+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S50 Elektronik, kein Zündfunke wenn warm!


  1. #1

    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    7

    Standard

    Meine Simme geht so nach 20 min aus und dann aber auch nicht mehr an.
    Hab als aller erstes die Zündkerze im verdacht gehabt, ausgetauscht, is nicht. Dann die Zündspule, auch nicht. Aber was kann bei einer Elektronik noch sein das kein Zündfunke kommt?

  2. #2
    Doc
    Doc ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    87

    Standard

    hi minivisor,
    hört sich verdammt nach steuergeber (grundplatte mit eingegossenen geber) an. diesen kann man einzeln austauschen. prüfen kannst du ihn wie folgt: moped warmfahren bis der fehler da ist. dann klemme 3 am steuerteil (sitzt rechts im seitendeckel) abziehen und anschlussstecker mit multimeter gegen masse messen. sollte so 24-30 ohm haben. hast du keinen durchgang, fehler gefunden. ansonsten klemme 14 abziehen und auch gegen masse messen. die ladespule sollte so 500-780 ohm haben. geht seltener kaputt. falls dies i.o. ist kann es nur das steuerteil sein. das kann man nicht so prüfen, also eins reinhängen welches i.o. ist und probieren.
    die grundeinstellung der zündung prüfst du mit einer stroposkoblampe. gibs bei louis. bei leerlaufdrehzahl muss die markierung auf der schwungscheibe mit der auf dem motorgehäuse übereinstimmen.
    viel spass
    Doc

  3. #3

    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    7

    Standard

    Doc, vielen Dank für deine Antwort! Probier ich heut nachmittag mal aus. Aber wie erklärt sich das, das es nur bei warmen Motor passiert?

  4. #4
    Doc
    Doc ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    87

    Standard

    hallo minivistor,
    ist halt elektrinik!!! was an diesen geber kaputt geht, kann ich dir nicht sagen. habe zwar aus interesse einen aufgemacht, aber es ist so nichts zu erkennen. wenn du grösseres interesse an diesem teil hast brech deinen auf, sofern er defekt ist. ansosten kann ich dir den nächsten defekten ja zuschicken, falls das deine neugierde befriedigt.
    mit zweitaktgrüssen
    Doc

  5. #5

    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    7

    Standard

    Hast du eine Ahnung was ein neuer kostet bzw. ein Steuerteil.
    Überleg nämlich gerade die ganze Elektronik raus zu schmeißen und eine alte Zündung meiner S51 b1 reinzuhäxeln.
    Freundliche Zweitaktgrüße auch an dich...

  6. #6
    Doc
    Doc ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    87

    Standard

    hallo minivisor,
    die grundplatte mit geber kostet 24,40 euro, ist in ca. 30-45min erneuert und eingestellt(bei erfahrung). tausche gleich den simmerring unter der grundpatte. ich mag die elektronikzündung mehr, weil eine fehlersuche einfacher ist als bei der unterbrecheranlage. die zündung muss nach einstellung nie wieder eingestellt werden, es sei denn es wurde etwas daran gemacht. die einstellung ist auch eine sache von sekunden!!! und sie arbeitet föllig verschleissfrei. es sei denn es geht etwas kaputt.
    es ist letzendlich deine entscheidung
    mit zweitaktgrüssen
    Doc

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kein Zündfunke bei S51 Elektronik - Kabelbruch? *GELÖST*
    Von Martin541/1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 13:23
  2. Kein Zündfunke wenn Motor warm
    Von S50-fahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2004, 21:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.