[S50 B2] Endgeschwindigkeit niedrig | Tachoantrieb wechseln

  • 1. Meine Simme hat leider keine Tachoanzeige mehr (siehe 2. ;) ) aber mir ist aufgefallen, die fährt nichtmehr so knackig (waren mal so laut Schätzeisen 75 maximal, das schafft sie nun keinesfalls mehr bei gerader Strecke). Endgeschwindigkeit und eventuell Beschleunigung waren mal besser. Luftfilter is neu. Zylinder ist der Originale.
    Auspuff hab ich noch nie ausgebrannt oder ähnliches, hört man das wenns da nichtmehr flutscht, bzw. ist das überhaupt wichtig ?


    Nun noch ne generelle Frage: welche Faktoren spielen für die Endgeschwindigkeit eine (gewichtige) Rolle: (ohne Tuning a lá neuer Zylinder etc.):
    Zyndeinstellung ? Zyndzeitpunkt und Zyndkerze (Elektrodenabstand?) ?
    HD ?
    Gemischeinstellung ? sprich Nadelaufhängung und Leerlaufluftschraube ?
    Auspuff (dicht) ?


    Klingt im Allgemeinen bei Vollgas so, als wenn da noch Potential ist, klingt nicht, als wenn der gashahn voll aufgedreht ist (meine subjektive wahrnehmung zumindest). Kann das mit dem Bowdenzug zusammenhängen, mit dem Spiel usw. ?
    Bergauf hat sie auch zu kämpfen :D, da ist nich viel drin.


    2. kann mir einer von euch erklären, wie ich den Tachoantrieb wechsel ? Das ist alles bombenfest, ich muss leider das gesamte Ding wechseln, weil das Drehen des Mitnehmers nicht für ein drehen der Aussparung für die Tachowelle sorgt.
    Bin aber absolut ratlos, gibt da auch keine Schrauben o.ä. muss man da mit brachialer Gewalt bei :))


    Vielen Dank Euch,


    Grüße

  • 75 km/h hat dein esel im normalen zustand nie im leben gebracht.
    mach mal ne normale wartung. und ja der auspuff muss sauber sein, das ist auch wichtig.
    zu tachoantrieb. da sitzt im seitendeckel ein kerbstift der den antrieb fixiert. mach mal sauber das teil und dann siehste das teil auch. schau dir mal ne explsionszeichnung an.
    lesen im allgemeinen bildet unwahrscheinlich

    manche kennen mich, manche können mich

  • Kleiner Tipp zwischendurch: ZÜndeinstellung ? ZÜndzeitpunkt und ZÜndkerze



    danke, muss meiner Müdigkeit geschuldet gewesen sein oder alternativ Schusseligkeit.


    Du hast bereits alles selbst genannt ;)
    Hinzuzufügen wären vielleicht noch: leichtgängige Radlager, richtig gespannte Kette und nicht schleifende Bremsen.



    ah ok, danke :). Wie sollte ne richtig gespannte Kette denn hängen, falls man das einfach beschreiben kann ;-)?




    75 km/h hat dein esel im normalen zustand nie im leben gebracht.
    mach mal ne normale wartung. und ja der auspuff muss sauber sein, das ist auch wichtig.
    zu tachoantrieb. da sitzt im seitendeckel ein kerbstift der den antrieb fixiert. mach mal sauber das teil und dann siehste das teil auch. schau dir mal ne explsionszeichnung an.
    lesen im allgemeinen bildet unwahrscheinlich


    ja das denke ich auch, aber laut SCHÄTZeisen war es am Anfang (vor nem Jahr oder so) gut warmgefahren, laut Anzeige, so um den Dreh :P.


    Zum Tachoantrieb: Hab da auch was gefunden, stiftartiges, aber ließ sich nicht entfernen, wie kriege ich den Stift denn da raus...rausklopfen bzw. -hauen mit geignetem Werkzeug ?


    Ich weiß, dass Lesen bildet und auch manchmal besser ist als nachzufragen, allerdings finde ich meist nicht die passenden Antworten auf meine Fragen...geben tut es die meist schon, aber sie zu finden ist schwierig. Vielleicht sollte man mal sowas wie "vom Themenersteller als hilfsreichste Antwort markiert" einführen. Weil in Threads vieles untergeht und man nich alle Seiten durchforsten kann, zumindest in absehbarer Zeit. (Falls das überhaupt damit gemeint war, Rechtschreibfehler sind gewollt oder unterbewusst eingebaut um die Aufmerksamkeitsspanne hoch zu halten)


    Danke euch erstmal.


    Was sagt ihr eigentlich dazu, dass das ganze so klingt vom Röhren (:D), als wenn das kein Vollgas bei ganz aufgedrehtem Gashahn ?

