+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: S50 B1 Zündung druchmessen - welche Werte?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    19.06.2005
    Beiträge
    18

    Standard

    Nachdem wir diverse mech.-Probleme behoben haben (neue Kolbenringe etc.) lief sie kurz, dann war Schluß

    Diagnose: kein Zündfunke!

    Nun haben wir alle Kontakte gereinigt => gab ein eiziges mal einen Funken, aber das wars.

    Meine Frage ist nun: Kann ich messen, ob die Spule auf der Grundplatte, die Zündspule und das Zündkabel noch ok ist?

    Von Zündkabel nach Masse messe ich 15kOhm. Das Zündkabel alleine hat 5kOhm?!

    Die Spule auf der Grundplatte liefert 3-4 Volt (mit Digital-Multimeter gemessen - wohl nicht so geeignet...). Wie kann ich diese Spule testen?

    Falls der Kondensator defekt ist: Welchen Wert bräuchte man (V/uF)?

    Fragen über Fragen... Zusammengefasst gefragt: Wie messe ich die Zündanlage beim S50B1 durch?

    Vielen Dank im Voraus!

    Till

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    tach,

    ich zitiere mich grad mal selbst aus einem alten Thema:

    "
    rein prinzipiell kann man jede Spule auf ihren Widerstand mit nem simplen Ohmmeter prüfen.
    Es sollten immer nur wenige (3-10) Ohm angezeigt werden.
    Wird dieser Wert angezeigt heisst das aber leider noch nicht das deine Spule 100%ig in ordnung ist. Kann sein das innen die Isolierung geschmolzen ist, und nun innerhalb sich ne art Teilkurzschluss gebildet hat! Solche und andere Fehler kann man nicht wirklich feststellen.

    Aber man kann definitiv davon ausgehen wenn das Messgerät keinen Widerstand anzeigt (bei vernünftiger Messung ;-) ) das ein Drahtbruch vorliegt! -> sprich Spule ist hin!
    "

    der Link dazu:
    http://www.schwalbennest.de/apboard/...7142&start=1#2



    vieleicht hilfts weiter

    mfg
    Lebowski

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Nimm mal den Kerzenstecker ab und mess den erstmal auf Widerstand durch. Sollten zwischen 2 und 5 kOhm sein. Das Zündkabel selbst sollte keinen messbaren Widerstand haben. Du kannst das Kabel aber auch nicht gegen Masse messen sondern "einzeln".

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Spulen Werte???
    Von zaba70717 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 20:47
  2. Bremsen Werte
    Von WhiteRider im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2004, 12:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.