S50: Kolben und Schlagzahl

  • Hi,


    ich brauche einen neuen Kolbe,n der alte ist während der Reperatur gesprungen. Dummer Fehler meinerseits. Bin mir jetzt nicht sicher was für ein Kolben ich brauche. Es ist die normale Größe 39,98 eingeschlagen, aber zusätzlich unten links eine 6. Steht das für den sechsten Schliff? Wenn ja, welche Zwischengröße wäre das?

  • Wie kann denn der kaputt gehen? Wenn du den Zylinder nicht ausschleifen lässt, brauchst du den 39,98er.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Naja, die Zylinderkopfdichtung war nix mehr, wollte eine neue reinmachen. Soweit alles kein Problem. Aber als der Zylinderkopf ab war, wollte ich die Position des Kolbens leicht verändern. Dabei hat sich der Kolben am Gehäuse verhakt und die Pleulstange ist dann gegen den Kolben geschlagen und hat ein Stück rausgebrochen...wie gesagt saudumm

  • Zitat

    Aber als der Zylinderkopf ab war, wollte ich die Position des Kolbens leicht verändern. Dabei hat sich der Kolben am Gehäuse verhakt und die Pleulstange ist dann gegen den Kolben geschlagen und hat ein Stück rausgebrochen.


    Irgendwie kann ich mir das garnicht vorstellen...

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Naja, die Zylinderkopfdichtung war nix mehr, wollte eine neue reinmachen. Soweit alles kein Problem. Aber als der Zylinderkopf ab war, wollte ich die Position des Kolbens leicht verändern. Dabei hat sich der Kolben am Gehäuse verhakt und die Pleulstange ist dann gegen den Kolben geschlagen und hat ein Stück rausgebrochen...wie gesagt saudumm



    Wie soll das passieren?
    Hast du versucht den Kolben "leicht" mit dem Vorschlaghammer zu verschieben?
    So wie du es schilderst kann es sich nicht zugetragen haben.
    Du baust also den Zylinderkopf ab und hebst den kopf runter, soweit so gut, aber dann?
    Zylinder anheben und Kolben verschieben? Auch das wäre kein Thema, aber dann wäre die Pleulstange noch immer über den Kolbenbolzen mit dem Kolben verbunden und es wäre schlicht unmöglich, den Kolben mittels der Pleulstange zu beschädigen wenn man "leicht" den Kolben verschiebt!
    Wenn sich da was verhakt hat, solltest du den Zylinder bzw. deren Buchse genau prüfen und ggf. den Zylinder schleifen lassen. Einfach neu wäre mir zu gewagt. Wenn du den kolben tatsächlich mit dem Hammer bearbeitet hast, würde ich die Kurbelwelle auf jeden Fall auch einer Prüfung unterziehen oder austauschen.

  • Da er von Zylinderkopf und Zilinderkopfdichtung geschrieben hatte,sich die zylinderkopfdichtung als Zylinderfußdichtung herausstellte,wird er wohl den Zyli komplett abgehabt haben und beim Kolbenrunterdrücken ist dann das Malheur passiert.


    Er meinte also den Zylinder mit Zylinderkopf ;)

  • Würd ich klugsch......, würd ich anmerken, dass auch dann das Pleuel nicht an den Kolben stossen und Teile rausbrechen würde. :D
    Das beste ist sicher mal eine Abbildung via Lichtbild zu veröffentlichen. Wir wissen nicht genau wie es passiert ist, dennoch bestünde nach wie vor die Gefahr, dass der TE wenig Freude an dem reinen Austausch des Kolbens hat.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Wenn du den Kolben am Polrad runterdrehst und kein Zyli drauf ist,kann der vorne am Block hängenbleiben und kippt hinten gegen das Pleuel.
    Wenn man den von Hand runterdrückt,muß man aber schon geistig abwesend sein,damit das passiert. Oder in der KW Kammer hat sich was verklemmt,sodaß der Kolben dann ruckartig nach unten geht.


    Von daher würde ich auch befürchten,daß da noch irgendwas in der Kammer rumschwirrt

  • Na na na!
    Vielleicht werden wir ja noch erfahren, wie es sich zugetragen hat.
    Wie tacharo auch schon vermutet, wäre es nicht unwahrscheinlich, das einige Bruchteile des Kolbens in der Kurbelkammer gelandet sind.
    Man sollte als ein kleines Puzzle veranstalten und dies überprüfen, bevor man sorglos einen neuen Kolben verbaut.

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!