S50 geht aus wenn Motor warm ist.

  • Tachschön! Nachdem ich mich durch sämtliche Internetseiten gegoogelt habe und viele wiedersprüchliche Tipps gefunden habe, möchte ich es doch gerne mal hier Probieren, da hier im Forum glaube ich nicht soviele Tuning Leute ihre "Tipps" preisgeben.
    Aber nun mal zu meiner Frage. Folgendes Problem.
    Wenn Simson kalt ist, startet sie wunderbar, fährt einwandfrei und is alles super. Sobald Motor warm wird, ist vollgas geben nicht mehr möglich da sie sonst ausgeht und sich auch nicht mehr von alleine fängt.
    Also 5min. super-Fahrt, danach nurnoch mit halb Gas geben bzw. fahren kaum noch möglich.
    Woran kanns liegen?
    Erstmal n bissl was zum besagten Möp.
    Ist ne S50N mit ner Vape. Vergaser hab ich gesäubert sämtliche Düsen und Schwimmer eingestellt, Sprit kommt auch massig an. Loch im Tankdeckel is ebenfalls da, also kein Vakuum. Gemisch is 1:50.
    Die S50 lief bis vor 2 Jahren einwandfrei. Motor wurde damals regeneriert. Nu hol ich se nach 2 Jahren ausm Keller und jetz is das Wärmeproblem da und ich bin bissl ratlos.
    Hat jemand nen Hinweis für mich?

  • Bin da leider noch nicht so ganz im Thema, aber ich versuchs mal. Der Vergaser hat nur eine Gummidichtung, oder? Weil die passt. Wurde vor einiger Zeit erneuert und sitzt richtig. Ich hab nu den Tipp bekommen das dieser Mechanismus welchen der Schwimmer "antickt" nicht funktioniert, und ich deshalb nur so kurz fahren kann. Das ich quasi nur mim Sprit der im Vergaser is fahre, aber nix nachkommt.
    Werd ich gleich mal ausbauen und nochmal alles durchpusten und dann wurde mit der Tipp gegeben mit ner "Senfglasmethode" nochmal nachzuschauen/stellen.

  • kann auch sein, daß sie viel zu mager läuft, dann wird sie einfach zu heiß und geht aus, alternativ kannst du mal die nadel mal 1 kerbe höher hängen und eine kleine runde drehen um zu sehen ob sie an bleibt

  • naja das mit dem gefriemel mit der Nadel wollt ich erstmal vermeiden, da Sie ja vorher mit der gleichen Nadeleinstellung super lief. Werd heute mal das besagte Gummi nachschauen und Schwimmerventil etc. wenns klappt werd ich berichten. Danke trotzdem schonmal für die Tipps

  • Ich würde eher sagen, dass sich durch die Standzeit der Simmerring, der Kurbelkammer und Getriebe voneinander dichtet Ausgehärtet ist. Sprich, wenn sie warm wird, dehnt sich das Motorgehäuse aus, der Simmering aber nicht, also zieht sie Getriebeöl und versäuft ;)


    Riech mal am Getriebeöl, wenns ein bisschen nach Sprit riecht, weißt du, was zu tun ist. Kerzenbild ?? Sicherlich schwarz. Bei meiner Florett beobachte ich gerade selbiges Phänomen, der Motor muss jetzt nur noch eingebaut werden - ich habe den Simmerring ebenfalls gewechselt - und dann hoffen, dass sie läuft :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!