S50/51-Anhänger an Schwalbe

  • Hallo Leute,


    bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Anhänger vom VEB MW Heldrungen. Nun möchte ich diesen an mein Schwalbe anhängen und stehe vor folgenden Problemen:
    1. Der Hänger hat Blinker, was ja beim originalen Schwalbeanhänger nicht der Fall war. Die möchte ich nur ungern abschrauben. Hat irgendjemand schon einmal eine Hängerelektrik mit Blinkern in eine Schwalbe gebaut? Ich weiß auch, daß dann die Batterie etwas unterbelichtet ist, aber da kann ich ja eine etwas größere Batterie (6Ah einbauen).
    2. Ich möchte absolut keine Löcher ins Schwalbeblech bohren und hätte da die Idee, aus dickerem Stahlblech eine Halterung zu bauen, die man unter die obere Gepäckträgerhalterung mit drunter schraubt. Dann könnte man auch zwei Hängersteckdosen (Licht und Blinker) anschrauben. Hat irgendjemand sich so etwas schon gebaut? Dann wäre ich für eine Zeichnung oder Maßskizze dankbar.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Moin,


    Bei den Blinkern am Hänger gibt es immerhin die Notfallösung "Hilfsrelais", um aus 1x18W des Schwalbe-Blinkers eine 1x18+18W- oder 1x18+21W- Lösung zu bekommen... (Blinkgeber steuert die Ochsenaugen + jeweils 1 Hilfsrelais für links oder rechts)
    Der Strom für die Blinker am Hänger kommt dann aus der Batterie über die Hilfsrelais zum Hänger.


    Frage wäre: 6V- oder 12V-Bordnetz?


    Beim 12V-Bordnetz könnte man auch zugelassene LED-Blinker anstelle der Origi-Blinker anbauen. Das würde den Blinkgeber um ca 2-4W mehr belasten, wodurch die Blinkfrequenz etwas unter 1Hz liegt. Das würde die Hilfsrelais ersparen... (Ansonsten "Hilfsrelais"-Methode bei Origi-Blinkern)


    Betreff Rücklicht und Stopplicht:
    Du benötigst eine (DDR-)-Hängersteckdose mit 2 Schaltkontakten, die normalerweise am Rahmen des Hängerzug (Möppseitig) befestigt wird. Über die Schaltkontakte werden Rück- und Bremslicht so angeschlossen, so dass wenn der Hänger eingesteckt wird, die Brems-Rückleuchte der Schwalbe außer Betrieb geschalten wird und dafür die Hänger-Brems-Rückleuchte angesteuert wird.


    (Ich könnte jetzt auch noch eine lt. STVZO nicht zulässige Alternative benennen, die aber hier nicht offiziell angesprochen werden sollte...)


    Gruß Frank

  • Zitat von DUO78

    Über die Schaltkontakte werden Rück- und Bremslicht so angeschlossen, so dass wenn der Hänger eingesteckt wird, die Brems-Rückleuchte der Schwalbe außer Betrieb geschalten wird und dafür die Hänger-Brems-Rückleuchte angesteuert wird.

    :shock: Häh? Da muß ich jetzt aber nochmal nachhaken, seit wann gibt's denn sowas, daß bei Anhängerbetrieb aktive Beleuchtungseinrichtungen an Zugfahrzeug abgeschaltet werden? Erzähl' das mal 'nem Autofahrer oder 'nem Bauern der gerade mal zwei fette Anhänger zieht.
    Die glauben das vermutlich auch nicht.

  • Is aber soo....


    In der Anhänger-Steckdose sind zwei Schalter. Steckt man den Stecker in die Dose, dann erlischt das Rück- bzw- Bremslicht des Möpps und nur noch die Lichter des Hängers leuchten.....

    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

  • Andi das stimmt, kannst du gucken kommen oder ich bring mal was mit.
    Dies geschiet über 2 Kontacktfahnen die von Kontackt wegedrückt werden durch Stifte des Hangängersteckers.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hm, naja, Ok - aber ob das alles so richtig und sinnvoll ist, darüber mach' ich mir bei Gelegenheit dann meine eigenen Gedanken...
    Aber ganz bestimmt.
    Mir schwebt da schon sowas tannenbaumartiges vor, so mit vier Arbeitsscheinwerfern, Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfern.... :))



    Blödsinn...totaler Blödsinn.



