+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S50 Enduro Auspuff umbauen?


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    430

    Standard S50 Enduro Auspuff umbauen?

    Hallo,

    ich habe hier eine S50 mit enduro Auspuff. Brauche ich noch etwas als einen neuen Krümmer und diese Haltestange um den Auspuff umzubauen auf die "normale" Variante?

    Gruß

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Eigentlich nicht.
    Es kommt darauf an, ob es eine echte Enduro ist, also mit rechts längerer Fußraste für Fahrer und Beifahrer, rechtem Seitendeckel mit "Delle" für den Auspuff, Auspuff mit "Delle" beim Stoßdämpfer, Rahmen mit Knotenblech.
    War es einmal eine "normale" s50 und die Teile wurden nicht geändert müßte es mit Krümmer und Haltestrebe getan sein.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.378

    Standard

    "Echte Enduro" ist beim S50 jetzt eher unwahrscheinlich.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Mit einem Tauschrahmen kriegst du auch das Knotenblech "original" an eine S50 ;-)
    Ok, ab Werk sieht das anders aus....
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    430

    Standard

    Ok,

    das Problem hat sich eh erledigt und ein neuer Auspuff musste her.. Es war eh nur ein Blechrohr ohne Schalldämpfer oder irgendwelchen sonstigen einbauten...

    Kann es sein, dass eine Simme mit einem Auspuff in dem NICHTS eingebaut (also komplett der Gegendruck fehlt) ist nur ca. 40 fährt?

    Gruß

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Ja, das ist eher die Regel, als die Ausnahme. Durch den fehlenden Gegendruck bringst du die Zylinderfüllung völlig aus dem Takt und mangels Gegendruck kann das Frischgas aus der Kurbelkammer direkt und unverbrannt in den Auspuff gelangen. Das funktioniert Systembedingt beim Serienzweitakter schon nicht zu 100%, aber ohne Gegendruck vom Auspuff wird es eben noch schlimmer.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    430

    Standard

    Hmm ja, das dachte ich mir... sieht der hier richtig aus?
    Auspuff Chrom Originalqualit

    Ist dann da schon dieser Einsatzschalldämpfer drin?

    Gruß

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. SR2 Auspuff (kurz) für KR51/1 umbauen
    Von teamster im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 19:48
  2. S51 auf Enduro umbauen
    Von michi3120 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.09.2012, 07:09
  3. s51 enduro auspuff
    Von ralfk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 13:44
  4. Enduro-Auspuff
    Von adrian82 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2004, 10:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.