S50: Buchse für Schwinglagerbolzen am Rahmen ausgenuddelt ?

  • Hallo,


    Ich habe endlich einen S50 Ersatzrahmen bekommen, da mein alter leider hinüber ist. Nun ist mir beim Zusammenbauen des Mopeds aufgefallen, dass der Schwinglagerbolzen ohne Anstrengung in die Buchse am Rahmen geht, was ja sonst eher schwehr geht.
    Wenn man den Bolzen fast komplett reinsteckt (siehe Bild), dann kann man ihn am anderen Ende ca. 1mm auf und ab bewegen. Das ist doch schon wieder Murks, oder ?


    Kann ich den Rahmen, welchen ich schon Lackiert habe, noch verwenden ?


    Gibt es eventuell Reperaturmöglichkeiten ?



    MfG Offan

    • Offizieller Beitrag

    wenn mich jetzt nicht alles täuscht, geht doch der schwingenlagerbolzen durch die schwinge und die motorhalter durch. sowohl in die schwinge als auch in die motorhalter kann man doch neue buchsen und silentgummis einsetzen. wo ist also das problem???

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Nicht die Buchsen der Schwinge oder der Motorhalterung sind das Problem, sondern die Buchse am Rahmen ist größer als der Schwingenbolzen, und der Bolzen ist es nicht, ich habe auch schon einen alten Probiert.

  • Reparaturmöglichkeit:
    Die Rahmenbuchse/rohr wird wieder in eine entsprechende Form gebracht.
    (Gebohrt wenn nötig .... nein nicht mit der Handbohrmaschine mit dem 0815 Bohren. Die Bohrung sollte maßhaltig sein)
    Ansonsten wird die Bohrung aufs nächst passige Maß aufgerieben (Spezialwerkzeug) . Entsprechend auf das neue Maß wird eine neue Achse gedreht oder die Alte bekommt eine Zusätzliche Chromschicht die aufs Maß abgedreht wird.
    Natürlich müssen die Buchsen des Motorhalters und der Schwinge auch ein neues Maß erhalten.


    Das wär eine fachgerechte Reparatur. Natürlich ist diese Teuer da sehr sehr sehr warscheinlich du nicht das Know How sowie Werkzeug dazu besitzt und dies einem Fachmann anvertrauen musst.
    Willkommen in der Oldtimerwelt...... Plug and Play is hier nich

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Danke für die kompetente Antwort !


    Aufs nächste Maß ausschleifen und den Bolzen verchromen, klingt interessant, ist aber bestimmt teuer :(


    Vielleicht sollte ich den Rahmen zur Seite legen, und mir einen anderen besorgen X(


    MfG Offan

  • Wenn das Soiel zu groß ist, lasse den Bolzen galvanisch verzinken, Gewinde wieder frei schneiden und dann sollte es vielleicht klappen.
    1mm hoch und runter ist zuviel.
    Ggf.einen passigen Schwingenlagerbolzen drehen lassen, mit etwas Übermaß.
    Wenn Du jemand suchst zum drehen, kann ich vielleicht was vermitteln.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Hoohoohoo, was für Profi-Vorschläge!
    Wenn Du die Schwingenlager und was sonst noch geht erneuerst (kenne S50 leider nicht so gut) und die Verschraubung ordentlich anziehst, sollte der Bock eigentlich fahrbar sein. Würde ich als preiswertere Alternative erstmal probieren.
    Viel Erfolg!


    @ Airhead
    Du machst mir langsam Angst :D

  • Ich war gestern bei zwei KFZ Meisterbetrieben, welche Oldtimer reparieren und warten. Beide meinten, dass das Spiel schon ein wenig zu groß sei, jedoch würden sie es einfach so belassen und verbauen, da der Bolzen ja starr ist und nur die Schwingenbuchsen sich bewegen, wenn man die Bolzenmutter ordentlich anbummst !


    Habe heute Morgen neue Silentbuchsen in die Schwinge reingequetscht und den Bock mal soweit zusammengebaut. Scheint alles ziehmlich stabil. Ich werde es regelmäßig überprüfen müssen.


    Mal noch eine andere Frage. Gibt es unterschiedliche Druckfedern für die Kupplung ? Ich wollte die Alten wechseln, da die Kupplung zu rutschen begann. Ich musste feststellen, dass die neuen einen größeren durchmesser hatten und von der Breite her nicht passten.


    MfG Offan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!