Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S50 in einer KR 51 /2


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.07.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    61

    Standard S50 in einer KR 51 /2

    Nachdem ich das Forum hier durchforstet habe, nach oben genannten Thema, habe ich ein paar Feststellungen und ein paar Fragen.
    Ich möchte euch bitten mir darauf zu antworten und zu prüfen ob die Feststellungen richtig sind.

    Fakten

    S50 Motor ( M53/2) passt in den verstärkten Rahmen der KR 51 /2

    Vergaser sollte der 16N1-12 sein, wegen der anderen Ansauganlage wie bei der S50

    Der Betrieb ist im Strassenverkehr nicht erlaubt, da keine ABE bzw ungültige Umbaumaßnahme

    Es muss die Schaltwippe der KR 51 /1 verwendet werden ( die KR 51/2 ist definitiv zu groß)

    Fragen:

    Welche Kette sollte ich verwenden ( 112 oder 114 glieder )

    Welche Zündung ?
    Meine Grundplatte hat die Beschriftung 8306.8 (6/74) hat aber eine aussenliegende Zündspule ? Was ist das wohl für eine Zündung?
    Das Polrad hat die Beschriftung 8306.10

    Wäre gut, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Nicht wundern , ich habe die Schwalbe in Einzelteilen gekauft und das bekommen. Leider bin ich ein Neuling und habe nicht erkannt, dass es sich um den falschen Motor handelt.

    Danke schonmal vorab für eure Hilfe

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von 1gnt23
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    533

    Standard Re: S50 in einer KR 51 /2

    Zitat Zitat von maed
    Der Betrieb ist im Strassenverkehr nicht erlaubt, da keine ABE bzw ungültige Umbaumaßnahme
    dann wirst du hier kein glück haben

  3. #3
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Jo das kommt noch dazu

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.07.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    61

    Standard

    ist ne tüv eintragung möglich.
    Ich bin auch kein Fan von illegalen Sachen und werde das ding so auch nicht im Strassenverkehr bewegen.
    Ich kauf mir nen M531 dann ist alles sauber, passt auch zum Modell.
    Nur einige betreiben das ja so und ich habs nun mal zu Hause liegen.
    Kann mir vorerst keiner die Fragen beantworten ?

    Gruss

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von maed
    ist ne tüv eintragung möglich.
    Ich bin auch kein Fan von illegalen Sachen und werde das ding so auch nicht im Strassenverkehr bewegen.
    Ich kauf mir nen M531 dann ist alles sauber, passt auch zum Modell.
    Nur einige betreiben das ja so und ich habs nun mal zu Hause liegen.
    Kann mir vorerst keiner die Fragen beantworten ?

    Gruss
    rein mechanisch passt der S50 Motor in die /2 Schwalbe, Vorraussetzung ist ein M53/2, also ohne Gummilagerung, 2 Aufnahmen und S50 Zylinder plus Kopf, S50 Seitendeckel.

    Kette solltest du von der Schwalbe nehmen, Vergaser müsste man schauen und probieren.

    Ob der Umbau 100% illegal ist weiss ich mal gar nicht, in der S50 durfte man ja auch den M5x1 einbauen, wahrscheinlich muss das in der Schwalbe aber TÜV abgenommen werden.

    MfG

    Tobias

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Warum machst du nicht in deinem ersten Thread weiter ... dann wüssten wenigstens alle, worum's geht.

    Also nochmal für alle:

    Der Motor (ein M53/2) ist da schon drin, und die allheilige DDR-Liste der statthaften Umbauten erlaubt das eben nicht. Das ist ja das Problem


    Vielleicht möchte ja ein S50-Fahrer tauschen, der einen M531 drinhängen hat?

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.07.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    61

    Standard

    Hm ja ich dachte für jedes Thema ein eigener Thread.
    Aber gut dann mache ich im alten weiter, wobei ich jetzt schon viele nützliche Infos habe.

    Danke @ all , insbesondere Rossi und Schwarzer_Peter

Thema geschlossen

Ähnliche Themen

  1. Halbautomatik-Motor einer Duo identisch mit dem einer 1/S ?
    Von schwalbenstar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 14:12

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.