    • Offizieller Beitrag

    Rechtschreibfehler sind gewollt oder unterbewusst eingebaut um die Aufmerksamkeitsspanne hoch zu halten


    Dazu lies bitte: http://www.schwalbennest.de/si…richtig-stellt-97774.html



    Die Kette soll sich bei belasteter Mopete ca. 20mm in die Höhe heben lassen.
    Den Kerbstift kann man mit Hilfe eines Splintentreibers oder alternativ eines stumpf geschliffenen Nagels und einem Hammer raustreiben. Wenn ich mich richtig erinnere von innen nach aussen. Einfach vorsichtig probieren, in welche Richtung es einfacher geht.


    Peter


  • Danke Dir Peter.

    Die Ironie muss dir beim Lesen abhanden gekommen sein :bounce:. Mein Beitrag enthält die im Internet gängige, hälftige Ignoranz bei der Großschreibung und hat sonst eigentlich keine gravierenden Mängel, die den Lesefluss stören ;).


    Was meinst du genau mit belastet bzw. wie simulier ich die Belastung im "unbelasteten" Zustand ? Ahhh oder hilft mir mein Geistesblitz gerade: Belastet im Sinne von: jemand sitzt drauf :) ?


    Ich meine man kommt von innen garnicht an den Stift ran, aber ich schaus mir unter diesem Aspekt nochmal genauer an.

    • Offizieller Beitrag

    Was im Internet "gängig" sein soll, will ich nicht unbedingt als "gut" oder auch nur "akzeptabel" hinnehmen.
    Der von mir oben verlinkte Text macht es IMHO deutlich, wie man sich in Foren verhalten sollte. Ich persönlich empfinde manche Beiträge auch hier im Schwalbennest (nicht Deinen!) als reichliche Zumutung. Da macht sich der eine oder andere keinerlei Mühe bei seiner Fragestellung, erwartet aber wie selbstverständlich, dass sich die Antwortgeber Mühe geben.


    Das mit der Belastung hast Du richtig verstanden.


    Der Kerbstift muss von beiden Seiten zugänglich sein, sonst bekäme man ihn zwar rein, aber nicht wieder raus.


    Peter

  • was ist denn das hier für ein verflixter Mist ?
    Ich darf nicht antworten und meinen Text hat es schon zum 2. mal zerschossen, das gibts doch nicht!?


    Also noooochmal:


    Danke euch beiden.


    Wie herum ist denn der Deckel auf der Abbildung ? (Außenseite nach oben oder ?)


    Beiträge im Internet sind wirklich oft eine wahre Zumutung, finde ich auch alles andere als schön.


    Habt ihr noch ne Idee, was ich wegen dem Problem mit dem Vollgas / der Endgeschwindigkeit als erstes untersuchen sollte ? (Hat die Gemischeinstellung und der Elektrodenabstand viel damit zutun ?)

    • Offizieller Beitrag

    Zum Limadeckel S50 mit den Tachowellenantriebsteilen hier ein buntes Bild.
    Und hier noch eins.




    Und jetzt im Detail: Die Stelle wo der Kerbnagel hinkommt ist rot markiert.


    Das Vollgasproblem könnte etwas mit zu geringer Spritversorgung zu tun haben. Schau mal mit dem Begriff ins Wiki.


    Peter

  • Ich weiß, dass Lesen bildet und auch manchmal besser ist als nachzufragen, allerdings finde ich meist nicht die passenden Antworten auf meine Fragen



    da hast du mich fast richtig verstanden....

    du musst das andersrum sehen. erst lesen damit man ein gewisses grundwissen hat. darauf aufbauend kann man dann gezielte fragen stellen und die antworten auch besser verstehen.
    nachfragen ist immer gut, sonst bleibt man ja dumm. man kann sich nicht alles anlesen, nur fällt dann der groschen halt schneller.
    sehr viele machen es so wie du es geschrieben hast. die haben ein problem und fangen dann an zu lesen was damit ihrer meinung nach zusammenhängen könnte. werden dann von der vielzahl der beiträge erschlagen weil einfach ein gewissen grundwissen fehlt. geben dann auf zu lesen und kriegen nix geregelt.

    wenn man schon vorher gelesen hat, also ohne not, kann man garantiert mindestens zwei drittel der beiträge aus der suche weglassen weil man gezielter suchen kann. der rest des wissens kommt dann von allein.

    es tut mir leid das du jetzt hier die "lehrerschelte" bekommst, aber in regelmäßigen abständen trifft es mal einen. also nimms nicht so schwer, es ist nur gut gemeint.

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!