S50 Gabel verlängern?

  • Ich weiß, das Thema wurde hier schon oft genug durchgekaut. Die Suche hat dazu einiges ausgespuckt, aber so richtig Zielführend waren die Ergebnisse nicht.


    Problem ist, ich will ne S50 "Chopper" aufbauen. Einfach mal Just for Fun...
    Dazu soll der Winkel vom Lenkerkopf geändert werden, und ne Gabel mit längeren Tragrohren verbaut werden.
    SR50 fällt aus, reicht mir nicht. Ich rede von 15-20 cm.


    Bitte keine Hinweise zum Thema Überbelastung, Rahmen usw.... Ich bin mir dessen bewusst. Mein Vater ist Rahmenschweißer in ner LKW-Werkstatt, hat die passenden Lizensen. Weiterhin ist das Möpp grundsätzlich erstmal nur fürs Privatgelände gedacht. Sollte es sich später ergeben, das doch ein Tüver aufgesucht wird, dann kann er seinen Segen geben, und das ganze nach §21 abnehmen. Wenn nich, dann is auch OK.


    Was hats mit den Marzocchi Telegabeln auf sich? Kann man die Tragrohre einfach übernehmen, oder muss die komplette Gabel genutzt werden? Wieviel länger sind die Tragrohre der kurzen und langen Marzocchi im Vergleich zur Seien-S50?


    Welche Alternativen gibt es? "Mittendrin" schweißen is Sche***, das würde auf dauer reißen. Komplett neue Tauchrohre aus langen (Edel)-Stahlrohr drehen lassen wäre sicherlich schön, will ich aber aufgrund der hohen Kosten vermeiden.


    Was is mit der ETZ-Gabel? Die soll ggf. anzupassen sein?


    MFG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    meine ehrliche Meinung: Lass es, sowas geht ggf an einem richtigen Motorrad und nicht an einem "Spielzeug" wie Simson.


    Und ich bezweifele, dass man sowas auf die Straße bekommt. Die Grüne hast du schon genannt.


    Und ein Patentrezept wird dir hier keiner geben können und wollen. Da musst du selber mal dein Hirn anstrengen....



    MfG


    Tobias

  • Rahmen zerstören geb ich dir grundsätzlich recht. Fakt ist aber, als ich gestern abend nach dem Baujahr des Rahmens schauen wollte, ist mir aufgefallen, das das Ding aus mir unbegreiflichen Gründen kein Schild mehr hat. Der Rahmen ist aber seit über 15 Jahren im Familienbesitz, und die Herkunft zweifelsfrei belegbar. Jetzt ist fraglich, ob mit diesem Rahmen überhaupt noch was anzufangen wäre...



    MFG Andy

  • Bitte keine Hinweise zum Thema Überbelastung, Rahmen usw.... Ich bin mir dessen bewusst. Mein Vater ist Rahmenschweißer in ner LKW-Werkstatt, hat die passenden Lizensen.


    Dann brauchst du ja hier garnicht weiter fragen, dein Vater sollte alles zu diesem Thema "drauf" haben.


    Was hats mit den Marzocchi Telegabeln auf sich? Kann man die Tragrohre einfach übernehmen, oder muss die komplette Gabel genutzt werden? Wieviel länger sind die Tragrohre der kurzen und langen Marzocchi im Vergleich zur Seien-S50?


    Nein, die haben ein geringfüig anderen Durchmesser, es ist NICHT möglich!

  • Natürlich wäre damit noch was anzufangen. Das Typenschild ist ja nicht alles.



    Na dann geb mir nen Tipp, wie ich das geregelt bekomme. Ich meine, ne Anfrage beim KBA für neue Papiere besorgen is ein Ding... Aber ohne Typenschild fahren, nen anderes.


    Zitat

    Dann brauchst du ja hier garnicht weiter fragen, dein Vater sollte alles zu diesem Thema "drauf" haben.


    Ungeachtet, das das auch nicht gefragt war, ist Sarkasmus nicht immer angebracht. Es gibt Leute, die darauf schnell gereizt reagieren.


    Zitat

    Nein, die haben ein geringfüig anderen Durchmesser, es ist NICHT möglich!


    Trotzdem Danke für die Info.


    MFG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Humbug


    Ich erlaube mir anderer Meinung zu sein, auch wenn ich es nicht machen würde.
    Ich würde als Erstes Kontakt mit der bei Euch zuständigen Prüfinstitution (TÜV, Dekra,..) aufnehmen und mich erkundigen, welche Voraussetzungen für die Abnahme solch einer Änderung erfüllt sein müssen.


    Peter

  • Das sollte kein Problem sein. Habe bei diesen schon nen Motorkomplettumbau meines Autos mit Leistungssteigerung von 150 auf 260 PS nach §21 abnehmen lassen. War ne Sache von 2 STD, und ging Problemlos über die Bühne.


    Wo bekäme man dann LEGAL solch ein Typenschild her? Wer darf es montieren?


    MFG Andy

  • http://www.schwalbennest.de/si…earch.php?searchid=431181


    Smalltalk ... 307 Seiten
    Fachmann im Raum Lippstadt gesucht ... 120 Seiten
    Na, was habt ihr anner Karre heut ... 53 Seiten
    Zeigt her eure Simson ... 55 Seiten
    eBay-Thread, der vierte ... 96 Seiten
    Allgemeines, Smalltalk, ... 212 Seiten
    Bilderraten ... 81 Seiten


    Ohne jetzt jmd. zunahe treten zu wollen, finde ich die Suche hier im Forum zum Thema "Typenschild" nicht wirklich zielführend. Viell. wäre ein kurzer aber informativer Zweizeiler besser angebracht!


    Danke.
    MFG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Ohne jetzt jmd. zunahe treten zu wollen, finde ich die Suche hier im Forum zum Thema "Typenschild" nicht wirklich zielführend.


    Das mag erstaunlich klingen, aber man darf da durchaus auch mehr als ein Wort in die Suchmaske eingeben. Und mit "typenschild legal" oder "blanko typenschild" kommt man da auch ans Ziel.


    Reicht das als Zweizeiler oder soll ich wirklich das Silbertablett für's Vorgekaute holen?

  • Schade, das man hier so von oben herab behandelt wird. Aber ich muss dem Ding für meine Zwecke keine neue "Plakette" verpassen. Von da her kann das Thema hier zu, und ich such mir meine Infos dazu woanders!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!