+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: s50 oder 51?


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von Galli
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    543

    Standard

    hi leute!

    mein kumpel hat da ein problem, und zwar wurde bei seinem moped noch zu ddr zeiten der rahmen gewechselt. nu ist da aber kein typenschild drauf sondern nur dieser rahmennummer 5588110. lässt sich darüber das baujahr und der typ, also s50 oder 51 rausfinden?

    so denn:)

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Habe mal im Netz gesucht, aber nichts konkretes dazu gefunden.

    Deshalb stelle ich hier mal eine Behauptung auf:
    Die Rahmen sind nach meinem Wissen baugleich. Der Fahrzeugtyp ergibt sich letztlich durch den verwendeten Motor und die dort eingebaute E-Anlage. Die Zuordnung dieser Teile dürfte nicht schwierig sein. Damit kommst du auf den Fahrzeugtyp und solltest ohne Probleme eine neue ABE erhalten können.

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von Galli
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    543

    Standard

    mh naja, aber das baujahr wollen die tanten doch wissen, oder finden die das raus?

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Hm, na ja, da hast du auch wieder recht. Müssen wir halt noch ein weiter suchen, bis wir zumindest eine ungefähre Angabe haben. Du kannst natürlich auch mal beim KBA anrufen und diesbezüglich nachfragen.

  5. #5
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    ab der s50 baujahr 1975 waren die rahmen bis hin zum s70 (außer die der E und C modelle, die haben ne lasche zusätzlich am lenkkopf) komplett gleich.

    der genaue typ bestimmt sich durch die teile die daran angebaut werden und durch das, was in das typenschild eingeschlagen wird. aus der nummer ist nur das baujahr zu erkennen, bei dir: 1985. damit kommen nur die diversen s51 und s70 typen in betracht.

    was es nun genau ist, liegt, wie oben schon geschrieben, an den teilen die er an der karre hat.

    mfg

    ps: auch die E und C modelle wurden in einer folge durchnummeriert!!! daher kann es sein, das der rahmen 5588110 ne s51B2-4 ist und der rahmen 5588111 zu einer s70 gehört!!! es wurden wahrscheinlich rahmenserien mal zu dem udn ne woche später mal zu dem gefertigt.

  6. #6
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    ps: für was mache ich den die rahmennummern-baujahre liste???? mboogk? müßtest doch wissen, das der taloon da was in petto hat

  7. #7
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ist ja richtig, aber doch noch nicht öffentlich nachzulesen.

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Galli
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    543

    Standard

    mh naja um den rahmen rum ist ne s50 gebaut. nu macht es aber wenig sinn wenn ich ne abe beantrage und er am ende eine für ne s70 bekommt. da hat man auch nix gekonnt. ich werde mal dort anrufen...

  9. #9
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    macht euch doch nciht so fertig!

    bestell die abe auf 1985er S51 B1-3 und gut ist. im ernstfall interessiert es keine sau, was drum herum ist. motor darfst du eh wechseln weil fast dasselbe und was ist sonst noch? habt ihr den alten tank (bis 1978) oder wie?
    der rest ist doch egal....

  10. #10
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Stimmt schon. Er wollte ja nur wissen, welches Baujahr und welches Modell er hat. Das mit dem Modell hatten wir geklärt und das Bau jahr hast du geliefert.

    PS: Komm runter von der Palme, noch ehe du ganz oben bist. Es ist Wochenende, kein Stress beim Studium, only Simson-Time.

  11. #11
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    bin nicht auf der palme

    durfte heute ja BK fah`n

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    @Franz und mboogk:

    Mit euren Dickschiffen gehts hier weiter:
    http://www.schwalbennest.de/apboard/thread.php3?id=479


    Diesen Thread hier hab ich wieder in den "Vor-OT-Zustand" versetzt

    MfG
    Ralf

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Komischer Fall - 51/1 oder 2? Bremschild falsch oder nicht?
    Von tocopherole im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 18:31
  2. Suche Händler oder Werkstatt in Duisburg oder Umgebung
    Von Fahrner im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 11:46

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.