+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: S50 B1 Rücklicht/Tachobeleuchtung brennen ständig durch !


  1. #1

    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    9

    Standard S50 B1 Rücklicht/Tachobeleuchtung brennen ständig durch !

    Hallo, Zuerst einmal: Ich weiß, dass es schon viele Treads über das Thema gibt !
    jedoch keine gescheite Lösung !!!

    Das Problem:
    Mein Rücklicht und meine Tachobeleuchtung brennen bei höherer Drehzahl sofort durch, es kommt einfach zu viel Spannung an.
    Habe anhand des Schaltplans schon alle relevanten Verbindungen überprüft und dort ist alles so wie es sein soll !
    Ich schätze es liegt daran, dass das Polrad einmal gewechselt wurde und somit die Ladeanlage nicht mehr klar kommt mit ihrer Aufgabe die Spannung zu drosseln.

    Es ist eine 8871.3 Ladeanlage verbaut. Wenn diese komplett defekt wäre würde ja gar kein Strom ankommen...
    Es kommt aber genug an ! Im Standgas funktionieren beide Birnen allerdings extrem hell und sobald man gas gibt brennen sie durch.

    Zur Lösung:
    1. Die sicher einfachste Lösung wäre es stärkere Birnen einzubauen. Also könnte ich mir einfach beide Birnen für 12V statt 6V kaufen und mein Problem wäre erledigt ??

    2. Eine neue Ladeanlage. Es könnte ja sein, dass wie auch immer die Schlusslichtdrossel meiner Ladeanlage den Geist aufgegeben hat ??

    Vielleicht ist es für euch noch wichtig zu wissen, dass meine Batterie extrem Schwach ist obwohl sie neu ist ! Ich weiß dass man von 6V nicht viel erwarten kann aber meine Hupe ist bei laufendem Motor kaum zu hören und die Blinker bei Tageslicht nicht zu erkennen von etwas weiter weg ! Dies deutet für mich auch alles auf eine unsaubere Arbeit der Ladeanlage hin !!!

    Was meint ihr ? die 20 euro investieren in den Versuch dass eine neue Ladeanlage ihren Job besser macht ? oder einfach 12V Birnen einbauen

    Freue mich auf eure Antworten

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Nicht auf gut Glück rumbasteln, sondern Fehler finden und gezielt beseitigen.

    Fangen wir bei der Stromerzeugung an: Welche Grundplatte ist drin, welches Polrad drauf?

  3. #3

    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Da möchte ich eig nichts mehr dran machen, das war ein ganz schöner Krampf da das Polrad immer geschliffen ist etc.
    Daher bin ich mir sicher das i der Zündung nicht alles so ist wie es sein sollte ! dennoch funktioniert es und das reicht mir !

    Würde es denn funktionieren mit stärkeren Birnen ?
    Ich weiß dass es nicht die schönste Lösung ist, allerdings habe ich gerade keine Zeit und Geld mich da ernsthaft drum zu kümmern, außerdem kommt eh irgendwann ne Vape Zündung rein.

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    An einem funktionierenden Rücklicht kann sich im Zweifel die Frage entscheiden, ob dein Hintermann dich sieht oder ob er dich von der Straße räumt. Bei solchen sicherheitsrelevanten Sachen bastelt man nicht einfach irgendwas rum, weil man grad keine Zeit oder Lust hat, es richtig zu machen. Ich zumindest hab wenig Elan, bei so einem Pfusch zu helfen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5

    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich wollte eigentlich keine Moralpredigt aber egal.

    Demnach meint ihr es liegt an der Zündung und die Ladeanlage hat gar keine Chance die Spannung welche ankommt zu drosseln ?
    Das würde für mich bedeuten, dass die Vape wohl schon bald her muss. Da ich wie schon gesagt an der jetzigen Zündung nichts verändern oder wie ihr es ja gerne sagt rumbasteln werde !

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wir meinen, dass du systematisch nach dem Fehler suchen sollst, statt mit "keine Lust" und "da wollt ich eigentlich nicht ran" irgendwelchen Pfusch zu rechtfertigen. Der Fehler kann an der Zündung liegen, wie er auch an der Ladeanlage oder sonstwo anders liegen kann. Das wirst du aber nie herausfinden, wenn du von vornherein nur an den Symptomen rumdoktorn willst, statt die Ursache des Problems zu finden.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #7

    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Na gut dann werde ich mal versuchen die Ursache des Problems zu finden,
    also nachdem ihr jetzt wisst dass das Polrad ein falsches ist, was würdet ihr vorschlagen ?
    Neues Polrad ? Was kann ich noch überprüfen ? Lässt sich irgendwie feststellen ob die Ladeanlage noch ok ist ? mittels Multimeter zb ? (müsste mir zwar erst einen anschaffen aber das habe ich eh schon lange vor)
    Oder kann ich noch irgendetwas komplett andres überprüfen ?

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Du brauchst die Nümmerchen, die auf Grundplatte und Polrad stehen, um feststellen zu können, ob sie für einander bestimmt sind. Schau dann damit in diese Tabelle.

    Mit einem Multimeter kann man nicht feststellen, ob die Ladeanlage die richtige ist. Nur einen Drahtbruch oder eine defekte Diode im Ladezweig könnte man damit finden.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Rücklicht und Tachobeleuchtung brennen durch
    Von Halodrio im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.2014, 22:25
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 20:37
  3. Glühbirnen brennen ständig durch!!
    Von hupe123 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 16:47
  4. Lampen brennen bei S50 N ständig durch!!??
    Von andyeier im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 10:55

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.