S50 hat keine Power

  • Guten Abend zusammen,


    ich hab jetzt vor kurzem meine Simson mal wieder raus lassen und festgestellt, dass sie absolut keine Leistung mehr hat/ irgendwie noch nie hatte. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen was ich machen kann, ansich ist sie vollkommen in Ordnung. Gemacht hab ich bis jetzt:


    - Neuen Zylinder + Kolben nach 8500km (600 km eingefahren mit 1:50 jetzt 1:33)
    - Vergaser komplett gereinigt und Schwimmer neu eingestellt (war verstellt)
    - Neue Kette, Mitnehmer, und Zahnrad (Originale Größen)
    - Neue Zündkerze, Luftfilter


    Das Problem ist einfach, dass ich in einer Region wohne in der es eigentlich immer Bergauf geht :D und ich nunja, nicht mehr die Maße habe, die die Menschen früher hatten (1,93 groß und 94kg schwer) Sobald ich nur einen Berg anfahre scheint sie schon kapitulieren zu wollen. Teilweise muss ich Teile des Berges im 1. Gang fahren damit ich nicht absteigen muss und schieben. Zudem erreicht sie auf der Ebene nur 50 km/h (Gegenwind?) Ich hab mir jetzt Feineinstell-Düsen gekauft und wollte sie eventuell ein bisschen Größer eindüsen (hab Düsen zwischen 70 und 80).


    Ich währe dankbar wenn mir vielleicht noch jemand Tipps oder Anregungen geben könnte wie ich sie dazu bewegen könnte sich besser zu benehmen :D


    Gruß und schönen Abend
    Ullr

  • wenn zündung, vergaser und garnitur in ordnung sind kannst du dir nur damit helfen wenn du über die einstecktiefe des krümmers das drehzahlband so veränderst das du zu mehr drehmoment in unteren drehzahlen kommst und dir evtl. ein 13er antriebsritzel verbaust. damit kommst dann schon eher nen berg hoch, aber auf der geraden gehts dann eher gemütlich voran...


    an der bedüsung würd ich nichts ändern (denn dann müsste auch der ansaugweg verändert werden), 72er HD sollte original drin sein und die nadel in der 4kerbe von oben hängen, ein 14er ritzel und 317mm einstecktiefe krümmer. hab am berg aber auch so meine problemchen, liegt aber sicher auch daran das der m53 ein langhuber ist und eben seine zeit braucht um auf touren zu kommen... dazu noch ungünstige getriebe übersetzung und das bei 3gängen die klauengeschaltet werden.
    auf der geraden sind schon um die 60kmh drin, im stadtverkehr komm ich gut mit und im windschatten von autos kleb ich noch bei 65 an der stoßstange... 193cm aber nur 75kg

  • Ich würde auch die mal die Radlager checken, ggf. einfach neue rein.
    Dann eben noch Vergasereinstellung.


    fahre in leicht warm, fahre an einen Berg und stelle nun die Gemischraube ein und teste es gleich. Am Beg merkt man sovor die Leistungsunterschiede. Sobald du das Ideal gefunden hast noch Leerlaufschraube einstellen. Hier wäre mir egal ob es nicht bei 800-1200 liegt. Hauptsache die Karre läuft.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Hey Super, viele Dank für die ganzen Tipps, werde am Wochenende erst einmal meinen Auspuff richtig ausbrennen und auskratzen, Krümmer am besten auch grad. Ich melde mich wieder wenn ich mal alles erledigt habe und immer noch nicht zufrieden bin :D


    Der Zylinder + Kolben kommen von AKF :P auch wenn´s nicht viel Teurer war :D



    Wünsch euch einen schönen Feierabend,
    Ullr

  • Guten Abend zusammen,


    ich hab vor 2 Tagen jetzt dann mal den Endtopf und den Krümmer abgebaut und musste feststellen, dass der Krümmer irgendwie viel zu lange zu sein scheint. Ich hab ihn abgezogen und war etwas schockiert wie weit der draufgesteckt wurde. Ich hab in meinen Bücher mal nachgesehen und dort Stand man soll ihn 2,5 cm +/- 3-4 mm draufschieben. Meiner jedoch war 7 cm aufgeschoben..... Das könnte auch diese Kraftlosigkeit erklären. Nun ergibt sich für mich eine Frage und zwar, wenn ich den Endtopf an der Halteschraube montiere, schaue wie weit der Endtopf über den Krümmer ragt und ihn dann soweit zurück säge dass is auf diese 2,5 cm komme meint ihr das geht ? Oder bewege ich mich hier irgendwo im Illegalen/ ABE erlöschenden Bereich ? Oder kennt jemand die Maße welche Länge ein S50 Krümmer haben soll ? Denn weder im Simson Ratgeber noch in der Reparaturanleitung.


    Achja, ich habe in meinem Buch gelesen, dass man den Krümmer nicht ausbrennen/auskratzen soll. Kann mir jemand sagen wieso ??


    Wünsch euch einen schönen Abend
    Ullr

  • also den krümmer kannst du schon reinigen, allerdings wird ausbrennen einmal der umwelt wegen nicht empfohlen und es schadet dem chrom, funktionieren wird das sehr gut mit einem heißluftfön aus dem baumarkt, aber das chrome läuft bunt an und die rennleitung sieht das wohl auch nicht so gerne. nimm besser nen kaltreiniger oder was aus den haushaltwaren wie bref vlt. oder bachofenspray. langstreckenfahrten reinigen ebenfalls das abgassystem.


    der krümmer sollte meines wissens nach beim M53/2 eine abgewickelte länge von 360mm haben, lässt sich mit nem bandmaß ganz gut messen. wenn zu lang, dann sollte die länge des verbleibenden krümmerrohrs zur untersten krümmung hin glaube min. 5cm betragen.


    bei der einstecktiefe gibt es unterschiedliche angaben, aber eben auch einen werksseitigen richtwert, der liegt wohl um die 37,2mm laut meiner reperaturanleitung.
    hier und da liest man was und probiert dann halt aus, z.b.


    20mm für mehr drehmoment unten rum (gehört)
    23-25mm guter durchschnitt (hat sich wohl in der praxis berwährt)
    37,2mm laut reperaturanleitung (1978)
    52-55mm für v-max (laut diverser foren)


    bei mir sind es jetzt 27mm und es geeht.


    vlt der vergaser über die jahrzehnte ausgewaschen?


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!