    Edit: Dann kommt auf den Anhänger zusätzlich zur Zapfanlage eben noch ein Notstromaggregat. So! Beleuchtetes Bier!
    Und dem besoffenen Opa, der hinter mir fährt, wird per LED auch gleich der graue Star gelasert, wenn ich mal blinke!
    :P

  • Hallo Leute,


    vielen Dank erst einmal für eure Antworten, die Schaltpläne habe ich mir ja auch schon ausgedruckt (die sind übrigens alle absolut spitze !!!).
    Problem ist ja, das an der Schwalbe nie ein Hänger mit Blinkern vorgesehen war. Die Idee mit den Relais finde ich daher schon einmal super. Aber da ich die Schwalbe original belassen habe, hat sie auch nur 6 Volt-Anlage. Daher kommen LED-Blinker nicht in Frage. Ich befürchte auch, daß sich 6V Relais schwer beschaffen lassen, aber ich suche mal weiter.
    Eine ELBA habe ich auch schon mal ausprobiert, da ist die Blinkfrequenz leider auch von der Last abhängig. Aber jetzt habe ich bei Louis einen elektronischen 6 V Blinkgeber gefunden, damit könnte es gehen. Muß ich halt mal zur nächsten Filiale fahren und mir das ansehen.


    Übrigens: Ja, das steht auch im Schwalbebuch, Rück- und Bremslicht am Zugfahrzeug werden abgeschaltet, wenn der Hänger dran ist, weil sonst die Lichtmaschine das gar nicht schafft. Und man sieht es auch in den Schaltplänen. Dazu gab es die entsprechenden Steckdosen mit Schaltkontakt. Die soll es heute auch noch geben sagte mir mein Bruder. Der sollte es wissen, weil er mal Berufskraftfahrer war und sich damit auskennen sollte.


    Trotzdem noch mal meine Frage:
    Hat sich schon mal jemand irgendetwas gebaut, damit man die Hängersteckdose nicht direkt ans Blech schrauben muß?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Ja, habe ich schon mal gesehen, da hat sich jemand irgendwo im hinteren Bereich so ein Halteblech angebenzelt, auf dem die Steckdose "klebte" .
    Irgendwo unter dem Gepäckträger oder daneben irgendwie. Weiß ich nicht mehr genau.

  • Hab heute auch schon mal unseren russischen Konstrukteur in der Firma gefragt, ob er mir nicht evtl. mal eine Zeichnung dafür machen kann. Nur um sie dann hier ins Forum zu stellen. Aber der hat jetzt bald drei Wochen Urlaub.

  • Wie sagte doch gleich der russische Elektriker in der Ex-Firma? "In Kasachstan immer so angeschlossen, in Kasachstan immer gudd!" , als am frühen Wintermorgen unser Chef das Licht in der Produktionshalle anschalten wollte und nur um wenige Zentimeter mit der Hand den an Stelle der 400V Steckdose den ungeschützten Stecker an der Wand verfehlte, weil die Maschine selbst noch nicht aufgestellt war, aber schon Strom auf der Leitung. Er hatte es wirklich fertig gebracht, einen Stecker an die Wand zu schrauben :rolleyes:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Normalerweise muß am Origi-Zugrahmen eine seitliche Lasche (Trapezform) sein, an der die Steckdose befestigt wird.


    Man könnte ggf eine fehlende Lasche nachträglich am Zugrahmen anpunkten.



    Betreffs der Relais: es muß nicht immer original KFZ sein! :bounce:
    Schaue mal in die Elektronik-Kataloge!



    Betreffs ELBA: die 2x10W-ELBA sollte auch mit 18W (also fehlen 2W) noch im Tollereanzbereich der 1Hz-Blinkfrequenz liegen...
    Abhilfe: 'ne entsprechend verdrahtete (versteckte) 1,2...2W-Blinkerkontrollleuchte oder entsprechende Lastwiderstände, die diese 2W verbraten...


    Andy: Das ist eine (übernommene) Sonderreglung, die für die Simson-Möpps gilt, weil die Elektrik das sonst nicht schafft...
    Aber du hast Recht, dass es sonst nicht genehmigt ist.



    Gruß Frank

  • Zitat von H.J.

