Hallo liebes Schwalbennest!
Ich fahre Simson seitdem ich 16 bin, ich hatte eine S51 und KR51/1, beide restauriert. Beide habe ich dann noch vor meinem neuen Jahrzehnt verkauft... ich glaube das dümmste, was ich bisher je getan habe. Naja, haken wir das unter "Jugendsünde" ab.
Nunja, jetzt bin ich 22 und wohne in Hamburg. Nach einer gefühlten Ewigkeit Abstinenz hat es mir dann doch wieder gewaltig in den Fingern gejuckt... und habe dann tatsächlich eine S50 beim Schwalbendoktor bestellt. Habe ja leider keine Garage mehr und auch nicht so viel Platz zum Schrauben. Es hat nur einen Monat gedauert und dann funkelte mich das Ergebnis auch schon an:
Ich bin echt verdammt glücklich mit dem Moped, genau so hatte ich sie mir vorgestellt. Gelb und original.
Nun zu meinem Problemchen... eigentlich habe ich ja eine zuständige Werkstatt an der Hand, aber ich will auch selber wieder ein bisschen in den Bastelmodus kommen.
Mir ist es mittlerweile schon zweimal passiert, dass sie nach längerem Stau in der Stadt (viel Anfahren, viel Standgas, untere Drehzahlbereiche...) beim Gasgeben und Hochdrehen extrem viele Fehlzündungen gegeben hat und teilweise auch kein Gas angenommen hat. Im Stand läuft sie allerdings wunderbar...
Habe mir daraufhin einmal die Kerze angeschaut, Ergebnis: schwarz. Das ganze hat sich wieder gelegt nach ein bisschen "freiblasen" - was natürlich höchst unangenehm ist. Danach lief sie aber wieder vernünftig. Nun kommen aber in meinem Alltag schon öfter solche Situationen vor, und wenn das nu jedes mal passiert, wäre das schon etwas nervig. Hat jemand eine Idee, wie ich das vermeiden kann?
Hier noch ein paar Eckdaten: Es ist eine 6V Unterbrecherzündung und ein Bing-Vergaser verbaut. Die originale 68er HD habe ich gegen eine 70er getauscht, da sie damit etwas besser und runder läuft. Kerzenbild:
Bisschen dunkel? Vielleicht liegt es an der 70er HD? Aber bei Vollgas läuft sie ja eigentlich wunderbar... und die Übergänge von 1/4 Gas bis Vollgas sind besser.
Der Bing Vergaser wurde nach Anleitung eingestellt. Leerlaufgemischschraube mit Gefühl reingedreht, und anschließend eine wieder raus.
Könnte es sonst irgendwas von der Zündung her sein?
Dann fliegt die Unterbrecher doch schneller raus und wird gegen eine Vape ersetzt.
Dann setze ich hier auch nochmal gleich meine zweite Frage dazu:
Und zwar geht der Tacho, seitdem ich den Limadeckel einmal abmontiert hatte, nur manchmal. Der Aufbau vom Tachoantrieb sieht sehr anders aus, als bei der S51. Habe ich da möglicherweise etwas zerstört oder muss ich da nur etwas geschickter positionieren? Ich guck morgen noch einmal genauer nach...
Puh, viel Text. Mehr, als ich eigentlich anfangs wollte. Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Lust, mir einen Rat zu geben.
Freue mich auf euer Antworten!
Liebe Grüße,
David