S50 Blinkgeber Fragen

  • Hallo,
    ich hätte auf Grund eines seltsamen Phänomens einige Fragen zum Blinkgeber.


    1. Bei meinem Blinkgeber ist die untere Gummidichtung weggeschmolzen(bereits so übernommen), wie kann sowas passieren, bei einem Defekt würde ich es verstehen, dieser ist allerdings weiterhin funktionstüchtig


    2. Wie wurde damals bei der S50 der Blinkgeber Original montiert? bei meiner ist eine Schelle an den Hauptrahmen geschraubt und der Blinkgeber scheint an diese Schelle aufgelötet zu sein, allerdings bekommt man den Blinkgeber beim Shop des Vertrauens ohne jegliche Montagemöglichkeiten zugeschickt, oder habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden?


    MfG Pkay

    Das was wir sehen, reicht für 2 Leben. - Jeaw-Zocker sind so

    • Offizieller Beitrag

    Der einfache zweipolige Blinkgeber kommt mit Schaumstoff ummantelt und mit einer Gummidichtung über den Anschlüssen in ein Schwingungsdämpfergehäuse. Erst das wird festgeschraubt.
    Schau mal nach, ob das bei Dir auch so ist.


    Peter

  • Müßte ich mal Rauskramen, ich habe bei mir einen 6V-Trabbi-Geber (Elektronik) im Einsatz.


    Ist ganz einfach, du bekommst den Geber ohne diese Tonne. Oben und unten wird der Geber mit Schaumstoff (kann man sich selber Basteln) in der Tonne verspannt, Zweck ist das Vibrationsgeschützte Verbauen des Gebers. Bei älteren Gebern war auf der Tonne noch ein Schaltplan zu sehen.


    Nach mittag gibts Bilder...

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen

    Ich häng mich hier mal kurz mit rein..

    Ich hab ne Vape im Duo und nach nichtmal einem Jahr schon den zweiten Blinkgeber gehimmelt. Der, der bei der Vape dabei war, funktionierte garnicht. Also gleich so ein kleines 12V Alu-Ding mit nem Kabelbinder in den "Schaltschrank" gestrapst.
    Bisher hatte ich die Befürchtung von falschen oder zu großen Strömen..
    Aber wenn die elektro-mechanischen Geber wirklich so vibrationsempfindlich sind, wird mir doch einiges klar.

    Den ersten Geber hatte ich aus purer Neugier mal geöffnet,
    konnte aber keine offensichtliche Beschädigung feststellen.
    Was genau geht da durch Vibration kaputt?

    Zumindest werde ich den nächsten neuen, wie ich´s von den Schwalben kenne,
    schön in Schaumstoffscheiben klemmen und in eine alte Tonne stopfen.
    Mal sehen, ob der dann länger hält.. :))

    LG Kai d:)

  • So, Mittagspause und Scxhönheitsschläfchen vorbei:
    Beipackzettel des Orginalen...


    Lieferumfang des Orginalen, incl. Kassenzettel für 9,90 Mark (Ost)


    Nochmal der Mechanische, wird halt ohne Tonne geliefert.


    Hier mit den Anbauteilen für die Befestigungstonne: Blinkgeber 6V 2x21W Blinker Simson S51 S70 S50 MZ TS 125 150 250 Blinkrelais 21W | eBay


    Hier der als Ersatz lieferbare elektronische Blinkgeber, bei dem den Befestigungwinkel etwas aufbohren: Blinkgeber elektronik 6V 2&1x 21W Simson-MZ-Trabant mit H


    Und der allgemeine Blinkgeberlink: Blinkgeber 6V | eBay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!