    Wie sagte doch gleich der russische Elektriker in der Ex-Firma? "In Kasachstan immer so angeschlossen, in Kasachstan immer gudd!" , als am frühen Wintermorgen unser Chef das Licht in der Produktionshalle anschalten wollte und nur um wenige Zentimeter mit der Hand den an Stelle der 400V Steckdose den ungeschützten Stecker an der Wand verfehlte, weil die Maschine selbst noch nicht aufgestellt war, aber schon Strom auf der Leitung. Er hatte es wirklich fertig gebracht, einen Stecker an die Wand zu schrauben :rolleyes:


    Jaaaa, kann schon sein, aber Ilya ist aus Moskau, die sind da schon ein Stück weiter.


    DUO78


    Ist ja richtig, mit dem Zugrahmen, aber das ist beim S50/51. Ich habe eine Schwalbe und da ist im Original die Steckdose ans Heck der Haube geschraubt.
    Und mit der Elba hast du auch recht, nur hätte ich in dem Moment, wo ich die Hängerblinker anschließe auf einmal 18+21W (oder +18 ). Da geht die dann auch nicht mehr, wie sie soll. Der elektronische Blinkgeber sollte die Blinkfrequenz an ein Relais weitergeben, das dann nur noch den Strom für die Blinker schaltet. Das wäre dann lastunabhängig. Nur muß ich mir das erst einmal ansehen, ich habe keine Lust mir das Teil zu kaufen und dann festzustellen, das es doch nicht geht. Aber ich komme wohl erst am kommenden Wochenende mal zur nächsten Louis-Filiale.


    Da ergibt sich aber noch eine andere Frage:
    Kann man die ELBA auch ohne Blinkeranschluß als reine Ladeanlage betreiben? Und wie kann die prüfen, ob sie überhaupt noch geht?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Zitat


    DUO78


    Ist ja richtig, mit dem Zugrahmen, aber das ist beim S50/51. Ich habe eine Schwalbe und da ist im Original die Steckdose ans Heck der Haube geschraubt.


    dehalb der Wink mit dem Anpunkten einer Lasche an den Origi-Rahmen der Kugelkopfhalterung.


    Zitat


    Und mit der Elba hast du auch recht, nur hätte ich in dem Moment, wo ich die Hängerblinker anschließe auf einmal 18+21W (oder +18 ). Da geht die dann auch nicht mehr, wie sie soll. Der elektronische Blinkgeber sollte die Blinkfrequenz an ein Relais weitergeben, das dann nur noch den Strom für die Blinker schaltet. Das wäre dann lastunabhängig. Nur muß ich mir das erst einmal ansehen, ich habe keine Lust mir das Teil zu kaufen und dann festzustellen, das es doch nicht geht. Aber ich komme wohl erst am kommenden Wochenende mal zur nächsten Louis-Filiale.


    Wieso soll das nicht gehen? Das Blinklicht steuert gleichzeitig das jeweilige Relais mit an (Relais parallel zum Blinker geklemmt), welches den Strom von der Batterie zum zugeordneten Hängerblinker taktet (sofern dieser angeschlossen ist). Du brauchst nur je Seite ein Relais...


    Zitat


    Da ergibt sich aber noch eine andere Frage:
    Kann man die ELBA auch ohne Blinkeranschluß als reine Ladeanlage betreiben? Und wie kann die prüfen, ob sie überhaupt noch geht?


    Viele Grüße


    Thomas


    Ja, das geht natürlich auch. Nur wirst du kaum einen Blinkgeber im Laden finden, der 1x 18W+18W ( bzw. 21W) hat. Es sei denn ein lastunabhängiger Blinkgeber.


    Überprüfen der ELBA-Funktion:
    Spannungsmessung der Batterie: wenn du Gas gibst, muss die Batteriespannung leicht ansteigen.



    Gruß Frank

  • Sorry, war jetzt doch länger nicht im Forum, im Geschäft drehen sie gerade mal wieder am Rad.
    Danke für die Tips, ich werde das mit der Batteriespannung mal ausmessen. Und ich probiere natürlich auch mal den Blinkgeber der ELBA aus und berichte mal von meinen Erfahrungen. Morgen will ich erst einmal an einer anderen Schwalbe den Kupplungshebel am Motor wechseln und die Zündung einstellen. Vielleicht finde ich ja dann gleich noch die Zeit, die ELBA zu testen. Probefahrt wird jedenfalls recht frostig. Hier in Thüringen ist es nämlich zur Zeit ganz schön kalt.
    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!