet, also Lampe kaputt.
    Was allerdings sofort auffällt ist, dass beim Zündfunkentest, selbst mit neuer Zündkerze, kein Zündfunke kommt.

    Das kann meiner Meinung nach zwei Ursachen haben, ich hätte gern euern Rat, welche es ist!

    1.: Im Nachhinein stellte sich heraus, das an dem Plastikdeckel der Batterie so Hand angelegt wurde, dass er genau andersrum auf die Batterie passt.Ich habe also wahrscheinlich die Pole genau falsch gestöpselt!Kann das die ursache sein, dass kein Zündfunke kommt?

    2.: Die Zündanlage ist im Arsch, das wäre dann die logische Schlussfolgerung und Ursache, wenn 1. nicht zutrifft.

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Also, ob Du die Batterie falsch anklemmst, ist der Zündung total egal, dabei kannste Dir höchstens die Ladeanlage abgeschossen haben. Wenn allerdings Blinker und Standlicht funktioniert haben, war es definitiv richtig. Also haste auch nix falsch gemacht.

    Ich tippe bei Sachen wie "kein Zündfunke nach langer Standzeit" eigentlich immer auf oxidierte Kontakte, da hab ich mich auch schon mal wahnsinnig nach gesucht. Also, entweder Du baust die Kontakte eben aus und schmirgelst sie mit ganz feinem Schmirgelpapier etwas blank oder Du wirfst gleich neue rein. Meistens sollte dann ein Funke kommen. Ansonsten ist meist irgendwas an der Kabelage oxidiert. Spulen an sich gehen vom langen Stehen nur sehr selten kaputt!

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    77

    Standard

    Ok, danke dir, werde es bei Gelegenheit mal probieren.Wenn ich es nicht vergesse gibts Rückmeldung

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. zündprobleme
    Von Knülle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 20:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.