S50 mit Elektronikzündung dreht nicht hoch wenn einige Minuten gelaufen

  • Hallo Leute,


    am Wochenende habe ich meine S50 nach drei Jahren aus dem Schuppen geholt und aus dem verlängerten Winterschlaf geweckt. Dabei habe ich die Unterbrecherzündung gegen eine originale gebrauchte elektronische 6V-Zündung ausgetauscht.
    Jetzt legt sie folgendes Verhalten an den Tag:
    - springt kalt mit "Startvergaser" 1a an und läuft auch 2-3 Minuten ganz gut.
    - Je wärmer sie wird, um so schlechter nimmt sie Gas an.
    - Wenn aber eine Drehzahl knapp über Leerlauf überwunden ist, dreht sie gut hoch.
    - Irgendwann ist keine Reaktion mehr auf das Gasgeben vorhanden. Leerlauf ist aber immer 1a. Startvergaserziehen beim Gasgeben hat minimal Einfluss und die Drehzahl geht zögerlich hoch bis der tote Punkt überwunden ist.


    Zunächst dachte ich an einen verdreckten Vergaser. War es aber nicht. Auch das mehrfache Wechseln gegen einen nachgewiesenermaßen funktionsfähigen Vergaser, Ausblasen mit Druckluft und sogar neue Düsen brachten keine Besserung. schwimmerstand mit der Senfglasmethode bei allen versuchten Vergasern eingestellt. Tausch des Kerzensteckers bringt einige Minuten Besserung. Neue Kerze hat keinen Einfluss.


    Ich bin echt ratlos.


    Woran kann das liegen? Ich will die Tage mal das Steuerteil austauschen. Aber irgendwie ist das alles Stochern im Nebel. Hat einer von Euch ne Idee, woran das liegen könnte?


    ratlose Grüße


    Philipp

  • Hallo Makerstring,


    auch das ist gegeben. Tank ist versiegelt mit Kreem Rot und Benzinhahn ist neu, weil der alte undicht war. Also spritseitig müsste alles ok sein. Ich tippe ja eher auf Zündung. So als ob da bei einer gewissen Zündfrequenz irgendwas knapp über Leerlaufdrehzahl durch Resonanz "blockiert"


    Kann im Zündsteuerkreis beispielsweise durch schlechte Masseverbindung sowas passieren?


    Grüße


    Philipp


    P.S. Kerzengesicht ist schwarz

  • Guten Morgen Peter,


    die Schwimmerstände bei den drei ausprobierten Vergasern habe ich alle mittels Senfglasmethode kontrolliert. Sind überall OK. Wenn der Simmerring auf der Kurbelwelle undicht wäre müsste sie doch auch Öl ziehen und mächtig qualmen. Tut sie aber nicht. Wenn der "tote Punkt" überwunden ist, hat sie auch Kraft und beschleunigt auf 60km/h.
    Werde am Wochenende mal das Steuerteil und die Zündspule tauschen.


    Gruß


    Philipp

  • Dein Motor hat zwei Seiten, auf der einen ist Getriebeöl (Kupplungsseite) zu finden und auf der anderen Luft (Zündungsseite), bei mir war meist der WEDI auf der Zündungsseite undicht und bei der Standzeit wäre das nicht ungewöhnlich.

  • Dein Motor hat zwei Seiten, auf der einen ist Getriebeöl (Kupplungsseite) zu finden und auf der anderen Luft (Zündungsseite), bei mir war meist der WEDI auf der Zündungsseite undicht und bei der Standzeit wäre das nicht ungewöhnlich.


    Ein undichter Wellendichtring auf der Zündungsseite würde sicherlich kein schwarzes Kerzengesicht erzeugen, da die Luftmenge im Gemisch vergrößert wäre.


    Grüße
    Gerhard


    P.S.: ich könnte mir vorstellen, dass im Bereich der Zündung der Wurm zu suchen ist. ( Haarriss in der Geberverdrahtung, Zündkabel, Zündspule, Primärspule )

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Meine Damen und Herrinnen,
    Sehr geehrte Zuschauerinnen und Zuschauer,
    ich bin sehr stolz, Ihnen voller Freude den Verursacher der Probleme präsentieren zu können.
    Bitte begrüßen Sie mit mir.....


    .... DAS DEFEKTE STEUERTEIL.....


    Danke am Robertoli für die freundliche Leihgabe.


    Jetzt brauche ich wohl ein Neues. Hat jemand persönliche Erfahrungen mit den aktuell erhältlichen Nachbauen gemacht?


    Frohe Grüße


    Philipp


    P.S. wer es ganz genau wissen möchte, der kann sich bei mir das defekte Steuerteil abholen und aufpopeln.

  • Glückwunsch!
    Bevor du es wegwirfst: Dreh mal den Trimmer 10 mal hin und her, dann wieder auf die Ausgangsposotion zurück. Manchmal haben die Kontaktprobleme. Ein Versuch ist es wert.


    Das habe ich in der Tat noch nicht ausprobiert. Danke für den Tipp. Werde ich morgen versuchen.



    Grüße


    Philipp


  • Jetzt brauche ich wohl ein Neues. Hat jemand persönliche Erfahrungen mit den aktuell erhältlichen Nachbauen gemacht?



    Zwar keine Erfahrung damit, aber es gibt ein modernes von Vape für die Simson Elektronikzündung. Such in deinem Lieblingsshop nach "Vape RJ44-1". Da solltest du im Gegensatz zur Taiwan-/Chinaware was ordentliches inner Hand halten.

  • Leider hat der Trick mit dem Drehen des Potis nicht funktioniert.
    Ich habe jetzt aus der Bucht ein Steuerteil eines Anbieters gekauft, der sowohl die Steuerteile als auch die Prüfbausteine für die E-Zündung selberbaut.
    Das Steuerteil funktioniert einwandfrei.

  • Geht ganz einfach mit einem Massekabel vom Motor zum Massepunkt Herzkasten. Die Leute sind mir immerwieder dankbar, wo ich eins einbaue. Gutes Licht, Störungsfreie Zündung und Gute Batterieladung auch mit Licht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!